pionus senilis Papagei schreit für Aufmerksamkeit

Diskutiere pionus senilis Papagei schreit für Aufmerksamkeit im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute! Ich habe seit 4 Tagen ein Pionus Senilis Papagei (10wochen alt) und seit 2 Tagen schreit er immer wieder für meine Aufmerksamkeit,...

1. #1 pionusparrot21, 01.01.2022
    pionusparrot21

pionusparrot21 Neues Mitglied

Hallo Leute!
    Ich habe seit 4 Tagen ein Pionus Senilis Papagei (10wochen alt) und seit 2 Tagen schreit er immer wieder für meine Aufmerksamkeit, ich habe im Tierheim angerufen (wo ich ihn her habe) und habe um Rat gefragt. Sie meinten dort dass ich ihn ignorieren sollte wenn er schreit denn er will wahrscheinlich meine Aufmerksamkeit. Er ist gesund und hat alles was er braucht. Da das schreien aber seit heuter mehr ist und auch lauter haben sie mir gesagt das ich ein Tuch über seinen Käfig legen soll und wenn er still ist wieder wegnehmen. Ist das eine gute Idee? Hab ihr eventuell noch tipps für mich?
    Lg und danke schon mal.

2. #2 Karin G., 01.01.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo pionusparro21
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Warum ist ein 10 Wochen alter Weisskopfpapagei schon im Tierheim gelandet?
    Und jetzt ist er bei dir vermutlich auch noch alleine? :nene:
    Kein Wunder dass er schreit, er braucht Vogelgesellschaft und keine Decke über dem Käfig.

Sietha gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 01.01.2022
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Mal ne Frage..ist er überhaupt futterfest?
    Nestlingszeit 60-70 Tage..hieße sie fliegen erst mit ca. 10 Wochen aus und sind dann noch lange nicht futterfest.
    Sollte auf jeden Fall beringt sein, was Klarheit bezüglich des Alters geben sollte.
    Gruß

Karin G. gefällt das.
  4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Wenn dem so ist, hat er also einen artgleichen gegengeschlechtlichen ähnlich alten Partner?
    Das ist jedenfalls das allererste und allerwichtigste für einen Papagei!!!!!! Und erst recht für so ein Baby!
    Wenn er keinen Partner hat, ist es kein Wunder, wenn er schreit, zerstörungswütig wird, oder zu rupfen anfängt.
    Also musss allerdringlichst der passende Partner her.
    Und wieg den bitte täglich. Mit 10 Wochen ist alles andere als sicher, dass er genug selbständig fressen kann, um sich so zu ernähren. Sehr wahrscheinlich muss er per Hand noch zugefüttert werden - wenn das Alter denn stimmt (hast du mal ein Foto?).

P.S.: ein Käfig, über den man ebenmal so ein Tuch legen kann, ist zu klein. Die Mindestkäfiggröße darf 2 x1 x 2 Meter nicht unterschreiten...und auch das nur bei viel Freiflug.

charly18blue und Karin G. gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 01.01.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo,
    das ist noch mehr wie eine ganz schlechte Idee. Denke der kleine Wurrm schreit nicht nur nach Aufmerksamkeit, wenn überhaupt, sondern könnte es sein, dass er vor Hunger schreit??? Mit 10 Wochen kann er mMn noch nicht futterfest sein.
    Die Ratschläge der Tierheim-Mitarbeiter schreit zum Himmel, alleine einen 10 Wochen alten Jungvogel in unerfahrene Hände (bitte nicht persönlich nehmen) abzugeben....eine Schande.

Sietha und Karin G. gefällt das.
  6. #6 Karin G., 01.01.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hoffentlich liest er das auch bald:
    pionusparrot21 wurde zuletzt gesehen: Heute um 11:34 Uhr

7. #7 Gast 20000, 01.01.2022
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Denke mal...die falschen Antworten...
    Gruß

Thema:

pionus senilis Papagei schreit für Aufmerksamkeit

Die Seite wird geladen...

pionus senilis Papagei schreit für Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung von Pionuspapageien + Erfahrung

Vergesellschaftung von Pionuspapageien + Erfahrung: Guten Tag, wir suchen seit geraumer Zeit nach Pionuspapageien und da kam die Frage auf: kann man die auch unter sich vergesellschaften?...
  2. Greisenkopfpapageien (Pionus seniloides) gesucht

Greisenkopfpapageien (Pionus seniloides) gesucht: Suche Züchter von Greisenkopfpapageien, bin für jeden Hinweis dankbar. Gerne auch als PN Grüße Muldentaladler
  3. Was füttert ihr euren Pionus?

Was füttert ihr euren Pionus?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand Empfehlungen zu futtersorten für Pionus geben kann? Ich bin nämlich am überlegen ob ich auf...
  4. Gitterabstand bei Pionus?

Gitterabstand bei Pionus?: Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit und habe jetzt mal eine Frage: Ich möchte mir in nächster Zeit ein Pärchen...
  5. Maschenweite Pionusvoliere

Maschenweite Pionusvoliere: Hallo, kann ich für eine Pionusvoliere beim Gitter eine Maschenweite von 2 x 2 cm nehmen, oder könnte das schon zu gross sein? Andrea