Pirol im Futterhäuschen ?

Diskutiere Pirol im Futterhäuschen ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Pirolpärchen nistet direkt vor meinem Fenster in einem kleinen Futterhäuschen. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber...
B

Benjamin

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ein Pirolpärchen nistet direkt vor meinem Fenster in einem kleinen Futterhäuschen. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber normalerwise sollte er doch in einem Baumwipfel sein und das auch erst in frühestens einem Monat. Ich freue mich riesig darauf das Brutgeschehen hautnah miterleben zu können, denn das Häuschen ist nur knapp 50 cm vom Fenster entfernt. Ich hoffe halt, dass ich sie nicht vergraulen werde und traue mich gerade nicht das Fenster zu öffnen. Kann mir jemand sagen, wieviel Mensch so ein normalerweiser äußerst scheuer Vogel verträgt?
Ich habe den Pirol im Laufe des Winters auch schon einmal beim Futterholen an dem Häuschen gesehen, von daher werden sie wohl mittlerweile auch hier überwintern. Kennt jemand weitere Beispiele? Bei Gelegenheit werde ich Fotos machen und hier veröffentlichen.
Bis dahin allseits einen schönen Frühling.
 
Moin.

Das halte ich schlichtweg für unmöglich. Hast du Bilder ? Ich glaube ja eher, das da Grünfinken in deinem Futterhaus brüten. Aber Pirol ? Nein, und die überwintern hier meines Wissens nach überhaupt nicht und kommen erst frühestens Ende April zurück nach Deutschland und brüten ganz bestimmt nicht in einem Futterhaus.

Geierhirte
 
Ich habe leider noch keine Fotos gemacht, aber ich bin sicher, dass es kein Grünfink ist, ich hab sie ja gesehen sowohl das schwarz gelbe Männchen als auch das Weibchen. Ich weiß ja selbst, nach allem was ich über den Pirol erfahren konnte, ist das eine Sensation. Deshalb hab ich mich ja auch hier angemeldet, um davon zu berichten.

Gruß

Benjamin
 
Tja, sieht so aus als glaubt mir niemand, schade, aber ich hoffe noch immer, dass da draußen jemand ist, der mich ernst nimmt, denn da draußen baut ein Pirol sein Nest. Ich werde Fotos machen, nur muss ich erst eine Pappkonstruktion basteln, denn ich will ihn nicht durch das Fotoprojekt verscheuchen. Soll ja auch schon andere Zugvögel geben, die mittlerweile zum Teil hier überwintern oder täusch ich mich da?
 
Glaub mir: Wenn es ein überwinterndes Pirolpaar (oder auch nur einen Einzelvogel) in diesem Winter in Deutschland gegeben hätte, dann wäre das in der Ornithologenszene bekannt. Oder meinst du, der saß den ganzen Winter nur in deinem Garten ? ;)

Wenn´s ein Scherz sein sollte, dann ist der dir nicht gelungen. Wenn du weiter an deiner Aussage festhälst, bin ich sehr auf deine Bilder gespannt. Und so scheu können die Vögel dann ja nicht sein, wenn sie in deinem Futterhäuschen brüten ;)
 
Ich bleibe dabei, auch wenn ich jetzt etwas verunsichert bin, aber es gibt keinen ähnlichen Vogel, mit dem ich ihn hätte verwechseln können. Ich versuch sie morgen vor die Linse zu bekommen und bin dann ebenso gespannt, ob meine Sicht von anderen geteilt wird. Da mir klar war, dass es, so es denn ein Pirol ist, nicht die Regel sondern eine Ausnahme darstellt, hielt ich es für sinnvoll mit der Ornithologenszene durch dieses Forum Kontakt aufzunehmen, was ja auch gelungen ist, wir sind ja schon in regem Austausch begriffen. Ich halte es durchaus für möglich dass ein Vogel unentdeckt bleibt oder nur von Laienbeobachtern wie mir gesichtet wird, die ihre Beobachtung dann nicht mitteilen. Wie heißt es so schön, halte kein Ding für unmöglich...
 
Hab jetzt ein paar Fotos gemacht und ein Album angelegt, bin mir auch nicht mehr so sicher, was da so brütet, freu mich aber, wenn mir jemand sagen kann welcher Vogel sich da eingenistet hat. Das Männchen, das mich mit der eindeutigen Färbung auf die Pirolfährte brachte, habe ich heute am Nest leider nicht angetroffen.
 
Moin.

Na klar, das ist eine Gebirgsstelze :zustimm:
Die sieht doch aber nicht mal entfernt so aus wie der Pirol...weder Männchen noch Weibchen :? Wie konntest du sie denn verwechseln ?

Egal. Gut, das wir das jetzt auflösen konnten. Es ist zwar nicht so üblich, daß Gebirgsstelzen in einem Futterhäuschen brüten, aber gehört habe ich davon auch schon.


Geierhirte
 
Hallo Benjamin

Auch die Gebirgsstelze ist ein toller Gast in Deinem Futterhäuschen! Lebst Du in der Nähe eines Gewässers?

LG astrid
 
Ich entschuldige mich für diesen Schnellschuß und lerne daraus, dass ich gründlicher beobachten muss. Danke für die Aufklärungsarbeit.
Es lebe die Gebirgsstelze.
 
Thema: Pirol im Futterhäuschen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
592
MVogel
M
O
Antworten
1
Aufrufe
995
Ornitomania
O
P
Antworten
3
Aufrufe
678
Karin G.
Karin G.
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Zilpzalp123
Zilpzalp123

Neueste Themen

Zurück
Oben