Platz genug für 4 Hühner ?

Diskutiere Platz genug für 4 Hühner ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde ! Möchte selbst ins "Hühnergeschäft" einsteigen. Beweggründe waren Eier , die mir mein Schwager zum Kuchenbacktest gegeben...
A

Andie

Guest
Hallo Hühnerfreunde !
Möchte selbst ins "Hühnergeschäft" einsteigen.
Beweggründe waren Eier , die mir mein Schwager zum Kuchenbacktest gegeben hat. Ein Biskuitboden wird zum Beispiel mit seinen Eiern schön gelb und locker im Vergleich mit Eiern , die ich bei einer Bäuerin in meinem Dorf kaufe . Ich schließe daraus , das die Fütterung der Hennen maßgebend für die Qualität der Eier ist . Könnt Ihr mir dies bestätigen ?!
Möchte mir übers Internet 2 Welsumer und 2 Amrocks schicken lassen .
Habe aber nur 10 -15 m²+ Stall zur Verfügung . Reicht dies aus ?
Erwarte mit Spannung Eure Tips,Tricks und Kommentare .
Thanx

Andie
 
Hm,
10 - 15 qm reicht normalerweise für eine Henne aus. Sonst kriegst Du wahrscheinlich nach kurzer Zeit auch nicht mehr diese schönen gelben Eier, da die Farbe vor allem durch das gute Naturfutter erreicht wird. Bei den vier Hennen, wird aber schon nach einigen Monaten nur noch harter Boden vorhanden sein, auf dem sich folglich auch keine Insekten oder Würmer mehr aufhalten und natürlich fehlt den Hühnern auch das frische Grün.
Bei diesen Bedingungen musst Du Dich für die Fütterung nach der Bodenhaltung richten.
Kannst Du den Hühnern sicherlich nicht etwas mehr Auslauf geben?
 
Mach du nur

Meiner Meinung nach ist jeder noch so kleine Auslauf, den du deinen Hühnern bieten kannst besser als die engen Käfige in der Legebatterie... Hühner sind einfach klasse, und ich glaube, wenn du erst einmal damit angefangen hast, findet sich eine Möglichkeit, ihnen mehr Auslauf zu bieten...
Die Qualität der Eier wird auf so engem Raum jedoch nie Deinem Traum entsprechen...Fang lieber erst mal mit 2 Hühnern an, dann kannst du dir jedes Jahr eines dazu kaufen und hast länger mehr Eier.
 
Re: Mach du nur

Hallo

Zitat von Ria
Meiner Meinung nach ist jeder noch so kleine Auslauf, den du deinen Hühnern bieten kannst besser als die engen Käfige in der Legebatterie... Fang lieber erst mal mit 2 Hühnern an, dann kannst du dir jedes Jahr eines dazu kaufen und hast länger mehr Eier.

Zum ersten Teil des Zitats:
Jein, es ist zwar bezügl des Auslaufs besser als in der Legebatterie, aber in der Legebatterie treten, mit Hilfe von Medikamenten keine Krankheiten auf die aufgrund einer Überbesetzung auftreten können. Auch Verhaltensstörungen (Federpicken) spielen dort keine Rolle (Die haben sowieso fast keine :s ). Und auf beides (Medikamenteneinsatz und Federpicken oder ähnliches) legst Du ja wohl keinen Wert.

Ich würde Dir, wie Ria, empfehlen zunächst mit 2 Hennen anzufangen und den Bestand dann ggf. zu erweitern (außer Du willst die Alten immer wieder schlachten). Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit den Auslauf zu vergrößern.
Du mußt das Futter halt den Gegebenheiten anpassen (Viel Grünfutter zufüttern) wenn du auf "gelbe Eier" Wert legst, d. h. Du hast auch mehr Arbeit je kleiner der Auslauf ist.

Viele Grüße
 
Thema: Platz genug für 4 Hühner ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1.818
cookiegirl
C
Lord_Wolf
Antworten
35
Aufrufe
5.391
Tinker_Bell
Tinker_Bell
B
Antworten
13
Aufrufe
1.006
Beta
B
B
Antworten
35
Aufrufe
1.906
BuffySnoop
B
Zurück
Oben