Playboypfiff zum balzen??

Diskutiere Playboypfiff zum balzen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - wiederhalllo... Mein Nymphenhahn (ca. 5 Mt.) macht immer unser Weibchen (ca. 5 Mt.) an. Und das geht so: - alle Federn anlegen - Haube...
S

sbari

Guest
wiederhalllo...

Mein Nymphenhahn (ca. 5 Mt.) macht immer unser Weibchen (ca. 5 Mt.) an.

Und das geht so:

- alle Federn anlegen
- Haube Flach anlegen
- Kopf nach vorne strecken

jetzt kommt’s

- nonstop Playboypfiff

den Playboypfiff haben beide drauf, er rein und schön, sie pfeift eher wie eine Krähe, aber Playboypfiff

Er braucht ihn noch oft vor dem Einschlafen, wenn er genug mit sich selbst „geplaudert“ hat.
Sie braucht ihn als Begrüssung und um auf sich aufmerksam zu machen.

baggert (balzt) er sie wohl an oder ist das eher aggressiv gemeint. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine und könnt euch das in etwa vorstellen.

mfg
sbari
 
Hallo Sbari,

ob das ein Balzverhalten ist, kann ich Dir anhand Deiner Beschreibung nicht so genau sagen.

Mit 5 Monaten wären sie auch schon etwas frühreif, geschlechtsreif sind die Nymphies in der Regel mit 9 Monaten. Auch die Stellung der Flügel, Haube und des Kopfes passt irgendwie nicht so richtig zum Balzen.

Normalerweise sind die Flügel des Männchens dabei leicht angehoben bzw. gespreizt, die Haube wird leicht aufgestellt. Der Kopf wird währed des "Gesangs" geneigt. So ist das jedenfalls bei meinen Geiern.

Ein aggressives Verhalten würde ich auch ausschliessen, obwohl die Kopfhaltung, so wie Du es beschrieben hast, schon ein Zeichen dafür sein könnte. Aber dann würde er sicherlich nicht
den Playboypfiff (was immer damit gemeint ist) ertönen lassen.

Vielleicht einfach nur ein Ausdruck für Zufriedenheit?

Aber vielleicht sagt Dir ja jemand von den Experten noch was dazu. Bin auch gespannt.

Liebe Grüße
Wolfram
 
erläuterung playboypfiff

der klingt in etwa

pfuit, pfuiiiu...

nein im ernst, den habe ich ihnen immer vorgepfiffen. Wenn in billigen Filmen eine tolle Frau an einem möchtegern tollen Typ vorbeiläuft pfeifft er ihr nach. Playboypfiff.

Besser kann ich ihn leider auch nicht beschreiben.

mfg
sbari
 
Wenn Du ihm den Pfiff vorgepfiffen hast, hat er ihn sich gemerkt und in sein "Repertoire" mit aufgenommen. Unsere Hähne balzen ihre Holden auch u.a. mit der Melodie "Hänschen klein" an. Unserem 1. Hahn habe ich das mal beigebracht und die anderen haben es sich von ihm abgehört.

Hähne können übrigens schon mit etwa 12 Wochen mit der Balzerei anfangen, vom Alter her wäre das also normal.
 
Hallo sbari,

das dachte ich mir schon:)

"pfuit, pfuiiiu..." Das ist so gut beschrieben, ich hab´s sogar im
Ohr. Ich nannte es immer Strassenbauarbeiterpfiff:)

Ich glaube, dass Deine Pieper einfach mal alles ausprobieren, was sie so können. Und sicherlich auch weiter experimentieren werden. Und das kann und wird sicherlich noch etwas mehr und vor allen Dingen lauter werden:D :D

Liebe Grüße
Wolfram
 
Da war Antje mal wieder schneller und vor allen Dingen
präziser und hilfreicher:)

Das mit den 12 Wochen wusste ich auch nicht. Man lernt eben nie aus.

<Liebe Grüße
Wolfram
 
Original geschrieben von Wolfram
Da war Antje mal wieder schneller und vor allen Dingen
präziser und hilfreicher:)

<Liebe Grüße
Wolfram

das sind reine Erfahrungswerte. Beim 1. Mal habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
 
Thema: Playboypfiff zum balzen??
Zurück
Oben