Piwi beisst plötzlich

Diskutiere Piwi beisst plötzlich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Auch ich habe jetzt eine kleine Frage...... Wie ich schon berichtet habe, hab ich vor ca 7 Wochen meinen ersten Wellensittich gekauft...
F

Fussel-Piwi

Neuling
Beiträge
13
Hallo!

Auch ich habe jetzt eine kleine Frage......
Wie ich schon berichtet habe, hab ich vor ca 7 Wochen meinen ersten Wellensittich gekauft und vor knapp einer Woche den 2.
Nun ist der 1. (Piwi) seit der Ankunft des 2. (Fussel) sehr agressiv mir gegenüber, vorher war er aber sehr lieb und wenn er z.B am Ohr geknabbert hat seeeeehr vorsichtig, seit Freitag aber hackt er zu und springt einen fast schon an um in die Lippe zu beissen....:?
Habt ihr ähnliches erlebt und ne Idee woran es liegen könnte?
Wäre dankbar für ein paar Ratschläge und Tipps....

Anbei noch ein kleines Bildchen von meinen Kleinen


Julia
 

Anhänge

  • auf dem ast.jpg
    auf dem ast.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 101
ist piwi der hahn?

die ersten wochen hatte er ja keinen gefiederten freund und musst sich mit dir "begnügen" - nun hat er aber einen artgleichen freund und den will/muss er beschützen.
du bist jetzt der "störenfried" und musst vertrieben werden.
 
ja, Piwi ist der Hahn.....

ok....die erklärung verstehe ich.......kann ich darauf hoffen das sich das wieder legt?
Das er nicht mehr nur um uns rumschwirrt war mir klar wenn ein 2. Welli da ist, aber es wäre ja sehr schade wenn wir (und vorallem die Kinder) angst haben gebissen zu werden wenn er auf die schulter geflogen kommt:traurig:
 
vielleicht beruhigt er sich, wenn fussel länger bei euch ist. sein beschützerdrang wird sich bestimmt legen, wenn er merkt, dass dem kleinen nichts durch euch passiert und ihr nur die "körnchengeber" seid.
leider weiss ich auch keinen trick, wie ihm dieses verhalten abgewöhnt werden kann.
 
Hallo,

ich würde auch abwarten, wir haben auch eine Henne, die immer ganz gerne kräftig zubeisst. Das ist nicht böse von ihr gemeint, es macht ihr halt Spaß.
Am besten nicht schimpfen und versuchen den Vogel abzulenken. Wenn er auf die Schulter kommt, würde ich ihn erstmal auf den Finger nehmen, damit er nicht ins Gesicht beisst. Vielleicht auch mal ein Spielzeug in die Hand nehmen, wo er sich dran austoben kann. Denke mit der Zeit wird es sich wieder beruhigen, Geduld ist wichtig.

Viele Grüße
Mutzie
 
leider weiss ich auch keinen trick, wie ihm dieses verhalten abgewöhnt werden kann.

Aber ich - und der funktioniert bestens, wenn man den Leuten glauben darf, die da bereits Erfahrungen haben:

Wann immer der Welli zu fest zubeißt, pustet man ihn kurz aber feste an. Das mögen sie nicht. Und wenn sie es kapiert haben, dass leichtes Knabbern OK ist, feste Zubeißen aber Pusten mit sich bringt, ist Ruhe.

Auf diese Weise haben wir unsere Wellidame Keks dazu bekommen, nicht zuzubeißen, wenn wir sie mal in die Hand nehmen müssen.


Die Alternative ist, den Welli kurz an den Schwanzfeder festzuhalten. Das machen die Tiere auch unter sich so, um sich gegenseitig zurecht zu weisen. Meistens zieht derjenige, den man am Schwanz festgehalten hat, zutiefst beleidigt von dannen - aber er wird wiederkommen und sich so auch das feste beißen abgewöhnen.

Noch eine Sache: Leichtes Knabbern kann man belohnen. Hierzu bietet sich das Clickern an. Mehr dazu gibts im entsprechenden Brett hier im Forum.
 
Das Belohnen nicht vergessen - das kann ich unterstreichen!
Gegebenenfalls ohne Klickern, sondern mit (immer den gleichen) anerkennenden Worten.

:0-
 
Vielen Dank für den tollen Tipp mit dem anpusten!!!!:beifall:

Es klappt und wird jeden Tag besser.....Piwi beisst und hackt nur noch selten und dann wird er angepustet, er guckt dann etwas verdattert und meist ist dann Ruhe :dance:

Vielen Dank!:zustimm:
 
Thema: Piwi beisst plötzlich

Ähnliche Themen

Steffi81
Antworten
4
Aufrufe
718
Steffi81
Steffi81
Steffi81
Antworten
5
Aufrufe
675
Steffi81
Steffi81
E
Antworten
17
Aufrufe
1.645
herbi1
H
E
Antworten
15
Aufrufe
1.331
Masterfloh
M
E
Antworten
3
Aufrufe
705
Yalova
Y
Zurück
Oben