Playboypfiff zum balzen??

Diskutiere Playboypfiff zum balzen?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; wiederhalllo... Mein Nymphenhahn (ca. 5 Mt.) macht immer unser Weibchen (ca. 5 Mt.) an. Und das geht so: - alle Federn anlegen - Haube...

  1. sbari

    sbari Guest

    wiederhalllo...

    Mein Nymphenhahn (ca. 5 Mt.) macht immer unser Weibchen (ca. 5 Mt.) an.

    Und das geht so:

    - alle Federn anlegen
    - Haube Flach anlegen
    - Kopf nach vorne strecken

    jetzt kommt’s

    - nonstop Playboypfiff

    den Playboypfiff haben beide drauf, er rein und schön, sie pfeift eher wie eine Krähe, aber Playboypfiff

    Er braucht ihn noch oft vor dem Einschlafen, wenn er genug mit sich selbst „geplaudert“ hat.
    Sie braucht ihn als Begrüssung und um auf sich aufmerksam zu machen.

    baggert (balzt) er sie wohl an oder ist das eher aggressiv gemeint. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine und könnt euch das in etwa vorstellen.

    mfg
    sbari
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sbari,

    ob das ein Balzverhalten ist, kann ich Dir anhand Deiner Beschreibung nicht so genau sagen.

    Mit 5 Monaten wären sie auch schon etwas frühreif, geschlechtsreif sind die Nymphies in der Regel mit 9 Monaten. Auch die Stellung der Flügel, Haube und des Kopfes passt irgendwie nicht so richtig zum Balzen.

    Normalerweise sind die Flügel des Männchens dabei leicht angehoben bzw. gespreizt, die Haube wird leicht aufgestellt. Der Kopf wird währed des "Gesangs" geneigt. So ist das jedenfalls bei meinen Geiern.

    Ein aggressives Verhalten würde ich auch ausschliessen, obwohl die Kopfhaltung, so wie Du es beschrieben hast, schon ein Zeichen dafür sein könnte. Aber dann würde er sicherlich nicht
    den Playboypfiff (was immer damit gemeint ist) ertönen lassen.

    Vielleicht einfach nur ein Ausdruck für Zufriedenheit?

    Aber vielleicht sagt Dir ja jemand von den Experten noch was dazu. Bin auch gespannt.

    Liebe Grüße
    Wolfram
     
  4. sbari

    sbari Guest

    erläuterung playboypfiff

    der klingt in etwa

    pfuit, pfuiiiu...

    nein im ernst, den habe ich ihnen immer vorgepfiffen. Wenn in billigen Filmen eine tolle Frau an einem möchtegern tollen Typ vorbeiläuft pfeifft er ihr nach. Playboypfiff.

    Besser kann ich ihn leider auch nicht beschreiben.

    mfg
    sbari
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Wenn Du ihm den Pfiff vorgepfiffen hast, hat er ihn sich gemerkt und in sein "Repertoire" mit aufgenommen. Unsere Hähne balzen ihre Holden auch u.a. mit der Melodie "Hänschen klein" an. Unserem 1. Hahn habe ich das mal beigebracht und die anderen haben es sich von ihm abgehört.

    Hähne können übrigens schon mit etwa 12 Wochen mit der Balzerei anfangen, vom Alter her wäre das also normal.
     
  6. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo sbari,

    das dachte ich mir schon:)

    "pfuit, pfuiiiu..." Das ist so gut beschrieben, ich hab´s sogar im
    Ohr. Ich nannte es immer Strassenbauarbeiterpfiff:)

    Ich glaube, dass Deine Pieper einfach mal alles ausprobieren, was sie so können. Und sicherlich auch weiter experimentieren werden. Und das kann und wird sicherlich noch etwas mehr und vor allen Dingen lauter werden:D :D

    Liebe Grüße
    Wolfram
     
  7. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Da war Antje mal wieder schneller und vor allen Dingen
    präziser und hilfreicher:)

    Das mit den 12 Wochen wusste ich auch nicht. Man lernt eben nie aus.

    <Liebe Grüße
    Wolfram
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Antje

    Antje Guest

    das sind reine Erfahrungswerte. Beim 1. Mal habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
     
  10. sbari

    sbari Guest

    noch lauter?

    noch lauter kann er glaubs gar nicht mehr werden:D
     
Thema:

Playboypfiff zum balzen??

Die Seite wird geladen...

Playboypfiff zum balzen?? - Ähnliche Themen

  1. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  2. Diamantfinken Balz

    Diamantfinken Balz: Huhu, Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange...
  3. Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.

    Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.: Hallo zusammen,meine beiden Hähne balzen sich immer gegenseitig an und lassen die Hennen links liegen.Die Hähne sind jetzt 1.5 Jahre alt und die...
  4. Balzverhalten

    Balzverhalten: Hallihallo :) Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns...
  5. Noch einige Haltungsfragen

    Noch einige Haltungsfragen: Hallo zusammen, Lola und Richie wohnen jetzt seit 1,5 Wochen bei uns und so nach und nach kommen doch noch einige Fragen auf. Das wichtigste...