Pino ist wieder daheim ....

Diskutiere Pino ist wieder daheim .... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - "Schuld" haben wir auf uns geladen, als wir unseren letzten Wellensittich Pino vor vier Jahren in "gute" Hände abgegeben haben. Pino's Partner...
Sam & Zora

Sam & Zora

Foren-Guru
Beiträge
8.362
"Schuld" haben wir auf uns geladen, als wir unseren letzten Wellensittich Pino vor vier Jahren in "gute" Hände abgegeben haben.
Pino's Partner Toni, die beiden waren ein Herz und eine Seele, mußte wegen eines Unfalls eingeschläfert werden. Da mittlerweile unser Edel-Hahn Sam bei uns eingezogen war, es mit Pino in einem Raum im Wohnzimmer unseres ehemaligen Hauses nicht harmonierte, wir aus diesem Grund keinen weiteren Welli aufnehmen wollten, mußte eine optimale Lösung her. Diese kam aus unserem nahem Bekanntenkreis, eine Familie mit zwei Kindern, diese wollten unbedingt und zeitnah ein Pärchen Wellensittiche. Da sie mittlerweile wußten, dass wir Pino abgeben mußten, erklärten sie sich bereit, Pino ein schönes neues Zuhause zu geben und sie versprachen uns hoch und heilig ihr schnellstmöglich einen Partner dazu zu setzen, das war einzig und alleine unsere Voraussetzung!!!
Es kam der Tag, es war vor allem für mich ein trauriger Tag, es hieß Abschied nehmen...Abschied von einem geliebten Wellensittich, der mein Herz erobert hat, wie vorher alle anderen auch ......sie holten Pino ab, in ihrem großen Käfig und allem was dazu gehört. Die Bekannten freuten sich über ihre neue Mitbewohnerin Pino und wieder kam ihr Versprechen: " Wir schauen schon nach einem Hahn, kümmern uns darum, macht euch keine Sorgen, sie wird es gut bei uns haben!"

Pino stand anfangs im Zimmer der Tochter, wurde handzahm... sie war immer noch alleine, es kam kein Partner dazu! Dann wurde umgezogen ins Zimmer des Sohnes....immer noch war sie alleine!
Dann stand der Käfig bei denen im Wohnzimmer, mußte da auch wieder raus, denn sie nervte mit ihrem Gequatsche beim Fernsehschauen oder wenn Besuch anwesend war....immer noch war sie alleine! Wenn ich die Bekannten darauf angesprochen habe, doch endlich zu handeln, kam nur...wir kümmern uns, sind auf der Suche nach einem Partner blablabla.

Nach etwa einem halben Jahr wurde mir das zu bunt...ich wollte meinen Vogel zurück, habe geredet, versucht zu überreden, habe an ihren gesunden Menschenverstand appeliert..immer wieder, immer wieder, immer wieder...bin nur auf Ablehnung gestoßen mit der Begründung: Die Kinder geben Pino...mittlerweile hatten sie sie auf den Namen Hedwig getauft...nicht mehr her! Statt den Kontakt aus diesen Gründen abzubrechen, haben wir ihn intensiviert, in der Hoffnung, dass sie es sich eines Tages doch dazu entscheiden Pino an uns zurück zu geben....falsch gedacht, wir hatten keine Chance.
Es kommt noch schlimmer (haben wir erst erfahren, als uns Pino übergeben wurde)....sie hatten wegen der "Lautstärke" den Welli letztendlich in einem unbenutztem Zimmer ihres Hauses untergebracht, ohne menschlichen Kontakt (außer der Fütterung mit Billigkörnern und Wasser), ohne Spielzeug, ohne Freiflug...mit nichts, absolut nichts.

Vor knapp drei Wochen, wieder war Pino im Gespräch, hatte mein Sohn eine Idee. Mit einer Lüge...man möge ihm diese bitte verzeihen...hat er es geschafft, dass die Familie nach vier langen Jahren Einzelhaltung Pino endlich heraus gibt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh und erleichert wir waren....endlich nach so langer Zeit.

Pino kam Samstagsabend den 03.10. wieder zu uns zuück, Käfig auf die Schnelle eingerichtet, kam sie in einer roten Pappschachtel zu uns. Als wir sie herausließen war das erste was mein Mann sagte: "Das ist nie im Leben unser Vogel!" Ein gelbes jämmerliches etwas, abgemagert, zerfleddert mit stecknadelkleinen Augen (ich übertreibe nicht), nur anhand von älteren Bildern und ihrem Ring haben wir sie dann erkannt. Wir waren nicht nur geschockt bei diesem Anblick, nein, wir haben uns unserer Tränen nicht geschämt ....in diesem Moment haben wir uns geschworen...wir haben etwas gut zu machen, Pino wird für immer bei uns bleiben, sie wird schellstens einen Partner bekommen, jetzt darf sie eine Wellensittich-Henne sein, art- und maßgerecht, so wie es sein muss!

Sonntags kam Toni, ein junger Hahn dazu, harmonierte auf Anhieb. Gestern haben wir Ole und Fitje geholt, dazu gesetzt...passt bisher prima....und Pino ist sooo glücklich!

Wir haben vor Jahren einen Riesenfehler gemacht, das wissen wir, wir haben unsere Pino aus schlechter Haltung geholt und in noch schlechtere Haltung abgegeben, diese Schuld wird uns immer begleiten, auch das wissen wir! Gute Bekannte haben wir immer geschätzt...in diesem Fall sch........ wir drauf, nie wieder werden diese Menschen unsere Türschwelle überschreiten, nie wieder!!!

Hier mal ein paar Bilder von unserer Welli-Bande Pino, Toni, Ole und Fitje.
 

Anhänge

  • 20201020_132602.jpg
    20201020_132602.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20201020_132627.jpg
    20201020_132627.jpg
    343 KB · Aufrufe: 289
  • 20201020_132642.jpg
    20201020_132642.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 267
  • 20201020_132704.jpg
    20201020_132704.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 254
  • 20201020_133205.jpg
    20201020_133205.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 276
  • 20201020_133342.jpg
    20201020_133342.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 266
  • 20201020_134045.jpg
    20201020_134045.jpg
    609 KB · Aufrufe: 270
  • 20201020_140804.jpg
    20201020_140804.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 298
  • 20201020_140937.jpg
    20201020_140937.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mit meinen Tränen kämpfen.
Mir fehlen die Worte.
Menschen gibts, da muss man sich fremdschämen.
Jetzt ist alles wieder gut.
Pino ist im Paradies gelandet, wo sie hingehört.
Bei den Bildern geht mir das Herz auf und sie sind ein großer Trost.
Ich kann Eure Schuldgefühle gut verstehen, Ihr konntet es aber nicht wissen.
Und nun habt Ihr sie zurück nach Hause geholt und genießt die Kostbare Zeit um so mehr.
Mehr kann man nicht tun für ein geliebtes Tier.
Alles Liebe für Eure tolle Truppe, besonders für Pino.
 
Liebe Corinna,

Dein Text ist sehr bewegend und ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen: Ich bin sehr froh, dass die kleine Pino wieder zu Euch zurückgekommen ist.
Deinem Sohn ein ganz dickes Dankeschön dafür, dass er die kleine Federkugel (wie auch immer) zurückbekommen hat.
Ich freue mich für Euch und wünsche der kleinen Dame noch ein langes gesundes Leben im Kreise Ihrer Welli-Freunde.

Liebe Grüße
Luzi
 
Eine Geschichte mit happyend :zustimm: die Kleine ist jetzt offensichtlich sehr zufrieden :trost:also habt ihr letzendlich alles zum Guten gewendet. Und glaub mir, andere machen auch nicht immer alles richtig. Ihr hattet die besten Absichten
 
.....und ich würde an Deiner Stelle einfach mal Karin bitten, den Titel abzuändern, denn er paßt nicht (zumindest aus meiner Sicht)!

Wo trifft Euch die Schuld, wenn andere Menschen sich nicht an Absprachen halten? Selbst vertraglich wäre man vor solchen Überraschungen nicht verschont geblieben, denn was wäre gewesen, wenn die Tür zugeblieben wäre und Ihr es deshalb überhaupt nicht hättet erfahren können?
Ich denke, da ist jeder Gedankengang einfach zu viel. Anderer Leute Fehlverhalten kann nicht Eure Schuld sein!
 
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
(etwas abgewandeltes Bibelzitat)
:trost:
Freut euch jetzt an den Vieren und sie werden es euch danken
 
Wo trifft Euch die Schuld, wenn andere Menschen sich nicht an Absprachen halten?
@wolfguwe
Ich denke mal, Corinna fühlt sich schuldig, weil sie den Vogel überhaupt weg gab.
Man gibt sich gern die Schuld für Dinge, von denen wir meinen dass wir damit etwas gut machen können.
Hättest du denn für diese Geschichte einen anderen Titel parat?
Man könnte ja auch schreiben: 'Pino ist wieder daheim'. Oder: 'Die Jahre ohne Pino.'
Es gibt sicher viele Titel für diese Geschichte.
Corinna und ihr Mann haben geweint. als sie hren Vogel zurück bekamen, waren erschüttert und entsetzt, gleichsam glücklich die Kleine wieder bei sich zu haben.
Das ist meine Schuld, dass die Kleine jetzt so schrecklich aussieht!!!! Das war der erste Impuls.
Verstehen kann ich es sehr gut...wer nicht???
Sicher hat Corinna das letzte Wort.






.
 
Jetzt habe ich den Tag mit Tränen begonnen. Die Dinge laufen eben nicht immer so, wie geplant. Alles ist jetzt gut. Sie ist wieder daheim und kann endlich ein behütetes Vogelleben führen. Da waren meine Gedankengänge doch gar nicht so verkehrt, als ich sagte, nehmt doch ein paar arme Würstchen in eure schöne Anlage.
Das arme Würstchen ist schon da. Wunderbar..
Jetzt darf sie quatschen, so viel das Plappermäulchen nur mag. Danke an deinen tollen Sohn, der die letztendlich richtige Strategie hatte.
Das habt ihr gut gemacht. Alle Gute, für die Federbällchen in ihrem so wunderbaren neuen Paradies.
MfG
Marion L.
 
Was eure Pino erlebt hat, wünscht man keinem Vogel.
Kompliment an euren Sohn, der die richtigen Worte fand und Pino zu euch holen konnte!
Euch und der gefiederten Bande alles Gute!
 
Sehr spannende Geschichte und gut, dass es so ausging. Man fragt sich echt: Wenn die Leute den Vogel gar nicht mehr wollten, als Last empfanden, warum geben sie ihn nicht bereitwillig wieder zurück? (Aus Prinzip? Arr, ich hasse sowas)

Als ich so mit 13 auf der Suche nach einem Partner für meinen ersten Mopa war, hat mir zufällig eine Friseuse erzählt, sie hat einen grünen Papagei, vielleicht Amazone, aber kleiner... Kam dann zum Anschauen: Ein wildfarbener Halsbandsittich in einem dunklen Abstellraum, Käfig kürzer als der Vogel (und seit 7 Jahren da drin). Sie will ihn nicht mehr, aber für 500 Euro kann ich ihn mitnehmen! Hab ihr dann erklärt, dass die für vielleicht 50 Euro gehandelt werden - neinnein, sie will das Geld, sonst behält sie ihn.
Merkt die noch was? Was sind das für Leute? Heute würde ich mich nett verabschieden und zu Hause das Veterinäramt anrufen...
 
Ihr Lieben,

weiß gar nicht so richtig, ob ich die richtigen Worte finde.
Habe mir eure Beiträge immer wieder durchgelesen, jetzt bin ich sicher, dass es richtig war, mir Pino`s Geschichte von der Seele schreiben zu können, glaubt mir, es ist mir nicht leicht gefallen. Dieses Drama ist doch sehr belastend und eure lieben Worte, eure ehrlichen Meinungen dazu, an jede einzelne kann und möchte ich mich anschließen, werde versuchen die Schuldgefühle langsam beiseite zu schieben und auch die positive Seite zu sehen. Wird etwas Zeit brauchen...aber es heißt ja so schön... geht nicht, gibt`s nicht.
Uwe`s Vorschlag den Titel zu ändern, war eine gute Idee! Hannelore`s Vorschlag...Pino ist wieder daheim...ebenfalls! Karin hat es umgesetzt...das ist schön!

Was mich sehr berührt ist, dass hier im Forum auch ne ganze Menge Emotionen, Gefühle, aber auch Ärger und Wut rüberkommen, dass man keine Angst haben muss bombardiert zu werden, wenn manches in eine ganz andere Richtung gelaufen ist.
Ich bin euch sehr sehr dankbar dafür!!! :)
 
werde versuchen die Schuldgefühle langsam beiseite zu schieben und auch die positive Seite zu sehen
Also schuldig bist du wirklich für nichts. Es klang doch zuerst echt nach einer optimalen Lösung, aber wer hätte wissen sollen (wissen können?), dass das so ausgeht?
Der Vogel hätte ja auch umkommen können, der Kontakt zu den Leuten verebben... Nun konnte Pino aber zurückkehren, das ist doch ein super Happy End!
 
Thema: Pino ist wieder daheim ....

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
799
cookiegirl
C
zimtschecke
Antworten
5
Aufrufe
1.217
zimtschecke
zimtschecke
Tierfreak
Antworten
52
Aufrufe
4.055
Cosima
C
Zurück
Oben