plane 2 Graupapageien aufzunehmen

Diskutiere plane 2 Graupapageien aufzunehmen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie finde ich hier eine Züchterliste? Hatte gerade eine älteren Beitrag gelesen wo die Rede von solch einer Liste war. Bin neu hier also bitte...
Ich vergaß: Zur Anschaffung sind natürlich zuerst einmal zwei Käfige nötig. Bzw eine Unterteilung der Voliere oder die Voliere plus ein Zweitkäfig. Der darf dann aber ruhig kleiner (aber nicht winzig) sein, da er bei Jungvögeln ja in aller Regel nur für wenige Tage oder Wochen benötigt wird. Und letztlich braucht man eh so etwas als eventuellen Krankenkäfig im Haus.
Will man länger allein gehaltene Einzelvögel vergesellschaften, sieht das anders aus, da es mit etwas Pech Monate oder auch über ein Jahr dauern kann, bis man sie dauerhaft zusammenlassen kann. Dann müssen natürlich beide Unterkünfte ausreichend groß sein. Aber vom Kauf älterer Einzelvögel rate ich einem Einsteiger grundsätzlich dringendst ab.
 
Und löst das dann nicht etwas in den Vögeln bzw. vorallem der Henne aus? Ich meine prinzipiell nehme ich ihnen ja dann ihre Brut/Kinder weg. Oder wird der Mutterinstinkt erst entwickelt wenn die kleinen wirklich geschlüpft sind?

Es passiert bei Gelegen ja oft, dass sie nicht befruchtet sind. Insofern ist das nichts ungewöhnliches für die Vögel. Bitte nicht zu sehr vermenschlichen.
Außerdem werden Graupapageien ja auch mal 50 Jahre alt - vielleicht überlegst du dir in 10 Jahren, dass es doch ganz schön wäre, sie mal Brüten und Junge ziehen zu lassen. Das könntest du dann einfach tun.
So lange du das nicht willst, biete auch erst gar nicht einen Nistkasten an, denn das heizt zusätzlich den Brutinstinkt an.
(sehe gerade, was Ingo schon schrieb :zustimm:)

Ees ist vielmehr wichtig, UNBEDINGT beide so gleichzeitig wie möglich anzuschaffen
Ein bisschen OT, aber: Wie macht man das dann eigentlich schlau mit der Quarantäne? Virentests noch beim Züchter machen lassen?
 
Ich vergaß: Zur Anschaffung sind natürlich zuerst einmal zwei Käfige nötig. Bzw eine Unterteilung der Voliere oder die Voliere plus ein Zweitkäfig. Der darf dann aber ruhig kleiner (aber nicht winzig) sein, da er bei Jungvögeln ja in aller Regel nur für wenige Tage oder Wochen benötigt wird. Und letztlich braucht man eh so etwas als eventuellen Krankenkäfig im Haus.
Will man länger allein gehaltene Einzelvögel vergesellschaften, sieht das anders aus, da es mit etwas Pech Monate oder auch über ein Jahr dauern kann, bis man sie dauerhaft zusammenlassen kann. Dann müssen natürlich beide Unterkünfte ausreichend groß sein. Aber vom Kauf älterer Einzelvögel rate ich einem Einsteiger grundsätzlich dringendst ab.
Und wie genau führe ich die beiden dann zusammen? Im Freiflug oder wie genau? Ich bin dir wirklich unendlich dankbar für diese ausführlichen Antworten, die helfen extrem weiter :D
 
Ein bisschen OT, aber: Wie macht man das dann eigentlich schlau mit der Quarantäne? Virentests noch beim Züchter machen lassen?

Ja klar...nicht zuletzt darum lasse ich meine auch immer vor der Abgabe testen. Wenn die negativ sind, ginge mir eine rasche Zusammenführung (wenn die Vögel zeigen, dass das geht) über weitere Quarantänemaßnahmen.
Sind ja letztlich alles keine Wildfänge.
 
Und wie genau führe ich die beiden dann zusammen? Im Freiflug oder wie genau? Ich bin dir wirklich unendlich dankbar für diese ausführlichen Antworten, die helfen extrem weiter :D

Ja klar, zuerst im Freiflug. Und zwar erst dann, wenn sie über die Gittergrenzen hinweg deutliche Anzeichen positiven Interesses aneinander zeigen.
Dann auch zuerst einen rauslassen und sehen, was er mit dem anderen im Käfig anfangen will. Sieht das gut aus (völliges Ignorieren über mehrere Tage reicht dazu) , zusammen rauslassen.
Wenn sie dann im Freiflug miteineinander schmusen ist das Zusammensetzen in aller Regel unkritisch. Sollte aber dennoch zur Sicherheit mit einer größeren Umgestaltung der dann gemeinsamen Voliere verbunden sein, so dass dort erstmal für beide vieles neu ist.
 
Dann auch zuerst einen rauslassen und sehen, was er mit dem anderen im Käfig anfangen will. Sieht das gut aus (völliges Ignorieren über mehrere Tage reicht dazu) , zusammen rauslassen.
.
Also soll ich nach Zeichen von gegenseitigem Interesse, dann gucken wie ein einzelner auf den anderen in der Voliere reagiert während der andere im Freiflug ist? Und dort sollen sie sich dann gegenseitig ignorieren richtig?
 
Besser wäre natürlich eine freundliche Kontaktaufnahme, aber wie gesagt, völliges Ignorieren ist auch ermutigend und reicht als Begründung, den nächsten Schritt zu versuchen, wenn es über mehrere Tgae beobachtet wurde.
 
Wenn ignorieren ermutigend ist, was ist denn unermutigend?

Und ich werde die beiden ja vorher schon in den Freiflug lassen, dann in getrennten Zimmern oder trotzdem in einem?
 
Na unermutigend ist, wenn der eine versucht durch das Gitter den anderen zu killen ;)
Warte mit dem ersten Freiflug ruhig ein paar Wochen. Wenn in der Zeit noch keine Zeichen von Annäherung erreicht sind, lass sie halt in getrennten Zimmern fliegen oder pass halt auf, dass der frei fliegende den gekäfigten nicht attakiert.
Von dem Feedback zu meinen eigenen Nachzuchten weis sich aber, dass bisher alle sich innerhalb von weniger als einer Woche bestens mit den neuen gleichaltrigen Artgenossen verstanden.
 
Na unermutigend ist, wenn der eine versucht durch das Gitter den anderen zu killen .

Und was macht man wenn es dazu kommt? Und wie gering ist die Chance dass es bei gegengeschlechtlichen, jungen Papageien passiert?
 
Was man macht...Abwarten und es immer wieder versuchen. Bei Jungvögeln unter ein bis zwei Jahren geht die Chance, dass das passiert gegen Null und bei Vögeln unter 4 Jahren schätze ich sie auf unter 2%.
 
Also an sich fast unmöglich.
Gilt das Geschwistertabu eigentlich nur für gleichgeschlechtliche oder auch gegengeschlechtliche?
 
Unmöglich? Was? Ich sagte doch, es kommt kaum einmal vor, dass eine Vergesellschaftng junger Graupapageien NICHT rasch klappt.
Und natürlich gilt das Geschwistertabu ganz besonders für gegengeschlechtliche.
Aber Paare sollten gegengeschlechtlich sein, sonst gibt es Frust.
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte dass es bei Jungvögeln die aneinander geführt werden fast unmöglich ist dass sie sich in die Haare kriegen.

Ohne Zusammenhang; was mache ich eigentlich wenn ein Vogel sich verschluckt und keine Luft mehr bekommt?
Bei meinem Hund zB. konnte ich einfach in den Hals greifen und die Blockade vorsichtig rausziehen, aber bei einem Vogel bzw. Papageien geht das doch nicht oder? Ich meine das sind ja, im Gegensatz zu großen Hunden, schon sehr zierliche Tiere.
 
In den letzten 50 Jahren Vogelhaltung ist mir das nie passiert. Die Vogelanatoie ist auch anders. Da landen unerwünschte Dinge eher im Kropf
 
Na dann kann ich ja unbesorgt sein.

Ich bin gerade auf der Suche nach Volieren und habe wenige gefunden mit den Maßen die ich für Graupapageien brauche( 2x2x2 ca.).

Die einzigen mit solch einer Größe sind aus Verzinktem Stahl, und dazu finde ich im Internet nur negatives, es sei denn man behandelt den Stahl zuhause mit Essig.
Aus Edelstahl finde ich rein garnichts in solch einer Größe.
 
Und kann man denn wirklich keine aus verzinktem Stahl nehmen?
Ich meine wenn die wirklich so giftig wären würde sie doch keiner mehr anbieten oder?
 
Hey Featherfan11 (du bist/warst auch 'Schnabelmann XY', oder? Seit 10 Tagen dabei?),

das ist schon sehr seltsam, was du hier seit einigen Tagen abziehst.
Ich bin auch neu und möchte mich (als Beobachter, erstmal) schlau machen, bevor ich mir zwei Graue anschaffe, um den Wahnsinn zu befördern. Ich verfolge und lese. Lese, lese, lese. Tendenz momentan, für mich: Eher nicht.
Man hat dir hier mehrfach gesagt, lies zwei, drei Bücher. Schaffe dir Grundkenntnisse drauf. Dann überlege nochmal.
Du aber überziehst das Stammpersonal mit völlig redundanten bis sinnfreien, ja fiktiven Fragen, die du für dich selbst längst hättest abklären können, im Stil von: 'Wenn ich aus dem Haus gehe, muss ich dann die Tür schließen??'
Ich kann dir die Antwort geben: Joooaah, besser wär's.
'Und wenn ich das nicht mache?'
'Dann kommen die Räuber.'
'Ach so!!'

So trittst du hier auf. Verzinkter Stahl? Also, es ist auch nicht verboten, Tabak zu rauchen und Schnaps zu trinken. Oder gesundheitschädliches Zeug zu verkaufen - nur Tiere haben keine Wahl und fressen ggf. Farbe, Oxid usw. - und schon weiß der Halter nicht, wie ihm geschieht, weil sein Tierchen leidet.
Zink als Oxid ist übrigens ein Spurenelement für uns Menschen (remember Corona) und auch als Element nicht giftig. Wie das aber die Vögel aufnehmen, weiß ich nicht, kommt Säure hinzu, Lauge - ei, ei, ei. Chlorid oder Sulfat? Bestimmt nicht gut. Chromsalze z.B. sind sehr giftig, aber schön grün.
Dein Versuch, über Chat schnell das notwendige Wissen zur (anspruchsvollen) Vogelhaltung einholen zu können, kann überhaupt nicht funktionieren. Laß besser die Finger von zickigen Piepmätzen, es ärgert mich sehr, was ich von dir lesen muss.

Gruß
im
 
Thema: plane 2 Graupapageien aufzunehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben