plane 2 Graupapageien aufzunehmen

Diskutiere plane 2 Graupapageien aufzunehmen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie finde ich hier eine Züchterliste? Hatte gerade eine älteren Beitrag gelesen wo die Rede von solch einer Liste war. Bin neu hier also bitte...
F

FeatherFan11

Papageienfan
Beiträge
20
Wie finde ich hier eine Züchterliste? Hatte gerade eine älteren Beitrag gelesen wo die Rede von solch einer Liste war. Bin neu hier also bitte nicht böse sein wenn ich nicht alles direkt verstehe
 
Ich wollte erstmal nur gucken aber plane im späten Sommer 2 Graupapageien aufzunehmen:zustimm:
Bis dahin werd ich die Zeit nutzen um mich weiterzubilden in Sachen Vögel und vorallem Papageien :)
 
Papageien bzw. Graupapageien im Freiflug?
Habe gerade gelesen dass Graupapageien draußen frei fliegen müssen weil es ihnen sonst nicht gut geht, in anderen Quellen steht dass sie lediglich Freiflug in einem Zimmer brauchen bzw. im Haus. Was davon stimmt denn nun?


Frage am Rande: Wie groß sollte die Voliere für 2 Graupapageien sein und sollte sie eher draußen oder drinnen stehen?


Danke für jede Hilfe im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Freiflug ist mMn der im Zimmer/Haus außerhalb der Voliere gemeint. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen meine beiden draußen fliegen zu lassen.

Das vorgeschriebene Mindestmaß für zwei Graue beträgt 2x2x1 m. Bei diesen Maßen ist jedoch ausgiebiger Freiflug unerlässlich. Eine Außenhaltung ist nur mit einem hellen beheizbaren Schutzhaus möglich. Meine beiden haben eine Innenvoliere mit den Maßen 2x2xca 2,4m und eine angeschlossene Außenvoliere mit den Maßen 5x2x2m. In der warmen Jahreszeit finde ich diesen Platz vollkommen ausreichend. Jetzt im Winter wo sie ja 98% der Zeit drinnen sind empfinde ich es eigentlich als zu klein.
 
1.1 Graupapageien, aber will nicht züchten
Hi, ich habe hier im Forum gelesen dass 1.1 Paare sich häufig besser verstehen und häufig besser miteinander klarkommen. Meine Befürchtung ist jedoch dass die beiden sich dann paaren und das wäre nicht optimal. Könnte ich die beiden auch einfach in einer getrennten Voliere halten? Bspw. eine 2x2x2 Voliere welche dann in der Mitte getrennt ist? Aber dann hätten sie ja nur noch 1x1x1m pro Vogel…


Danke für jegliche Hilfe:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum deine Grauen im "Zölibat" leben lassen? Es gibt sehr einfache Lösungen, um Nachwuchs zu verhindern. Man kann Gipseier besorgen (z.B. aus dem Taubenzucht-Zubehör) oder die Eier schlicht abkochen. Das tut den Eiern nicht weh, mit Frühstückseiern geht das schließlich auch ;)
Sexualität gehört auch bei Vögeln zum gesunden Verhaltensrepertoire dazu und ist ein Grund, warum 1.1 (ein gegengeschlechtliches Paar) bei der artgerechten Haltung empfohlen wird.
 
Und löst das dann nicht etwas in den Vögeln bzw. vorallem der Henne aus? Ich meine prinzipiell nehme ich ihnen ja dann ihre Brut/Kinder weg. Oder wird der Mutterinstinkt erst entwickelt wenn die kleinen wirklich geschlüpft sind?

Bin noch relativ unerfahren was Papageien angeht und informiere mich momentan sehr viel und werde wahrscheinlich erst im späten Herbst Vögel kaufen.
 
Das mit der getrennten Voliere vergiß mal ganz, ganz schnell, das gibt nur Frust. Wie würde es dir ergehen wenn du in einem Zimmer eingesperrt wirst und deine Partnerin / Partner im anderen Zimmer und ihr könnt euch nur durch ein Gitter sehen und hören, Berührungen, kuscheln, kraulen ist nicht möglich.
 
Und löst das dann nicht etwas in den Vögeln bzw. vorallem der Henne aus? Ich meine prinzipiell nehme ich ihnen ja dann ihre Brut/Kinder weg. Oder wird der Mutterinstinkt erst entwickelt wenn die kleinen wirklich geschlüpft sind?

Bin noch relativ unerfahren was Papageien angeht und informiere mich momentan sehr viel und werde wahrscheinlich erst im späten Herbst Vögel kaufen.

Okay,verstanden aber was ist damit? Könnte natürlich auch komplett falsch liegen also belehrt mich eines Besseren.
 
Hallo, momentan bin ich auf bestem Wege mir einen Graupapageien zu holen bzw. bilde ich mich aktuell sehr viel zu Papageien und vorallem Graupapageien. Nun frage ich mich aber eine Sache, und zwar soll man ja immer 2 Papageien haben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man sich 2 auf einmal kaufen soll weil das ja irgendwie nicht funktionieren kann, oder doch?

Kauft man erst einen und dann ein paar Monate später den zweiten? Und wann weiß man dann ob man bereit ist den Zweiten aufzunehmen? Und wie fährt man die beiden zusammen? Und kaufe ich zuerst Hahn oder Henne?
Ich kann mir nicht vorstellen dass man beide sofort in einen Käfig steckt.

Tut mir Leid wenn das sehr viele Fragen sind aber besser ich frage so viel, statt dass es den Tieren dann später schlecht geht.
 
Wann zweiten papagei kaufen?
Man holt sich ja normalerweise erst nur einen Papageien bis man diesen eingewöhnt hat und eine Bindung mit diesem hat oder?

Aber wann holt man den zweiten, und sollte der erste oder der zweite henne bzw hahn sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum machst du für jede Frage ein neues Thema auf?? Es geht doch um die Frage der Neuanschaffung,soll man dir dann in jedem Thema das gleiche antworten das ist zu verwirrend.
 
Tut mir Leid, ich versteh das System noch nicht so ganz :/

Kannst es mir gerne erklären wenn dir das nichts ausmacht :D
 
Ist ja nicht böse gemeint. Schreib einfach weiter wo du angefangen hast .Du kannst alle Fragen in ein Thema machen,da kann man besser antworten. Wenn du jede Frage in ein neues Thema machst,antwortet keiner,weil es unübersichtlich wird. Hoffe,du weist wie ich das meine.
 
Okay, dankeschön.

Wie genau klappt das mit dem ersten und zweiten Papageien? Und zuerst Hahn oder Henne?
 
Das ist eine leider nicht auszurottende aber völlig falsche Information, es ist vielmehr wichtig, UNBEDINGT beide so gleichzeitig wie möglich anzuschaffen (dürfen aber keine Geschwister sein). Alles andere ist Streß, Leid und erschwert auch oft das Aneinandergewöhnen ganz erheblich.
Zwei gleichzeitig angeschaffte und damit in neue Umgebung gekommene gegengeschlechtliche Jungvögel vertragen sich dagegen fast immer sofort oder nach sehr kurzer Kennenlernphase.

Und ganz wichtig: Unbedingt Naturbruten und KEINE Handaufzuchten kaufen!!!!
Handaufzuchten sind zuerst superzahm und niedlich, entwickeln aber später oft Verhaltensauffälligkeiten und werden vor allem mit der Geschlechtsreife oft aggressiv gegen ihren Pfleger. Und da sie völlig furchtlos sind, kann der Umgang mit ihnen dann sehr herausfordernd werden. Das kann soweit gehen, dass kein (unblutiger) Freiflug möglich ist, so lange der Pfleger anwesend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und löst das dann nicht etwas in den Vögeln bzw. vorallem der Henne aus? Ich meine prinzipiell nehme ich ihnen ja dann ihre Brut/Kinder weg. Oder wird der Mutterinstinkt erst entwickelt wenn die kleinen wirklich geschlüpft sind?

Wenn Du nicht züchten willst, ist es wichtig, Vögel anzuschaffen, die noch nie Nachwuchs aufgezogen haben. Dann ist es in nahezu allen Fällen absolut kein Problem, wenn man die Eier tauscht oder abkocht. Die Henne verläßt dann nach der üblichen Brutzeit den Kasten und man hat wieder ein paar Monate Ruhe.
Wenn man gar keinen Kasten einbringt, ist es auch in vielen Fällen so, dass über viele Jahre - oder Jahrzehnte- gar kein Brutversuch gemacht wird.
Anders ist es mit erfahrenen Eltern. Denen - vor allem der Henne- fehlt zumindest in einigen Fällen nach dem erfolglosen Brüten ganz offensichtlich die Kükenpflege und das kann zu verschiedenen Verhaltensproblemen führen.
Ich habe so eine Henne und das ist im Verlauf der Jahre eskaliert. Das Brutpflegeverhalten hat sie in übermäßige Gefiederpflege umgeleitet und am Ende sich und auch ihren Partner gerupft. Zudem belästigt sie nach jeder Brut auf abgekochten Eiern wochenlang ihren Partner und mich mit permanenten Fütterungsversuchen, was uns beide nervt.
Darum darf sie alle 2-3 Jahre 2 Küken aufziehen. Dann ist sie richtig happy, aber sie übertreibt es auch hier etwas. Sie besteht darauf, die Jungen noch mehrfach täglich zu füttern und zu putzen, wenn die längst selbständig sind und sich das energisch verbitten.
Also ja....das kann zu Problemen führen.
Ich habe aber noch von keinem einzigen Fall gehört, wo das auftrat, wenn man konsequent Eier abgekocht und keinen einzigen Schlupf zugelassen hat.
Aber "es mal auszuprobieren" kann einen Teufelskreis auslösen.
 
Thema: plane 2 Graupapageien aufzunehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben