Pipo würgt phasenweise

Diskutiere Pipo würgt phasenweise im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben :) Ich wende mich ans Vogelforum weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Pipo ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat schon so...
C

cAroO!!

Guest
Hallo ihr Lieben :)

Ich wende mich ans Vogelforum weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Pipo ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat schon so einiges durchgemacht.
Seit Frühling 2010 jedoch ist alles schlimmer geworden. Eigentlich geht es ihm gut, nur manchmal, (ca. alle 3-4 Wochen) würgt er Schleim und Körner, die Federn sind verklebt und er kann nicht koten. Diese "Anfälle" dauern meistens etwa 3 Tage.
Wir waren bei einem vogelkundigen Tierarzt, welcher uns keine Erklärung geben konnte. Er zog sogar den Tod von Pipo in Betracht:traurig: Pipo ist aber nicht gestorben, er hat sich aufgerappelt und seit da hat er das jeden Monat. Der letzte Anfall war im Dezember 2010, seit da hatte er nie wieder einen.
Doch gestern hat der ganze Sch**** wieder von vorne begonnen. Pipo sitzt aufgeplustert auf der Stange, würgt und sieht elend aus. Zwar fliegt er und pfeift auch munter, aber er kann weder Hirse noch Hauptfutter essen. Er ist dann auch immer sehr auf Kontakt zu mir angewiesen, er verkriecht sich an meinem Hals und schläft dort für mehrere Stunden..
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, im Internet finde ich nichts was ähnlich sein könnte.. Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüsschen
 
Hallo in unserem Forum :)

Und ab zu einem neuen Tierarzt mit deinem kleinen. Hat dein Tierarzt abstriche gemacht und ins labor geschickt? wenn ja, was waren die ergebnisse?
Ich nehme mal an, dass er keine abstriche ins labor geschickt hat, da es sonst eine antwort gäbe.
Klingt stark nach kropfentzündung wenn nicht sogar parasiten.
Ich will dir keine angst machen, aber das ist wirklich nicht normal. So oft kann sich ein sittich nicht verschlucken.
Schau mal auf Birds-online.de bei krankheiten.. welche "ähnlich" sein könnte. soll aber kein ersatz zum Tierarzt besuch sein.
Bitte such dir einen richtigen vogelkundigen Tierarzt und hol dir ne zweite meinung ein.
grüße an dich und viel glück an deinen flauscher :)
 
Was wurde zur Diagnosefindung schon alles gemacht?

Röntgen, Blutprobe, Abstriche etc?
 
Kropfabstrich bzw. Kropfspülprobe und Kotprobe (frischer Kot!) sollte fürs erste reichen. Der Tierarzt sollte den frischen Kot sofort untersuchen können.

In Frage kommt eine Kropfreizung, eine Kropfentzündung, Befall mit Würmern oder Trichomonaden oder Macrorhabdiose. Allerdings kann es auch sein, dass der kleine bestimmte Situationen beim Fressen als Stress wahrnimmt, zu hastig frisst und dann etwas wieder hochwürgt. Es kann auch sein, dass er gänzlich ohne Befund Futter hochwürgt. Beide Fälle habe ich selbst hier schon erlebt. Aber abgeklärt werden muss das - und da Dein bisheriger Tierarzt keine Anstalten macht, eine gescheite Untersuchung durchzuführen, solltest Du einen Wechsel zu einen Spezialisten in Erwägung ziehen, wie meine Vorredner schon schrieben.

Eine Liste mit Adressen findest Du unter vogeldoktor.de (ganz oben hier einfach auf 'Adressen' klicken), wellensittich.de und birds-online.de
 
Hey, wie geht es deinem Sittich nun? Bitte um Berichterstattung :)
 
Vielen Dank für die Antworten!
Pipo gehts wieder gut, seit Donnerstag Nachmittag. Er ist wieder topfit und fliegt und frisst und kotet normal.:dance:

Wäre eine Kropfentzüngung ansteckend? Also könnte sich Willi, der Zweitvogel anstecken? Er füttert ihn nämlich trotzdem.. Willi jedoch hat noch nie und zeigt bis heute keine Anzeichen für Pipos Krankheit...:?

Grüsse
 
Eine Kropfentzündung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es kommt als auf den Auslöser an, ob es ansteckend ist oder nicht. Trichomonaden wären z.B. hochgradig ansteckend, eine Reizung durch dauerhaftes Hochwürgen und wieder runter schlucken, z.B. wenn ein Spiegel gefüttert wird, nicht.
 
Warst du schon beim tierarzt und hast abstriche machen lassen?
 
Thema: Pipo würgt phasenweise

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.047
scotty
S
C
Antworten
68
Aufrufe
6.372
cAroO!!
C
C
Antworten
4
Aufrufe
876
cAroO!!
C
Zurück
Oben