PInkys

Diskutiere PInkys im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Was sind eigentlich pinkys
Hallo robert1415,

Pinkies sind Maden, also die Larven der Fliege :zwinker: !
 
Hi

Nennt man " Pinkies " nicht auch Mäusebaby´s, die noch kein Fell haben, sprich also ca. 1-5 Tage alt sind ? :idee: :+klugsche
 
Gaby hat auch Recht, Pinky´s werden auch Babymäuse genannt. :zustimm:

Also, sowohl Mäuse als auch Fliegenmaden.
 
Danke Olli, wieder was gelernt :prima: !

Nun stellt sich die Frage, welche Pinkies robert wohl meint :~ .

Viele kleinere Vogelarten würden wohl eher auf die Maden-Pinkies abfahren, es sei denn robert hätte Greifvögel oder ähnliches :D .

Ich glaub aber, dass er doch die etwas kleineren Pieper bevorzugt, oder lieg ich da falsch robert...grübel :~.
 
Hallo Robert,

die "Maden-Pinkies" sind genau genommen die Maden der sog. "Goldfliege", einer Schmeißfliegenart. Ihren Namen haben sie von ihrer z.T. kräftig rosaroten Farbe. Ich häng am Schluss mal zwei Bildchen von der besagten Fliege an. Sie werden normalerweise bevorzugt von Anglern gekauft, sind anscheinend recht gute Köder...
Ich persönlich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Vor ein paar Jahren hab ich meinen Vögeln eine Freude machen wollen und welche davon angeboten. Bis auf die Braunbrustschilffinken haben sie alle verschmäht, obwohl sie sehr rege im Napf herumdüsten. Und ein paar Tage später starben zwei meiner BBS an einem perakuten, infektionsbedingten Nierenversagen... Obwohl es nicht nachgewiesen wurde, denke ich, dass es an den Maden lag - wahrscheinlich haben sie irgendeinen gefährlichen Krankheitserreger übertragen. Was bei ihrer Herkunft (sind ja "Bewohner" von faulendem Fleisch) nicht unbedingt verwunderlich ist. Seither gibt es für meine Prachtfinken keine Pinkies mehr...

So, da sind nun die Bilder der Goldfliege. Sind zwar nicht ganz scharf, das Tier kann man aber ganz gut erkennen. Die Fliegen sind ein wenig größer als die normalen Stubenfliegen, aber lange nicht so riesig wie die Fleischfliegen:
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 25
  • Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 26
Huhu !

Stimmt schon wieder was gelernt... ich wusste nicht, das Pinkie´s auch Fliegenmaden bzw. Fliegeneier sind. :D
 
Hallo Munia maja,

über die Verfütterung von lebenden Fliegenmaden habe ich auch schon negatives gehört.
Wenn Jungvögel sie lebend verschlucken, sollen die Maden sehr widerstandsfähig sein und nicht direkt absterben.
Dadurch können sie sich wohl auf ihrem Weg durch den Verdauungstrakt durch die Darmwand fressen, was zum Tode des Jungvogels führen kann.
Hab ich jedenfalls hier gelesen (bitte dort recht weit runterscrollen). Ein Bildchen von den Pinkies gibt es dort auch ;) .
Dort steht auch, dass man sie nur verfüttern soll, wenn sie vorher abgekocht und eingefroren wurden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinen Jungvögeln auch aus diesem Grund zum plötzlichen Tod gekommen sein könnte.
 
Hallo Manuela,

es waren keine Jungvögel, sondern "gestandene" erwachsene Hähne, die sich ganz begeistert auf die Pinkies stürzten. Ich hielt die Verfütterung zwar in Grenzen (nicht mehr als zwei bis drei pro Tier), aber sie bekamen ihnen scheinbar nicht.
Die Hähne schickte ich damals zur Untersuchung ein. Bis auf den extremen Nierenschaden (den man allerdings auch schon erkennen konnte, als sie noch lebten, weil sie plötzlich Lähmungserscheinungen zeigten), der infektiös gewesen sein sollte (Keim konnte leider nicht nachgewiesen werden), fanden die Pathologen nichts...
Bei mir gibt´s halt kein Lebendfutter mehr. Ist bei meinen Arten ja sowieso nicht nötig bzw. die meisten verschmähen es.


Hallo Gaby,

die Pinkies sind nur die Maden, nicht die Eier.


MfG,
Steffi
 
Thema: PInkys

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
3.039
Gerlinde Schmuc
G
B
Antworten
3
Aufrufe
1.061
Stefan40
S
S
Antworten
5
Aufrufe
6.235
Kongopapa24
K
T
Antworten
4
Aufrufe
1.407
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben