Plastikeier

Diskutiere Plastikeier im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Liebe Bourkesittichfreunde, da ich die vier Eier meiner Bourkesittichhenne gegen Plastikeier austauschen musste und sie nun bald „ausgebrütet“...
M

MajaL

Guest
Liebe Bourkesittichfreunde,

da ich die vier Eier meiner Bourkesittichhenne gegen Plastikeier austauschen musste und sie nun bald „ausgebrütet“ sein müssten, würde ich gern wissen: Merkt das Mädel es selbst nach 18 bis 19 Tagen, dass nichts aus den Eier kommt und gibt das Bebrüten auf? Oder muss man ihr nach dieser Zeit den Nistkasten und die Eier wegnehmen? Wäre dankbar für einen Verhaltenstipp!

Liebe Grüße, Maja L.
 
Hi

soweit ich weiß, geben die Hennen ein Gelege von selbst auf, wenn nichts schlüpft. Sie "wissen" wann es überfällig ist. Es könnte aber sein, daß sie dann neue Eier legt.

Erlebt habe ich es aber auch noch nicht. Ich habe die Situation in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit meinem Nymphenpaar.

Meine Bourken sind noch zu jung zum Legen (hoffe ich jedenfalls).
 
Hallo Maja,

meine Bourkehenne legt ständig Eier.
Wenn sie jeweils das 3. Ei gelegt hat, beginnt sie zu brüten.
Und nach ca. 3 - 4 Wochen hört sie von allein auf.

Wie machst Du das mit den Plastikeiern? Legst Du sie nach dem ersten Ei rein und die Henne hört auf zu legen? Oder wie?


Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

nee, ich wollte eben verhindern, dass es Nachwuchs gibt und habe die 4 Eier nacheinander ausgetauscht.

Gruß

Maja
 
Brutverhalten bei Bourkes

Hallo

Ich habe selber ein Pärchen Bourkesittiche und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß Bourkesittiche, wie z.B. auch Wellensitttiche, nur dann brüten wenn auch ein Nistkasten vorhanden ist.
Oder legen sie die Eier auch auf den Boden wenn keine Nistgelegenheit da ist wie man das von Nymphensittichen kennt?

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
 
Hallo Susi,

ich habe mehrere Wellies, die brüten trotz Nistkästen nicht. Die Weiber gehen zwar ab und zu mal rein und zeigen sich ganz interessiert, es passiert aber trotz Paarungen nix!

Meine Bourkehenne läßt sich aber von den Kästen gar nicht beeindrucken. Sie legt ihre Eier immer in derselben Ecke des Käfigs auf den Boden.

Gruß
Michael
 
Brütverhalten

Hallo Susi,

ich hatte mal ein Bourkesittichweibchen, das hat jedes Frühjahr Eier gelegt, obwohl sich das Männchen für Familiengründung nicht interessiert hat. Die Henne hat die Eier dann auch in eine Ecke des Käfigs gelegt und dann ignoriert. Das schlimme war, dass sie sehr schwer Eier legen konnte, und nachdem ich ihr immer wieder mit Wärme (heiße Kartoffeln im Handtuch unter der Sitzstange im Krankenkäfig) geholfen habe, ist sie eines Tages an Legenot gestorben.

Normalerweise gründen Bourkes auch ohne entsprechendes Appartement ;-) keine Familie. Aber es kann schon mal passieren, dass ein Weibchen so lang am Männchen herumnervt, bis das nachgibt und dann eben auch mal die Eier hinterm Sofakissen landen.

Ist wohl alles eine Frage der Hormone.

Liebe Grüße

Maja L.
 
Brutverhalten

Hallo Ihr alle

Find ich ja wirklich interesasant wie unterschiedlich das Verhalten einzelner Individuen der gleichen Art ist.
Na ja, unrecht ist es mir nicht, daß sich meine Dame nicht dazu entschließt ihre Eier sonst irgendwo zu legen. Auf jeden Fall werde ich nicht überrascht sein, falls sie es sich doch noch mal überlegt. ;)

Vielen Dank nochmal für's antworten.
Bis bald. :0-
 
Thema: Plastikeier

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.741
Taube12345
T
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
doclouis
Antworten
19
Aufrufe
3.181
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben