Pipo würgt Körnchen!

Diskutiere Pipo würgt Körnchen! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mensch Leute.. Mein armer Pipo macht mir Sorgen. Er hat heute nämlich das erste mal schon geschluckte Körnchen wieder hochgewürgt.. Man liest ja...

1. cAroO!!

cAroO!! Guest

Mensch Leute..
    Mein armer Pipo macht mir Sorgen. Er hat heute nämlich das erste mal schon geschluckte Körnchen wieder hochgewürgt.. Man liest ja überall, dass er davon eine Kropfenzündung bekommen kann.
    Emm, was muss ich eigentlich machen, wenn er die Körner hochgewürgt hat und dabei ist, sie wieder zu fressen??

Bitte helft mir, ich mache mir solche Sorgen..:nene:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

scotty Foren-Guru

ach du schreck.
    Was hat er versucht zu futtern?
    wenns ein gegenstand ist dass du wegnehmen kannst dann tue es ;)

Kleines, hochwürgen ist kein zeichen von kropfentzündung.
    Wenn der Welli würgt und sich dabei schüttelt...die körner in alle richtung verteilt wirds zeit zum TA zu gehen :zwinker:

4. #3 piepmatz_2007, 1. April 2008
    piepmatz_2007

piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

Ich würd sagen: Welli nehmen und ab damit zum Tierarzt. Und ganz wichtig: Ein vogelkundiger!!! Tierarzt ;) aber ich denke das weißt du schon.

versucht er den spiegel oder die Plastikkumpels zu füttern und schluckt es dann wieder runter? Dann weg damit, oki?

Wird schon gut werrden :trost:

5. #4 Geierli91, 1. April 2008
    Geierli91

Geierli91 naturholzsitzstangenlieb

Hey
    versucht er vielleicht, Artgenossen zu füttern? Oder lebt er allein?

6. #5 piepmatz_2007, 1. April 2008
    piepmatz_2007

piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

@Geierli: Bin zwar nicht Caro, aber Pipo wohnt alleine, weil ihre Eltern keinen zweiten erlauebn :(:(

7. #6 Geierli91, 1. April 2008
    Geierli91

Also versucht er, Artgenossen zu füttern...der arme!:(

8. cAroO!!

cAroO!! Guest

äähm, er versucht das radio zu füttern, das kann ich aber nich wegenhmen, ist das radio vom fernseher..
    mensch. hab solche angst..

9. Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Caro,

vieleicht kannst Du was davor stellen?
    Es wird aber sicher nicht lange dauern, dann sucht er sich was anderes zum "Anbalzen". Leider.
    Das mit der Kropfentzündung kann zwar passieren, aber soooo wahrscheinlich ist das nicht. Sei da erstmal unbesorgt. Meine Schwiegereltern hatten einen Einzelwelli, der sehr viel Zeit damit verbracht hat, sein Spielzeug zu füttern und er ist nie krank geworden. Er starb schliesslich durch einen dummen Unfall.
    Schlimmer ist die Verhaltensstörung an sich. Aber auch da wirst Du nicht viel machen können. - Versuche vielleicht zumindest, wenn Du es siehst, einzugreifen und ihn abzulenken, damit er sich anderweitig beschäftigt.
    Und behalte ihn halt gut im Auge, aber das machst Du ja sicher sowieso.

Viele Grüsse,
    Sandra

10. Christo

Christo Nu ohne ZG

Ablenken kannst du ihn am besten, in dem du ihm was interessanteres bietest. Gestallte sein Reich einfach mal ein wenig um, so dass er es immer wieder neu erkunden kann. Um so beschäftigter er ist, um so weniger wird er Zeit haben Dinge zu füttern, die sein Futter nicht annehmen können.
    Ein neues Spielzeug (Und wenn es nur eine Klorolle ist) oder ein wenig was grünes (Salat, Kresse, Möhrengrün usw) wirken da schon wunder =)

11. cAroO!!

cAroO!! Guest

also muss ich mir keine allzu grossen sorgen machen??
    mann was bin ich froh.
    aber ich möchte immernoch, dass er seinen partner bekommt..:(:(:traurig::nene::traurig::nene:

12. #11 Geierli91, 1. April 2008
    Geierli91

Pipo braucht dringend einen Partner!!

Hey
    Und du bist dir ganz sicher, dass deine Eltern keinen zweiten Vogel erlauben?
    Hast du alles versucht? Ihnen Ausdrücke aus dem Internet gezeigt? Vielleicht könntet ihr zusammen zu einem vk Tierarzt gehen, der deine Eltern überzeugt?
    Probier alles aus! :zustimm:
    Ich habe selbst Erfahrung damit. Ich hatte einen einzeln gehaltenen Welli, der auch Gegenstände wie Dinge, in denen er sich spiegelte oder andere Sachen (vorzugsweise bunte) versuchte zu füttern. :(Vor ungefähr einem Jahr habe ich ihm einen Partner angeschafft und er füttert den Kleinen, der das Angebot immer gerne annimmt.:) Und wenn er doch noch mal Gegenstände anbalzt (Bonbonpapiere oder Gitterbällchen z.B.), dann räume ich diese einfach weg. Er ist sowieso natürlich lieber mit seinem Kumpel zusammen:trost:.

LG Geierli

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. cAroO!!

cAroO!! Guest

Hey Geierli91.
    Ja, ich ahbe alles schon versucht, sie sind so stur! Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Es führt ja eh wieder nur zu einem Familienstreit, Tränen und Zoff unter den Familienmitgliedern..

:nene::nene:

15. scotty

scotty Foren-Guru

huhu caroo,
    beobachte den kleinen halt..
    wenn er anfängt körner wegzuschleudern, dann musst du mit ihm zum TA.

Mach dich vorher nicht verrückt ok :trost:

Thema:

Pipo würgt Körnchen!

Die Seite wird geladen...

Pipo würgt Körnchen! - Ähnliche Themen

1. Amazonenhahn würgt Futter hoch

Amazonenhahn würgt Futter hoch: Hallo ihr Lieben habe ein ähnliches Problem mit meiner einjährigen Amazone. ( noch ohne Partner) Wenn mein Mann die Couch berührt dort wo Coco am...
  2. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  3. TIMNEH Graupapagei apathisch und würgt Wasser mit Schleim hoch

TIMNEH Graupapagei apathisch und würgt Wasser mit Schleim hoch: Hallo, habe eben bei der Abendfütterung festgestellt, dass sich meine Timneh Graupapgei Henne ganz komisch verhält. Sie würgt ständig, aber es...
  4. Blaues Sperli Männchen würgt!!

Blaues Sperli Männchen würgt!!: Hy!! Seitdem ich eine Gollywoog im Käfig stehen habe beobachte ich, dass mein Manderl dauernd hoch würgt!! Mit so nem Paarungsritual hängt das...
  5. meine Blaustirnamazone würgt ziemlich oft

meine Blaustirnamazone würgt ziemlich oft: Was kann das sein,meine Blaustirnamazone würgt ziemlich oft.Immer wenn sie bei mir ist würgt sie mit ständigem Kopfnicken,dann kaut sie wieder und...