Plastikeier - verzweifelt gesucht!

Diskutiere Plastikeier - verzweifelt gesucht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe grade einen Anruf von meiner Freundin bekommen: ihre Henne hat über´s Wochenende angefangen, Eier zu legen, also ist sie...
hast schon recht,Azhunde,doch das anstrengenste,hat mir mein Züchter gesagt,ist die Fütterung nicht das Eierlegen
man versucht halt so naturnah wie möglich zu machen wenn man keine Jungen möchte,oder kein Platz dafür da ist
 
Ok, dann suchen wir Steinchen und tauschen wir die Eier aus... und da die Brutsaison zwar spät begonnen hat für die Dame, aber sie vermutlich nochmal brüten wird (?), beginnt die Prozedur so in einem Monat nochmal von vorn? Bis dahin haben wir aber dann auch Plastikeier besorgt... Oder eine Voli! :zwinker:
 
super Lene!

Ist so das einfachste
Das mit der Voli wär nicht schlecht
Lene woher kommst du? als Namensvetterin?
 
Ralf, du weißt wie ich, das die Gründe dafür oft sind, ach ist das sÜÜÜÜÜÜß, sie brütet.
Ach, sieht das nicht allerliiiebst aus.
Hat mit Vogelhaltung zwar nichts zu tun, ist aber das häufigste Adjektiv, welches man hier nachlesen kann.
Für die Schadensbeseitigung werden dann die andern gebraucht!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Ralf, du weißt wie ich, das die Gründe dafür oft sind, ach ist das sÜÜÜÜÜÜß, sie brütet.
Ach, sieht das nicht allerliiiebst aus.
Hat mit Vogelhaltung zwar nichts zu tun, ist aber das häufigste Adjektiv, welches man hier nachlesen kann.
Für die Schadensbeseitigung werden dann die andern gebraucht!
Gruß
Siggi

und schon wieder! voreilige schlüsse und verallgemeinerungen!!!
in meinem buch z.b. steht ganz klar, dass es für die vögel besser ist, auf plastikeiern zu sitzen als garnicht brüten zu dürfen! und daran habe ich mich gehalten und ein nest reingehangen! das hatte aber auch rein garnix mit "ach wie süüüüs" zu tun, ich war der überzeugung das beste für das tier zu tun. basta! und nun brütet sie halt und ich freu mich wenn nachwuchs kommt. wenn nicht ist auch gut
was soll denn diese ständige hetzerei???
sicher gibt es auch solche leute, kann ich aber im hier vorliegenden fall nicht feststellen. aber man kann ja in allem und jedem was schlechtes sehen, wenn man sich nur genug mühe gibt!
 
Also, dann hätten wir das ja geklärt. Zur Vermeidung dass die Tiere überhaupt in Brutstimmung kommen hatten wir heute auch eine Diskussion... finde ich jetzt nur gerade nicht. Man kann über Fütterung, Tageslänge etc. auch eine Menge steuern.

Mit einem Ammenmärchen wollte ich aber jetzt gerade mal aufräumen, das passt so schön hierhin und ich habe es gerade selbst erlebt:

Kanarien legen NICHT immer weiter, wenn man ihnen die Eier ersatzlos wegnimmt - sie fangen vielleicht schneller wieder an zu legen als wenn sie brüten (egal auf was), aber die Gelegegröße bleibt wie sie ist, ob mit oder ohne Plastikeier!
 
ja, hab das mit dem bruttrieb verhindern gelesen. und im kopf gespeichert! ;-)
aber ehrlich, in den 2 büchern die ich besitze steht davon wirklich garnix!
 
Hallo,

wollte mich dazu auch mal kurz zu Wort melden.

Meine einjährige Henne hat im Februar die ersten 5 Eier gelegt und 5 Jungvögel großgezogen. Die waren noch nicht flügge kamen schon die nächsten 5 Eier , in das Nest mit den Jungen . Diese Eier habe ich gegen Plastik ausgetauscht und nach 10 Tagen hat sie erneut Eier gelegt, auf die Plastikeier !!! Also 15 Eier in wenigen Wochen .

Danach habe ich das Nest komplett entfernt , danach kamen nach 10 Tagen ein Ei , dann ca. 5 Tage später noch mal Eins .Beide Eier hat sie einfach auf den Boden plumpsen lassen, konnte ich selbst beobachten .. Und seit einigen Wochen ist Ruhe mit dem Eierlegen . Natürlich ist kein Nest mehr in der Voliere . Also schließe ich daraus mal ganz Laienhaft

Fehlendes Nest und Nistmaterial

erzeugt keine Legenot

und animiert nicht, immer weiter Eier zu legen, eher im Gegenteil .

Meine 2. Henne hat 118 Tage auf Plastik gebrütet und das Nest dann selbst aufgegeben. Habe das Nest dann auch rausgenommen und sie hat seit ca. 3 Wochen keine weiteren Eier gelegt. Obwohl sie schon mal gelegentlich Federn usw. im Schnabel hat.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Viviane,
jeder zieht sich den Schuh an, der ihm am besten paßt!
Wer sich nicht angesprochen fühlt, hat auch keinen Grund, sich zu opunieren.
Wenn ich dich persönlich meine, spreche ich dich auch persönlich an!
Übrigens steht schon was in den FAQ, das widersinnig ist.
Ist moniert, aber manchmal brauchst halt länger.
Gruß
Siggi
 
Die 2. Henne hat natürlich keine 118 sondern nur 18 Tage gebrütet !!!

Kleiner Schreibfehler -------


Gruß
Andrea
 
natürlich fühle ich mich abgesprochen, wenn du sowas schreibst und alle laien über einen kamm scherst. es mag ja sein dass du viel erfahrung und wissen hast, das war aber mit sicherheit nicht immer so. irgendwann ist jeder mal anfänger. manche leute vergessen sowas leider!
 
Das andere auch mal angefangen haben, macht deshalb aus falsch nicht richtig, oder umgekehrt.
Aber eins hatte ich wohl den meisten hier im Voraus.
Keine Zucht, kleine Nistgelegenheiten.
War allerdings schon 13 Jahre alt und züchtete ZF.
 
andreadc schrieb:
.. Und seit einigen Wochen ist Ruhe mit dem Eierlegen . Natürlich ist kein Nest mehr in der Voliere . Also schließe ich daraus mal ganz Laienhaft

Fehlendes Nest und Nistmaterial

erzeugt keine Legenot

und animiert nicht, immer weiter Eier zu legen, eher im Gegenteil .
FALSCH!
Dachte ich auch, bis heute! Wurde heute eines besseren belehrt.
Hab ja heute grad hier erst berichtet, wie´s ausschaut und was soll ich sagen, sie hat heute abend schon wieder ein Windei gelegt.

Ich krieg hier noch die Krise!
Hab sie jetzt wieder getrennt Siggi und hoffe, dass sie es irgendwie übersteht.
 
Steffi,
wenn die Henne alt genug ist und dauernd nur Windeier legt, würde ich sie komplett aus der Zucht nehmen.
Sie wird wohl ein körperliche Manko haben.
Ich glaube aber, du hast mal erwähnt, daß sie zeitweilig keinen guten Eindruck macht.
Vielleicht "brütet" sie auch was aus und eine Eiablage im geschwächten Zustand kann ja auch nicht normal ablaufen.
War das so, oder habe ich das mit einem anderen Post verwechselt?
Ich hatte schnell noch mal deinen Link angesehen.
Fang sie mal und überprüfe den Gesundheitszustand.
Da du sicher noch nicht ein so gutes Auge hast, nimm deine Hahn in die eine Hand und die Henne in die andere.
Jetzt müßtest du schon am Gewicht einen Unterschied feststellen, falls es da einen gravierenden gibt.
Dann fahre mal bei beiden Vögeln leicht mit dem Finger über das Brustbein, ist es bei der henne ein bischen spitz?
Fahre bei beiden Vögeln mit dem Zeigefinger über die Brust von links nach rechts, oder umgekehrt.
Ist dort ein Unterschied zwischen den beiden Vögeln? Ist die Brust bei der Henne nicht so rund wie beim Hahn?

