Plastik für den Geier

Diskutiere Plastik für den Geier im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich habe ja nun schon überall erfahren dürfen, dass Plastik nicht so gut für die Geierlein ist. Sie können kleine Teilchen...

  1. jaco

    jaco Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ja nun schon überall erfahren dürfen, dass Plastik nicht so gut für die Geierlein ist. Sie können kleine Teilchen verschlucken.
    Darum ist ja das Spielzeug aus aus Acryl oder Holz.

    Was passiert aber denn nun, wenn einer Geier mal doch Plastik oder ähnliches zu fassen bekommt und vielleicht auch mal ein Teilchen davon verschluckt!

    Manche Papageien zerschreddern ja alles was sie in die Finger bekommen. Auch mein Coco steht auf 1 L Pfandflaschen. Besonders die Kappen, darauf hat er es abgesehen.
    Andere wiederum zerlegen Gardienenringe oder PVC Fußboden.

    Noch viel schlimmer stelle ich es mir vor, wenn ein Geier, der sich auf Poltermöbel spezialisiert hat, mal ein Stück Schaumstoff oder ähnliches verschluckt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ginni

    ginni Guest

    Jajaaa....das ist mir sehr bekannt. Mein Coco liebt es, auf den Mülleimerrand zu steigen und an der Mülltüte rumzuzerren, denn das raschelt so schön laut. Verschlüsse von Plastikflaschen, den Deckel vom Nutellaglas beim Frühstück und Ähnliches findet er auch klasse.
    Ich bin also auch gespannt auf Antworten.

    Schöne Grüße von ginni
     
  4. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Plastik ist mit Sicherheit nicht gesund.

    Allerdings glaube ich auch, daß die Geier sehr wohl wissen, was
    "eßbar" ist, und was einfach nur zerspant wird. Man muss halt mal
    genau beobachten, ob nur zerlegt und runtergeschmissen wird,
    oder ob der Vogel auch tatsächlich auf dem Zeug rumkaut und
    dann evtl. etwas davon verschlucken kann.
     
  5. Pietry

    Pietry Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,
    das es nicht das beste Spielzeug ist weiß ich auch, aber wenn mich die großen traurigen Augen angucken, dürfen sie auch ab und zu damit spielen, allerdings achten wir auch darauf, dass sie nichts verschlucken. Aber wie Buchi schon schrieb unsere beiden wissen, dass man es nicht essen kann.
    Aktuell sind Tempo-Pakete hoch im Kurs - die sind ja so schön blau und knistern.

    Gruß Anke
     
  6. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    bei uns ist momentan die Sprudelflasche angesagt und wenn wir dann noch den Deckel davon bekommen dann geht alles schnell und husch bin ich auf meinem Baum und hab Spass damit.... aber wehe der "böse Federlose" kommt und will mir den Deckel weg nehmen dann gibts megger ...
     
  7. jaco

    jaco Guest

    Hallo zusammen,

    weis den niemand, was mit einem kleinen Stück Plastik im Grauen passiert, wenn er es mal ausversehen schlucken sollte?
     
  8. christa

    christa Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65329 Hohenstein
    Zitat:
    Allerdings glaube ich auch, daß die Geier sehr wohl wissen, was
    "eßbar" ist, und was einfach nur zerspant wird.

    Ich stimme Buchi zu. Mein Geier hat im Laufe seines Lebens schon einiges an Plastik gefetzt, trotzdem ist nie was passiert; obwohl man natürlich oft die Luft anhält.

    LG
    Christa
     

    Anhänge:

  9. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Das willst Du glaub ich nicht wirklich wissen.
    Wenn es wirklich klein ist, wird es auf natürlichem Weg wieder rauskommen.
    Aber wenn es zu groß ist, dann wird´s saugefährlich. Wir haben vor 2 Jahren
    einen Grauen genau deshalb verloren (hatte eine Stahlkugel verschluckt,
    Durchmesser 3-4 mm).
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 papageienmama1, 11. Juni 2005
    papageienmama1

    papageienmama1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    hallo jaco,
    also, mein mann war mit jule neulich beim tierarzt und hat auch diese frage gestellt. hier ist die antwort (natürlich ohne gewähr ;) ) hört sich aber recht logisch an.
    :+klugsche :+klugsche : plastik enthält weichmacher! wenn davon etwas verschluckt wird, löst sich das auf und ist brandgefährllich für magen und därme. abgesehen von kleinen splittern, die ebenfalls magen- und darmwände verletzen können.
    acryl dagegen wie es häufig für papaspielzeug verwendet wird, hielt er für unbedenklich.
    gruss astrid
    ps: habe aber ebenfalls schwierigkeiten all die begehrten plastiksachen von den geiern fernzuhalten
     
  12. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Jens,

    Wie schon geschrieben: ist es klein und 'rund', kommt es vielleicht wieder raus. Ist es größer / scharfkantig, perforiert es wahrscheinlich Magen- oder Darmwand, und das Tier wird daran sterben...

    Wir hatten sowas vor vielen Jahren mal bei einem Aga - dem ist ein winziges Stückchen Metall (wohl mit einem Gritkorn verwechselt) zum Verhängnis geworden.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Plastik für den Geier

Die Seite wird geladen...

Plastik für den Geier - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Transportbox für die Geier...

    Transportbox für die Geier...: Hallo in die Runde.... Vielleicht benutzen einige von euch ja eine Katzen-Transportbox für die Papa´s? Mich würde interessieren, ob und wie ihr...
  3. Transportkiste für die Geier...

    Transportkiste für die Geier...: Hallo in die Runde.... Vielleicht benutzen einige von euch ja eine Katzen-Transportbox für die Papa´s? Mich würde interessieren, ob und wie ihr...
  4. Was zum Geier ist das?

    Was zum Geier ist das?: https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14947810_766822230122274_1010715213321456210_n.jpg?oh=383c2d54bfe8f4b3c6bdd47d71952986&oe=5897E2D3...