Planung einer vernünftigen Unterkunft

Diskutiere Planung einer vernünftigen Unterkunft im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mich plagen schon seit Wochen Gedanken um meine Rosas. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht glücklich sind, unterfordert und nicht optimal...
Wau das wird ja dann was richtig gutes. Brauchst du zu so was eine Baugenehmigung ? Ups....Karin war schneller.:D Aber wenn du das so durchziehen darfst wie geplant, dann hast du erst mal laaang Ruhe mit Umbau und ähnlichem. Ich bin auch schon wieder am werkeln und überlege meine AV zu vergrössern. Vom Platz her kein Thema. Aber diesmal muss ich meinen Mann überzeugen. Der ist der Meinung 32m2 ist reichlich aber ich hätte gerne die ganzen 48m2.:roll: wir müssen nur unsere Sitzecke wo anders hin machen und schwuppdiwupp ist die AV noch grösser . Mal sehen ob's dieses Jahr noch klappt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau :zustimm: und lass uns teilhaben.:D LG Carola
 
Theoretisch bräuchte ich eine Genehmigung, ja. :D

48qm ist natürlich eine Hausnummer!
Wenn ich wieder daheim bin werkel ich mal ein bisschen los. Erstmal muss der Carport/Schuppen was auch immer es ist der da steht weg. Der kommt wo anders hin und da kommt der Taubenschlag rein.
 
Nicht nur theoretisch. Die fliegen die Grundstücke auch mit Drohnen ab, und fragen dann nach, also falls es von der Straße aus nicht zu sehen ist :D
Und nachträglich, wenn man erwischt wird.... Anders sieht es mit kleinen Lauben aus. Du solltest vorsichtshalber nochmal googeln, was es da so für Ausnahmen gibt, damit du save bist. Fundament, mit dem Haus verbunden, Firsthöhe etc.
Du weist ja, es kann der liebste Mensch nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt :+screams:
Ansonsten, viel Spaß :zustimm:
Ach ja, gaaaanz wichtig!
Diese bebaute Fläche ändert natürlich auch die Gebühren für das Regenwasser! Die sogenannte "Regenwassersteuer", die Abgabe die man zahlen muss, wenn man bebaute Fläche hat, wo Regenwasser nicht in das Erdreich versickern kann :zwinker:
 
An der Stelle steht schon ein Schuppen von ungefähr dreifacher Größe. Der soll dann weichen somit sieht es bei den alljährlichen Fotos für die Beregnungsfläche sogqr nach weniger aus. Zumal die Stelle ist von keiner Position von außen einsehbar, weder von den Nachbarn noch von der Straße.
Allerdings bin ich am überlegen ob ich wirklich ganz korrekt vorgehe. Ich nehm sowas eigentlich nicht allzu genau, aber hab keine Lust auf unnötige Scherereien mit so einem Käse.
Mal sehen, werde mich nochmal vernünftig belesen zu der Thematik.
 
Im übrigen zählt eine Dachfläche, welche nicht an den Kanal angeschlossen ist nicht als beregnete Fläche. Das versuchen sie bei meinen Eltern auch unentwegt. Da ist die große Doppelgarage auch nicht angeschlossen, sondern es läuft nur in den Garten. Dann wird es nicht mit zugerechnet.
 
Sorry für den Dreifach-Post :D Kann auch gern zusammengeführt werden.
Hab mich grade mal erkundigt im Baurecht für Hessen. Ich brauch keine Genehmigung für den Bau :dance:
 
War bei mir genau so...da wo die Voli ist ,stand vorher ein riesen Schuppen . Im Prinzip hab ich nur das Dach halbiert und mit Drahtgitter ersetzt. So sieht's von oben aus . Hab selber bei Maps geguckt.:D und in Hessen auf dem Dorf sind sie sehr kulant was so was angeht :zustimm: Wo kein Kläger da kein Richter :freude:
 
Meine Volieren 1,30 breit 4 meter lang 2 meter hoch und dann noch das Schutzhaus.
 

Anhänge

  • voliere3.jpg
    voliere3.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 55
Also von der Optik her eine sehr lieblos eingerichtete Voli. Und die Gitter sind auch nicht der Brüller. Aber na ja ...besser als ein Käfig. Häng doch deinen Vögeln mal was grünes rein oder was zum Beschäftigen. Aber das muss wohl jeder selber sehen.
 
Ich hatte über 40 Volieren mit Kakadus und Sittichen. Bin jetzt Rentner habe Haus und Hof verkauft und meine ganze Vogelzucht , jetzt schaue ich mir meine Lieblinge im Australischem outback an-
 

Anhänge

  • Inkas  im Flug.jpg
    Inkas im Flug.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 24
  • galahs.jpg
    galahs.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 24
  • Nacktaugen.jpg
    Nacktaugen.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 23
Gibt es eigentlich was neues in punkto Aussenvoli, Marco ?? Bei mir ist es im September so weit :freude: "Baugenehmigung " vom Mann ist durch. Grins:zustimm::D Gitter vom Volierenbauer kommen Ende August und alles andere an Baumaterial ist schon da. Das Schutzhaus wird noch total isoliert und eine Infarotheizung wird auch installiert. Da können die Geier dann ganzjährig draußen wohnen. Ich werde berichten,wenn es so weit ist LG Carola
 
Hallo Carola,
vielleicht ein Tip zur Infrarotheizung. Wir haben eine 1200W eingebaut, diese direkt an die Wand montiert und das Kabel hinter der Heizung durch die Wand gelegt (Loch gebohrt), damit die Geier nicht in Berührung mit dem Kabel kommen. An der Rückwand des Schutzhauses haben wir dann eine einzeln abgesicherte Steckdose verlegt und ein Funkthermoststat (Bluetooth) zwischen Steckdose und Stecker der Heizung geschaltet. Den Temperatursensor haben wir im Vorraum des Schutzhauses.

Das hat letzten Winter super funktioniert. Hier mal die relativ preiswerte Gerätschaft.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • BA37B878-9CC2-407B-8752-096F20B271BA.jpeg
    BA37B878-9CC2-407B-8752-096F20B271BA.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Info:zustimm: das kann ich gut gebrauchen ,denn mit der Wahl für das Infarotgedöns bin ich mir noch nicht ganz sicher . Lg
 
Nachdem ich vorgestern meinen Bauplan nochmal völlig umgeschmissen hab, weil mir wie die Schuppen aus den Haaren die perfekte Lösung für den Bau aus dem Hirn rieselte, geht es jetzt wo anders los. Am Wochenende hab ich den Schuppen, der an der ursprünglichen Stelle steht abgebaut und gestern gab es den Spatenstich für die Bodenplatte an der neuen Stelle.
Momentan plagen mich noch ein paar Ungereimtheiten bzgl der Konstruktion aus Sandwichplatten und das leidige Thema Heizung. An der neuen Position kann ich das Schutzhaus nämlich nicht an die Zentralheizung anklemmen, sondern muss auch auf Elektro zurückgreifen.
 
Am Wochenende gings etwas weiter mit den Grabarbeiten für die Bodenplatte. Letztlich geht dann die gesamte Außenanlage bis kurz vor das Apfelbäumchen, was da steht. Wird also insgesamt mit Schutzhaus 6,5m lang und drei Meter breit bei einer Höhe von 3,5m der Außenanlage.
 

Anhänge

  • 20190806_121812.jpg
    20190806_121812.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20190806_121755.jpg
    20190806_121755.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 28
Na das wird doch eine ordentliche Größe. :zustimm: Bei mir geht's in der zweiten Septemberwoche los. Lass uns auf jeden Fall Bilder sehen. LG Carola
 
Aber klar!
Wenn alles glatt geht, gieß ich am Wochenende die Bodenplatte. Die rosa Monster sollen dieses Jahr noch raus.
 
Das ist doch eine richtig gute Ecke für das Haus. Da hast du aber noch tüchtig zu ackern. Boah....
Denke an meinen Vorschlag mit den Birdtherm, zum Heizen. Wir haben ordentlich Strom gespart. Vorheriges Paneel war äußerst uneffizient. Im Einkauf billiger dafür zog es Strom zuviel. Wir haben uns eines dieser Paneele daraufhin in unseren Wintergarten an die Decke montiert. Klasse.
Wird nicht heiß, für die Vogelfüße ja auch wichtig. Ist so flach an der Decke, das sie nicht dranbammeln können. Ließ sich einfach zu zweit montieren.
 
Hallo Marion,

die Birdtherm ist doch auch nur eine Infrarotheizung oder sehe ich das falsch. Kann diese Heizung mehr als eine gewöhnliche Infrarotheizung und an welcher Stelle ist sie effizienter?

Gruß Frank
 
Thema: Planung einer vernünftigen Unterkunft

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Psittaciformes_Autria_99
P
vosd_franziska
Antworten
3
Aufrufe
2.090
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben