Plastikstangen schlecht ?

Diskutiere Plastikstangen schlecht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie seht ihr das die sind doch extra für wellis oder :? ist es wegen der schnabel abnutzung ?????? :? viele grüße nickiwelli :0-
Original geschrieben von Krabbi
Und alle Käfige und Volieren wären länger und breiter, anstatt schmal und hoch.
Aber die passen doch so schön in eine Ecke im Zimmer und nehmen wenig Platz weg - oder warum werden die Hubschrauberkäfige überhaupt gekauft 0l

Plastiksitzstangen sind garantiert ungesund, nicht nur weil sie hart sind und auch noch geriffelt, damit es schön drückt an den kleinen Füßen, sondern auch, weil sie überall gleich dick sind. Unterschiedlich dicke Äste bieten dem Vogel Fußgymnastik. Für Wellis sollte zum Turnen jede Dicke von wenigen mm bis ... egal zur Verfügung stehen. Als Schlafstangen werden meist ca. 1 cm dicke Äste bevorzugt.
 
hm, wir haben von anfang an die kunststoff - stangen verbannt ... ich würde da auch nicht drauf sitzen wollen (naja, ist vielleicht nicht so sehr ein maßstab :-) ). jedenfalls haben wir holzstangen, naturäste und das heißgeliebte sisal - sitz - seil. schaukel etc. alles nur holz (innen und außen - sonst wäre der käfig zu vollgestopft).

insgesamt ist es unerklärlich, weshalb immer noch so viele plastikdinge für tiere angeboten werden - s. acryl - spielzeug. mit möglichst vielen metallringen und unnötigem zeugs zum dranhängenbleiben wenn man grad nicht da ist. naja, sieht halt schon bunt aus *ironie* wobei ich denk, dem vogel ist sowas ziemlich egal. das erinnert mich an die teils skandalös kleinen und völlig unpraktischen käfig - konstruktionen, die immer noch auf dem markt sind - die hat sicher auch kein vogel erfunden ...

jedenfalls bemerkt man bei unsren tieren gravierende unterschiede, welche sitzmöglichkeiten sie bevorzugen; schlau sind sie ja. käfigeinrichtung bzw. "außenanbau" macht mir total spaß (aber man soll es natürlich auch nicht übertreiben ... sie sind ja sozusagen "gewohnheitstiere". )

einziger nachteil bei naturästen: ich halte es für möglich, daß man dadurch je nach baumart - ohne kurze desinfektion - z. b. motten etc. miteinschleppen kann. oder nicht? korrigiert mich, wenn ich falsch liege. hab mittlerweile jedenfalls viel über motten gelesen. aber selbst wenn es so ist, kann man da ja aufpassen. es würde ja auch niemand im sommer den käfig nach draußen fahren und das futter dabei mit drinne lassen. :s

Melo :S
 
Also der Vorteil von Acryl-Spielzeug ist wohl eher, dass sie es nciht so schnell kaputtschreddern. Verschluckte Holzfitzelchen können leicht mal eine Kropfreizung hervorrufen. Natürlich ist bei trotzdem fast alles aus Holz.
Ich habe noch nie beobachtet, dass die Pieper in einem Metallring hängengeblieben wären, die müssen nur groß genug sein. Da sind ausgezutzelte Bastpuschel und auch Sisal-Fädchen gefährlicher, wenn man nicht regelmäßig kontrolliert.
ZU deinem Ast-Problem. Steck die Äaste, wenn's die GRöße erlaubt, für eine Halbe Studen oder länger in den BAckofen (200°C), das schafft kein Insekt. Ansonsten heiß abwaschen oder noch besser abdampfen.
Grüße
 
Thema: Plastikstangen schlecht ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.015
ChicaBaby
C
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.396
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben