Plastik für den Geier

Diskutiere Plastik für den Geier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe ja nun schon überall erfahren dürfen, dass Plastik nicht so gut für die Geierlein ist. Sie können kleine Teilchen...
J

jaco

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon überall erfahren dürfen, dass Plastik nicht so gut für die Geierlein ist. Sie können kleine Teilchen verschlucken.
Darum ist ja das Spielzeug aus aus Acryl oder Holz.

Was passiert aber denn nun, wenn einer Geier mal doch Plastik oder ähnliches zu fassen bekommt und vielleicht auch mal ein Teilchen davon verschluckt!

Manche Papageien zerschreddern ja alles was sie in die Finger bekommen. Auch mein Coco steht auf 1 L Pfandflaschen. Besonders die Kappen, darauf hat er es abgesehen.
Andere wiederum zerlegen Gardienenringe oder PVC Fußboden.

Noch viel schlimmer stelle ich es mir vor, wenn ein Geier, der sich auf Poltermöbel spezialisiert hat, mal ein Stück Schaumstoff oder ähnliches verschluckt.
 
Jajaaa....das ist mir sehr bekannt. Mein Coco liebt es, auf den Mülleimerrand zu steigen und an der Mülltüte rumzuzerren, denn das raschelt so schön laut. Verschlüsse von Plastikflaschen, den Deckel vom Nutellaglas beim Frühstück und Ähnliches findet er auch klasse.
Ich bin also auch gespannt auf Antworten.

Schöne Grüße von ginni
 
Plastik ist mit Sicherheit nicht gesund.

Allerdings glaube ich auch, daß die Geier sehr wohl wissen, was
"eßbar" ist, und was einfach nur zerspant wird. Man muss halt mal
genau beobachten, ob nur zerlegt und runtergeschmissen wird,
oder ob der Vogel auch tatsächlich auf dem Zeug rumkaut und
dann evtl. etwas davon verschlucken kann.
 
Hallo,
das es nicht das beste Spielzeug ist weiß ich auch, aber wenn mich die großen traurigen Augen angucken, dürfen sie auch ab und zu damit spielen, allerdings achten wir auch darauf, dass sie nichts verschlucken. Aber wie Buchi schon schrieb unsere beiden wissen, dass man es nicht essen kann.
Aktuell sind Tempo-Pakete hoch im Kurs - die sind ja so schön blau und knistern.

Gruß Anke
 
bei uns ist momentan die Sprudelflasche angesagt und wenn wir dann noch den Deckel davon bekommen dann geht alles schnell und husch bin ich auf meinem Baum und hab Spass damit.... aber wehe der "böse Federlose" kommt und will mir den Deckel weg nehmen dann gibts megger ...
 
Hallo zusammen,

weis den niemand, was mit einem kleinen Stück Plastik im Grauen passiert, wenn er es mal ausversehen schlucken sollte?
 
Zitat:
Allerdings glaube ich auch, daß die Geier sehr wohl wissen, was
"eßbar" ist, und was einfach nur zerspant wird.

Ich stimme Buchi zu. Mein Geier hat im Laufe seines Lebens schon einiges an Plastik gefetzt, trotzdem ist nie was passiert; obwohl man natürlich oft die Luft anhält.

LG
Christa
 

Anhänge

  • Ballon.1.jpg
    Ballon.1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 131
jaco schrieb:
weis den niemand, was mit einem kleinen Stück Plastik im Grauen passiert, wenn er es mal ausversehen schlucken sollte?

Das willst Du glaub ich nicht wirklich wissen.
Wenn es wirklich klein ist, wird es auf natürlichem Weg wieder rauskommen.
Aber wenn es zu groß ist, dann wird´s saugefährlich. Wir haben vor 2 Jahren
einen Grauen genau deshalb verloren (hatte eine Stahlkugel verschluckt,
Durchmesser 3-4 mm).
 
hallo jaco,
also, mein mann war mit jule neulich beim tierarzt und hat auch diese frage gestellt. hier ist die antwort (natürlich ohne gewähr ;) ) hört sich aber recht logisch an.
:+klugsche :+klugsche : plastik enthält weichmacher! wenn davon etwas verschluckt wird, löst sich das auf und ist brandgefährllich für magen und därme. abgesehen von kleinen splittern, die ebenfalls magen- und darmwände verletzen können.
acryl dagegen wie es häufig für papaspielzeug verwendet wird, hielt er für unbedenklich.
gruss astrid
ps: habe aber ebenfalls schwierigkeiten all die begehrten plastiksachen von den geiern fernzuhalten
 
Hallo Jens,

jaco schrieb:
weis den niemand, was mit einem kleinen Stück Plastik im Grauen passiert, wenn er es mal ausversehen schlucken sollte?
Wie schon geschrieben: ist es klein und 'rund', kommt es vielleicht wieder raus. Ist es größer / scharfkantig, perforiert es wahrscheinlich Magen- oder Darmwand, und das Tier wird daran sterben...

Wir hatten sowas vor vielen Jahren mal bei einem Aga - dem ist ein winziges Stückchen Metall (wohl mit einem Gritkorn verwechselt) zum Verhängnis geworden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Plastik für den Geier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben