Pionus braucht Ring

Diskutiere Pionus braucht Ring im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Liebe Freunde, ich bin aktuell mit so `nem Problem konfrontiert... Der Ring von meinem Glanzflügler wächst ein. War beim TA und der Ring muss...
B

Bach

Neuling
Liebe Freunde,
ich bin aktuell mit so `nem Problem konfrontiert...
Der Ring von meinem Glanzflügler wächst ein.
War beim TA und der Ring muss möglichst bald abgenommen werden.
Für mich sah das nicht so schlimm aus aber der Arzt meint: es ist ernst.
Hab mit Amt telefoniert, an sich kein Problem und der Ring darf (mit ärztlicher Begründung) entfernt werden...
darf entweder Chip oder offener Ersatz-Ring dran. Ich hätte lieber einen offenen Ring, da Chip in manchen Fällen löst Rupfen aus.

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Kriegt der Vogel eine neue Nummer?
Was mit Schlüpfjahr? Ring zurückdatiert (falls möglich?). Wo kriege ich auf schnelle einen Ring?
Die Seiten die ich im Netz gefunden habe sind mit Mindestabnahme 10St.
Für einen Rat Eurerseits wäre ich sehr dankbar...

Lieben Gruß
Bachram

Hallo,
uns hatte man in Augsburg bei der Meldestelle die Information gegeben, dass auch eine Fotodokumentation ausreicht um die Identität des Vogels zu belegen. Unsere Möhre hat sich den Ring einfach abgebissen und wir konnten die beiden Hälften sicherstellen. Bei ihr ist eine Identifikation aber auch einfach da sie ein Problem mit dem Gefieder hat. Also Ring aufheben und ab und zu ein paar nette Fotos der Besonderheiten schießen.
Cheers,
Wiglef

Mit den Ringen würde ich keine Experimente machen. Wenn man da an den falschen Sachbearbeiter gerät kriegt man Probleme mit denen man nichtmal in den kühnsten Träumen gerechnet hat und glaub mir, die können einem die Hölle heiß machen ;)
Mit offenem Ring würde ich auch nicht rumprobieren wegen verletzungsrisiko etc. lass den Vogel einfach chippen. Die Chips hat jeder Tierarzt und muss eh bescheinigen, dass der Ring entfernt wurde wegen medizinischem Grund.
Allerdings nicht einfach chippen und dann melden, das erkennt die Behörde unter Umständen nicht an. Der Tierarzt braucht einen offiziellen Chipauftrag. Dass die Vögel wegen dem Chip rupfen ist völliger Quatsch.

Thema: Pionus braucht Ring