plastikeier

Diskutiere plastikeier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine kanarien brüten, heute hat sie das 2. ei gelegt. ich habe gestern das erste ei schon gegen ein plastikei eingetauscht und es in eine dose...
M

Margarethe

Guest
meine kanarien brüten, heute hat sie das 2. ei gelegt. ich habe gestern das erste ei schon gegen ein plastikei eingetauscht und es in eine dose mit watte gelegt.
ist es sinnvoll erst ab dem 4. ei brüten zu lassen? besteht die gefahr, dass die eier auskühlen? wie sehe ich, ob die eier befruchtet sind? wenn ich sie gegen eine lampe halte, sehe ich nichts.
vielen dank für alle antworten
maggie
 
Hallo Margarethe!

Wenn das Gelege komplett ist, legst Du alle ausgetauschten Eier wieder hinein und nimmst die Kunsteier raus.
Wenn die Henne die Eier ca. 4 Tage bebrütet hat, kannst Du mit Hilfe einer sehr hellen Taschenlampe das Ei durchleuchten und feststellen, ob es befruchtet ist.
 
hallo margarethe,


da kühlt noch nix aus, weil sich in dem frisch gelegtem ei nochnichts entwickelt hat. erst wenn das ei angebrütet ist kommt es zu problemen, wenn es über längere zeit kalt liegt.
 
was heißt denn angebrütet, denn ein paar stunden war der hahn schon draufgehockt
 
Hallo Margarethe,

es kommt durchaus schon einmal vor, dass ein Hahn auf dem Gelege sitzt, er brütet aber nicht.

Keine Sorge, nach ein paar Stunden sind die Eier noch nicht angebrütet. ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
hallo,

normalerweise brütet der hahn nicht. angebrütet bedeutet eine über mehrere tage durchgehende bebrütung der eier.

wenn du einmal im kanarienforum ein wenig stöberst, dann findest du einige threads in den letzten tagen, die deiner frage ähnenln ;)
 
mein hahn ist vielleicht ungewöhnlich?
ich hab die henne auch noch nicht ein mal im nest gesehen und gebaut hat er auch alles ganz alleine
 
naja vieleicht ist dein Hanh ja auch die henne und die henne der Hahn wer weis :zwinker: :+klugsche

Aber ich hab noch ne frage zu diesem Thema wenn man die eier berührt dann sind die doch mit menschlichem geruch besprüht oder wie man das nent nehmen die kanarien die dann noch an oder sollte man gummihandschuh tragen?
 
@ Kanarienhomer:

Die Eier werden von der Henne wieder angenommen, auch wenn Du sie berührt hast. Draußen bei den Wildvögeln ist das anders, da hast Du Recht.


@ Margrarethe: Wenn man Deinen Bericht so liest, dann glaube ich mittlerweile auch das der Hahn die Henne ist und umgekehrt. Wer hat wen denn beflogen?
 
Aber ich hab noch ne frage zu diesem Thema wenn man die eier berührt dann sind die doch mit menschlichem geruch besprüht oder wie man das nent nehmen die kanarien die dann noch an oder sollte man gummihandschuh tragen?

nun der Geruchssinn der meisten Vögel ist gelinde gesagt eher lausig. Sie merken es nicht ob ein Mensch am Gelege war oder nicht sofern die Eier alle wieder zurück gelegt werden. Kanaris haben dann auch kein Problem das Nest wieder anzunehmen. evtl. Probleme könnte es nur damit geben das durch das berühren die Eier mit Bakterien kontaminiert werden die den Embryonen schaden könnten aber ich denke auch da ist dass Risiko gering.
 
Ok dann werd ich mir mal platigeier besorgen erwarte nähmlich näste woche die ersten eier.
 
oje!!
ich war die 2 morgen, als die eier gelegt wurden nicht da und bin erst mittags heimgekommen, als die eier schon gelegt waren. habe mir gedacht, dass in dieser zeit auch das befliegen von statten gegangen sein muss, wenn es überhaupt statt gefunden hat.
naja. und heute morgen wurde mir dann klar, dass ich zwei hennen habe (der angebliche hahn hat ein ei gelegt :) ) und es nun mit nachwuchs dann doch nichts wird. ich habe den pseudo-hahn gekauft als er noch nicht so alt war, weil ich durch zufall an meine erste henne gekommen bin und sie nicht so lange einsam lassen wollte. der züchter hat mir "ihn" auf gut glück mit gegeben da nach seiner aussage meist die kräfiger gefärbten die hähne sind. als mir dann auch noch der tierarzt das geschlecht bestätigt hatte, war es für mich damit erledigt. hmmm. ich frage mich, ob ich zu den beiden mädels doch noch einen freund dazu gesellen könnte. der käfig ist aber wohl etwas zu klein (90x60x70). bekommen aber täglich freiflug. was sagt ihr dazu?
 
hallo,

also ein 3tes tier würde reinpassen, dann ist aber auch schon fast schluss. probleme die dann auftreten können: die beiden hennen verstehen sich in derbrutzeit nicht, wenn der hahn dabei ist und es ist kein platz für nachwuchs.
du müsstest also ausweichmöglichkeiten haben/schaffen
 
Thema: plastikeier

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.730
Taube12345
T
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
doclouis
Antworten
19
Aufrufe
3.177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben