Platz ausreichend f. Stanleys?

Diskutiere Platz ausreichend f. Stanleys? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bins mal wieder. Habe nun seit einigen Monaten Leben im Vogelzimmer:zustimm: . Jetzt wohnen hier je ein Pärchen Spring-,...

1. Haselang

Haselang Guest

Hallo,

ich bins mal wieder.

Habe nun seit einigen Monaten Leben im Vogelzimmer:zustimm: .

Jetzt wohnen hier je ein Pärchen Spring-, Schön-, wildf. Bourke-, rosa Bourke- und Schmucksittiche zusammen. Alle verstehen sich prima :) und es macht Spaß dem bunten Treiben zu zuschauen.

Wenn das Zimmer mit frischen Ästen ausgestattet ist, beginnt immer die Suche (in dem dichten Laub verstecken sie sich gern), wo sie denn alle sind. Dann kommt es mir so vor, als ob das Zimmer eigentlich viel zu groß für die kleinen Sittiche ist und noch Platz für ein weiteres Pärchen Stanleysittiche bietet. Von der Verträglichkeit her sollte es keine Probleme geben, will auch nicht züchten.

Auch dösen, besonders die Grassittiche, tagsüber oft stundenlang nur so rum.
    und es passiert nicht allzuviel.

Was meint ihr?
    Sind 11 qm ausreichend?
    Oder sollte ich es bei 5 Pärchen belassen?

Die Tierchen haben 11 qm zur Verfügung, jede Menge verschiedene Plätzchen (auch ruhige Eckchen) und die Mitte ist frei um die Flügel zu gebrauchen, die Diagonalen bieten 4m und 3m Flugstrecke.

Werde mal ein paar Bilder anhängen, damit ihr euch eine ungefähre Vorstellung vom Raum machen könnt.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Haselang

Haselang Guest

Hier nochmal die Fensteransicht:

Üprigens ist die Futterstelle bei der Türansicht nicht mehr vorhanden. Weiß das Sittiche ihre Nahrung lieber am Boden aufnehmen. Das Foto stammt noch aus Graupapageienhaltung.

Anhänge:

4. #3 FamFieger, 7. August 2006
    FamFieger

FamFieger Immer unterwegs!

Hallo Haselang,

ich an deiner Stelle würde es bei den 5 Pärchen belassen, oder aber weitere der vorhandenen Arten dazu setzen!! -lieber wenige Vögel mit viel Platz, als viele Vögel mit weniger Platz!- ;)

Stanleysittiche mögen es eher "gemütlich" und können während der Balz - und Brutzeit aggresiv werden, woran deine anderen Vögel sicher keine Freude haben werden (evtl. musst du sie dann seperat halten bis die Brutzeit vorbei ist!)

Achja, ein sehr schönes Vogelzimmer hast du da!! ;):prima:

5. Pine

Pine Foren-Guru

Hallöchen

Ich würde in der Gattung der Neophema bleiben .Es gibt ja noch mehr Arten. Ein Paar Feinsittiche könnte noch hinzu.

Vom Verhalten würde ich zu Deinen Arten keine Stanleys setzen. Stanleys sind exellente Flieger . Sie fliegen sehr leise , schaffen es sogar durch kleine Türöffnungen hindurch . Außerdem untersuchen sie alles bis ins kleinste Detail . Das machen andere Sitticharten auch , aber Stanleys sind da besonders gründlich .

Deine Arten würden durch die Stanleys auf Grund ihrer ruhigeren Art gestört.

6. Haselang

Haselang Guest

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es bei den jetzt vorhandenen 5 Pärchen belassen.

Die Grassittiche werden eh schon ein bischen aufgemischt durch das Pärchen Springsittiche. Denke aber, daß sie damit kein Problem haben. Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten und stille Eckchen.

Vielleicht später mal.

7. #6 FamFieger, 9. August 2006
    FamFieger

FamFieger Immer unterwegs!

Hallo,

schöne Entscheidung! :prima:
    Viel Spass noch mit deinen Vögen!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Platz ausreichend f. Stanleys?

Die Seite wird geladen...

Platz ausreichend f. Stanleys? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  3. Graupapagei als Student in 1-2 Zimmer Wohnung

Graupapagei als Student in 1-2 Zimmer Wohnung: Hallo :) Ich (20) suche nach Rat was die Haltung von Graupapageien in kleinen Wohnungen betrifft. Ich ziehe im kommenden Oktober zum studieren...
  4. Pflaumi-Henne, älter, dringend gesucht (oder Platz für Hahn)

Pflaumi-Henne, älter, dringend gesucht (oder Platz für Hahn): Ein bislang ohne artgleichen Partner gehaltener älterer / alter Pflaumenkopf-Sittich-Hahn soll in den letzten Jahren seines Lebens doch noch die...
  5. 61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar

61194 Niddatal (Mittelhessen), dringend Zuhause gesucht f 8 Nymphies, 2 Welli, 1 Maxi, 1 Amapaar: Liebe Vogelfreunde, liebes ModTeam Gabi und Manu, alle kamen aus Notabgaben zu mir, blühten in der Gruppe im Vogelzimmer auf, nun sind die...