Platzmangel

Diskutiere Platzmangel im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; hi, ich hab ein kleines, wenn auch erfreuliches problem... eines der ziegenpäarchen die im letzten jahr erstanden habe lieferte diesmal ein...

  1. Spyro

    Spyro Guest

    hi,

    ich hab ein kleines, wenn auch erfreuliches problem...

    eines der ziegenpäarchen die im letzten jahr erstanden habe lieferte diesmal ein wahrhaftige megabrut ab... nachdem erst 14 eier im nistkasten lagen verringerte sich die anzahl nach 2 wochen auf 11, anfangs dachte ich das von diesen 11 eiern grade mal 4 befruchtet waren, lies die henne also erst einmal in ruhe brüten. als ich nach einigen wochen das nächste mal nachsah waren die ersten beiden küken geschlüpft und im abstand von 2 tagen folgten die nächsten beiden...

    also ich 2 tage nachdem das 4te küken geschlüpft war in den kasten sah dachte ich jedoch mir fallen die augen aus, denn auf einmal fanden sich 6 küken in dem kasten wieder... das ganze spielchen setzte sich fort bis am ende vor 2 wochen auch noch das 11 küken schlüpfte.

    naja, mitlerweile wurde es in dem kasten etwas voll weswegen ich extra einen neuen zusammen zimmerte der den ziegen die doppelte breite bot. mitlerweile sind ale jungvögel beringt, kriegen alle genug zu fressen und sind putzmunter.

    mein nächstes problem ist jedoch der platzmangel in der zuchtbox... diese ist 1,20m breit, 1,20m tief und 2m hoch, jedoch wird es bei insgesamt 13 vögeln etwas eng...

    meine frage ist daher ob es möglich wäre die jungvögel mitsamt den eltern, also nachdem alle jungen flügge sind, wieder nach draußen in die gemeinschafts voliere zu verlegen (anhaltend gutes wetter natürlich vorausgesetzt). eigentlich müssten die elterntiere die jungen ja auch draußen füttern, doch trotzdem habe ich dabei bedenken...

    weiß da irgendwer was?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peter 2

    Peter 2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    Hallo Spyro,

    Die abmessungen von meinen zuchtboxen sind 1,20m breit, 0,4m tief und 0,5m hoch. Durchschnittlich habe ich darin 10 vögeln und kein probleme. Wenn den jungevögeln 3 wochen alt sind, lege ich den jungen unten der nistkasten. Da werden sie durch die eltern weiter gefüttert. Vorteil davon ist dass die eltern 1 nistkasten benötigen.

    Nach 6 wochen werden den jungevögeln von den eltern weggenommen.

    Ich hoffe dass du hieran etwas hast.

    Peter
     
Thema:

Platzmangel