Plastikeier+Nachwuchs?

Diskutiere Plastikeier+Nachwuchs? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nochmal! Würde gerne ein Küken behalten und wollte deshalb mal nachfragen ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich jetzt ein echtes Ei...
T

Tani

Guest
Hallo nochmal!

Würde gerne ein Küken behalten und wollte deshalb mal nachfragen ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich jetzt ein echtes Ei liegen lasse,sollte ich dann den Rest gegen Plastikeier austauchen oder einfach nur rausnehmen?Und wie lange bleiben die Kleinen bei den Eltern,oder wie lange können sie in dem Käfig bleiben?
 
Hallo Tani
Ist möglich aber nicht empfhelswert.
Es kann passieren das die Älter ihm nich futtern, wenn würde ich mindesten mit zwei probieren.
Vor zwei Jahr war bei mir in einem nest nur ein ei befruchtet und die Henne hat wunderbar gefuttert usw, also es kann auch klappen :o
 
Kann man die restlichen Eier denn gegen Plastikeier austauchen?Und wie lange sollten die Jungtiere in dem Käfig der Eltern bleiben?Ist es eigentlich normal das die Henne heute nachdem sie ihr erstes Ei gelegt hat etwas wackelig auf den Beinen ist?
 
Hab doch noch ne kleine Frage.Jetzt wo die Henne am Brüten ist,wie sieht es mit dem Saubermachen aus?Kann ich den Käfig ganz normal jeden zweiten Tag reinigen?
 
hallo tani,
du solltest die eier austauschen, nicht einfach wegnehmen. kann sein, dass die henne dann die fehlenden eier ersetzen will und weiterlegt.
wenn du beim saubermachen nicht allzu viel unruhe machst, also nur schublade raus und wieder rein, sehe ich da kein problem.
 
Generell sagt man, die Jungen können mit 30 Tagen von den Eltern getrennt werden. Dann sind sie in der Lage, selbständig zu fressen. Sicherheitshalber sollte ihnen aber auch dann noch täglich ein wenig Eifutter angeboten werden, da sich einige Jungvögel mit dem Knacken der Körner etwas schwer tun. Wenn die Jungen ca. 25 Tage alt sind, wird die Henne ein neues Gelege beginnen wollen, evtl. auch schon früher. Wichtig ist, dass dann Nistmaterial zur Verfügung steht, da sie ansonsten die Jungen rupfen wird. Sind die Jungtiere seiner Meinung nach selbständig, wird der Hahn sie beginnen zu verjagen. Manche Hähne dulden sie auch noch länger, je nachdem. Aber sobald sie selbständig sind, sieht er sie als potentielle Rivalen an und sie sollten dann einen separaten Käfig bekommen. Wenn Du die Jungen behalten möchtest, musst Du nächstes Jahr natürlich dafür Sorge tragen, dass es nicht zu Kämpfen zwischen dem Vater und einem evtl. Junghahn kommt. Wenn Du die Jungen abgeben möchtest, dann bitte erst nach der Jugendmauser, d. h. so mit ca. 6 Monaten, besser noch ein wenig später.

P.S.: ich halte übrigens auch nichts davon, nur ein Ei im Nest zu belassen und den Rest gegen Plastik auszutauschen, aus den selben Gründen wie Alessandro. Um so größer ist dann auch die Enttäuschung, wenn vielleicht ausgerechnet dieses Ei nicht befruchtet ist oder aus anderen Gründen nicht schlüpft, oder die Eltern das eine Junge nicht füttern. A propos Futter, bietest Du auch Eifutter an?
 
Kann man die restlichen Eier denn gegen Plastikeier austauchen?Und wie lange sollten die Jungtiere in dem Käfig der Eltern bleiben?Ist es eigentlich normal das die Henne heute nachdem sie ihr erstes Ei gelegt hat etwas wackelig auf den Beinen ist?

Die Jungvögel können so nach ungefähr 30 Tagen von den eltern getrennt werden,sofern sie denn selbständig Futter aufnehmen können.
Manchmal kommt es vor,das eine zu triebige Henne die Jungvögel rupft um am Nest zu bauen,dann sollte man auch vorher trennen,idealerweise mit dem Hahn zusammen,der sie noch weiterfüttert.