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nuja, aber wenn in fachliteratur was steht, was falsch ist (oder erst garnicht erwähnt wird, so dass der eindruck entsteht, es geht nicht anders) dann kannste doch den anfänger nicht dafür verantwortlich machen, gell? ;)

ich bilde mir ein für meine tiere hundertfach tiergerechter zu sorgen als viele andere. deshalb haben meine piepser jetzt auch eine schöne grosse voli (150 X 100 X 50) statt eines - wie ich dachte - schönen grossen käfigs, weil ich hier gelesen habe, dass das nötig ist. wenn mir ein neues lebewesen anvertraut wird besorge ich mir literatur (und lese sie auch ;) ). leider weiss man ja vorher in den seltensten fällen, ob was wirklich gescheites drin steht. wenn in meinem buch gestanden hätte "mach es so und so, und dein vogel brütet nicht und es geht ihm trotzdem nicht schlechter"... tja, dann hätte ich es vielleicht so gemacht. vielleicht aber auch nicht! ;) und schliesslich steht es ja sogar auch hier im forum. bis jetzt bist du der einzige, bei dem ich gelesen habe das es auch anders geht.
aber das muss ja auch nicht unbedingt stimmen. nur weil es hier steht!! :+schimpf nicht schlagen!!! :D
 
sigg schrieb:
Steffi,
wenn die Henne alt genug ist und dauernd nur Windeier legt, würde ich sie komplett aus der Zucht nehmen.
Sie wird wohl ein körperliche Manko haben.
Ich glaube aber, du hast mal erwähnt, daß sie zeitweilig keinen guten Eindruck macht.
Vielleicht "brütet" sie auch was aus und eine Eiablage im geschwächten Zustand kann ja auch nicht normal ablaufen.
War das so, oder habe ich das mit einem anderen Post verwechselt?
Gruß
Siggi
Hm, sie ist jetzt zwei Jahre alt und das andere hab ich nicht geschrieben (glaub ich) nur, dass sie in diesem Jahr seit Beginn der Brutzeit Schwierigkeiten macht.

Ja danke Siggi, ich glaub ich werd sie in Zukunft wohl gar nicht mehr zur Brutzeit mit einem Hahn zusammenlassen :traurig: , es bleibt mir ja nix anderes übrig.

Ups, hab jetzt erst gesehen, dass Du noch was gepostet hast.

Also kann ich das auch morgen machen? Da sie heute abend durch die Legenot und das Trennen vom Hahn ja schon einiges einstecken musste?
Und jetzt ist ja schon alles dunkel und sie schlafen alle.

Hm, also während sie brütet nimmt sie eigentlich immer sehr stark zu, weil sie sich nicht nur vom Hahn füttern läßt, sondern dann anschl. auch immer noch selber zum Futternapf fliegt und frißt.
Sie ist dann so dick, dass sie wie ein schwerer Brummer fliegt.
Das Gewicht geht aber jedesmal wieder sehr schnell runter, wenn sie dann wieder regelmäßig fliegt und da ich ja jetzt die letzten 4 Wo das Futter eh reduziert hab, sowieso.

Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, das sie glaub ich Schwierigkeiten bei der Kotabgabe hat. Ich konnte es bisher nicht so genau erkennen, aber könnte es sein, dass sich die Kloake dabei etwas nach aussen stülpt? Oder hab ich mir das nur eingebildet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich haue nicht, denn du machst dir wenigstens Gedanken über das für und wider. Das ist schon die halbe Miete.
Wenn jeder versuchen würde, etwas gegeneinander abzuwägen und daraus vernünftige Schlüsse zu ziehen, wären wir doch schon viel weiter und manche brauchten nicht so oft den Forenkasper zu spielen.
Gruß
Siggi
 
Steffi,
mach diesen Test und vielleicht hast du die Antwort, weshalb sie Windeier gelegt hat.
Das hilft dir auch in Zukunft besser die Fitness des Vogels einzuschätzen.
 
Thema: Plastikeier - verzweifelt gesucht!

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.731
Taube12345
T
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
doclouis
Antworten
19
Aufrufe
3.177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben