platzmangel im nest (eier)

Diskutiere platzmangel im nest (eier) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - kann es sein, dass ZF eltern gelegte eier wegen einem zu kleinen nest rausschmeißen??? mein paar legt zum 2. mal eier. (anzahl:5 )doch nach 1 1/2...
Richtig, sind zu klein. Meist nur flache Nestmulde und Eier werden beim Abfliegen mit herausgerissen.
Bei mir haben die ZF in der Voliere freistehende Nester in Handballgröße gebaut. Sie haben einen ausgeprägten Bautrieb, wenn sie denn vernünftige Nistgelegenheiten und entsprechendes Material zu Verfügung haben.
Ivan
 
Ja so kleine Nester sind Mist....Ich bastel mir immer selber Kästen aus Karton. Ist eig. komplett umsonst,man kann sie in der passenden Größe (ich nehm 15*15*15cm) und sie können nach einer Brut einfach weggeworfen werden. Die Finkchen können sich dann ihre Nester bauen und ne schöne tiefe Mulde einbauen.
 
danke für die antworten,ich werde mir größere nester besorgen müssen..
 
Thema: platzmangel im nest (eier)

Ähnliche Themen

Heather
Antworten
4
Aufrufe
792
papplöffel
P
Eunerpan
Antworten
16
Aufrufe
2.210
Zugeflogen
Zugeflogen
S
Antworten
1
Aufrufe
849
Peter 2
Peter 2
Zurück
Oben