Zu dem Eiertausch:Bei meiner ersten Zucht hatten die JV der ersten Brut die Eier der zweiten Brut angepickt.Übrig blieb nur ein Ei,das die Henne ausgebrütet und das Küken aufgezogen hat.Eier wurden nicht nachgelegt.
Ich würde empfehlen,wenn du nur ein Ei ausbrüten lassen möchtest,nimm das zweite oder dritte dafür.Die Warscheinlichkeit der Befruchtung ist höher.Kann aber auch alles befruchtet sein.

Die Eiablage ist anstrengend,das die Henne erschöpft ist,ist normal.Den ganzen Tag sollte dieser Zustand aber nicht andauern.
 
Wenn der Hahn die ganze Zeit über dabei ist, dann sollte eigentlich jedes Ei befruchtet sein. Was Du ansprichst, das Zerstören der Eier durch die noch anwesenden Jungen, das kann vermieden werden indem man die Eier nach der Ablage wegnimmt und durch Plastikeier ersetzt und der Henne erst unterlegt, wenn das Gelege vollständig ist (was man ja eigentlich sowieso immer machen sollte...). Bis dahin sind meist die älteren Jungen auch reif, allein gesetzt zu werden können, sind ja immerhin ca. vier Tage, und man kann das auch ruhig mal auf fünf oder sechs Tage verzögern.

Dass eine Henne nachlegt habe ich noch nie erlebt. Mehr als die "normale" Gelegegröße geht anscheinend nicht. Ich denke wenn, dann hätte man in Züchterkreisen auch schon mal was davon gehört... wäre ja DIE Gelegenheit von einer guten Henne so viel Nachwuchs wie möglich zu kriegen.
 
Die Jungvögel können so nach ungefähr 30 Tagen von den eltern getrennt werden,sofern sie denn selbständig Futter aufnehmen können.
Manchmal kommt es vor,das eine zu triebige Henne die Jungvögel rupft um am Nest zu bauen,dann sollte man auch vorher trennen,idealerweise mit dem Hahn zusammen,der sie noch weiterfüttert.

Zu dem Eiertausch:Bei meiner ersten Zucht hatten die JV der ersten Brut die Eier der zweiten Brut angepickt.Übrig blieb nur ein Ei,das die Henne ausgebrütet und das Küken aufgezogen hat.Eier wurden nicht nachgelegt.
Ich würde empfehlen,wenn du nur ein Ei ausbrüten lassen möchtest,nimm das zweite oder dritte dafür.Die Warscheinlichkeit der Befruchtung ist höher.Kann aber auch alles befruchtet sein.

Die Eiablage ist anstrengend,das die Henne erschöpft ist,ist normal.Den ganzen Tag sollte dieser Zustand aber nicht andauern.


Ich habe zuchtboxen .. da müsste ich ja dann sozusagen auch noch ein zweites nest einbauen....??
 
Nö, nicht unbedingt. Bevor die Jungen ausgeflogen sind, fängt die Henne meist nicht mit dem neuen Nest an.
 
wen ich auch mal was dazu sagen darf---räusper....passt zwar net so richtig jetzt hier her. Aber wan immer ich es porbiert habe mit den plastik Eier ist es schief gegangen bei mir. Wurde nie was. Weil ich wollte das die JV zusammen schlüpfen und nicht jeden tag ein anderes.
 
Ja Eifutter biete ich an. Aber was ist denn nun besser,die restlichen Eier auszutauschen oder nicht?Und wie sieht es aus wenn ich die Küken(sobald die Zeit dafür reif ist) dann von den Eltern getrennt habe,also im gleichen Zimmer kann ich die Käfige schon lassen?Oder gibt es dann auch Probleme, zum Beipiel beim Freiflug.
 
Hallo,

wie die anderen schon sagten solltest du mind. 2 echte Eier ausbrüten lassen. Wenn dann beide schlüpfen ist auch der reiz für die Henne zu Füttern größer.

Wenn due Jungvögel soweit sind sollten sie in einem eigenen Käfig / Voliere untergebracht werden. Gleicher Raum ist ok, beim Freiflug kann es in der Brutzeit dennoch zu Streit kommen.

Hast du den Unterbringungsmöglichkeiten für den Nachwuchs ?
 
Ja gut dann lasse ich zwei Eier ausbrüten.Ja habe noch einen Käfig und notfalls könnte ich mir auch noch einen dritten holen.
 
wen ich auch mal was dazu sagen darf---räusper....passt zwar net so richtig jetzt hier her. Aber wan immer ich es porbiert habe mit den plastik Eier ist es schief gegangen bei mir. Wurde nie was. Weil ich wollte das die JV zusammen schlüpfen und nicht jeden tag ein anderes.

Hallo Jorgo

was genau ist denn schief gegangen,bin jetzt neugierig
 
wen ich auch mal was dazu sagen darf---räusper....passt zwar net so richtig jetzt hier her. Aber wan immer ich es porbiert habe mit den plastik Eier ist es schief gegangen bei mir. Wurde nie was. Weil ich wollte das die JV zusammen schlüpfen und nicht jeden tag ein anderes.

Du musst natürlich wenn das Gelege komplett ist die Plastikeier wieder gegen die "echten" Eier austauschen :bier: :lekar:
 
OLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII menno....jetzt weiss ich was falsch war und ich habe sie noch durchleuchtet und gedacht boah ist das voll man grins.

Gifty:

Keine ahung habe es etliche mal probiert. Immer morgens wen eins gelegt hat ausgetauscht gegen plastik. Am 5 Tag plastik raus ECHTE rein (für oli :zwinker: ) gewartet nichts. einfach keine JV. sogar mit Sand gemacht damals wie geschrieben wird viel. Mit sand meine ich die echten eier rein gestellt. So habe ich das öfter gemacht nie ein Junge gschlüft und wen nur eins meistens das letzte EI wo gelegt worden ist. Nun habe ich es aufgegeben mit dem Austauschen der Eier, lasse es wie in der Natur und seit dem ist es auch Ok JV schlüpfen fast Problemlos. und Henne zieht auch fast immer alle gut auf bei 5 Eier gut ab und zu geht eins ein immer das letzte halt. Ich weiss nicht warum es so ist. Bei vielen scheint es ja problemlos zu gehen. Es war auch nie so das die Henne schon std gebrütet hat ode so immer morgens gleich Ei raus.Und seit ich die eier nicht mehr austausche( bei selbe Zuchtpaare wie vorher auch) schlüpfen auch die Jungen. wie gesagt vorher beim austauschen von 4 oder 5 eier immer nur 1 oder 2 geschlpft
 
Jetzt bin ich aber gespannt,ich habe auch zum ersten mal Eier ausgetauscht,mal schaun.

Bei einem Paar habe ich die Eier mal durchleuchtet sind alle befruchtet,5 Eier,nach dem 4. Ei habe ich die echten wieder untergelegt.

Ein anderer Vorteil der Plastikeier ist auch,das man den Schlupf zeitlich etwas bestimmen kann.Ich versuche,soweit möglich,den Schlupftermin zum Wochenende hinzubiegen,weil man dann auch mehr Zeit hat Futter zubereiten usw.
 
Jetzt bin ich aber gespannt,ich habe auch zum ersten mal Eier ausgetauscht,mal schaun.

Bei einem Paar habe ich die Eier mal durchleuchtet sind alle befruchtet,5 Eier,nach dem 4. Ei habe ich die echten wieder untergelegt.

Ein anderer Vorteil der Plastikeier ist auch,das man den Schlupf zeitlich etwas bestimmen kann.Ich versuche,soweit möglich,den Schlupftermin zum Wochenende hinzubiegen,weil man dann auch mehr Zeit hat Futter zubereiten usw.


Das mag ja alles so sein. Bei vielen klappt es auch problemlos nur bei mir halt nicht warum auch immer weiss es nicht. Mich würde mal interessieren jetzt wie lange man die eier auch durch Platsik ersetzen kann.
 
Thema: Plastikeier+Nachwuchs?
Zurück
Oben