please help me!

Diskutiere please help me! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr! wer kann mir helfen? ich habe eine welli-dame die 4 jahre alt ist! nun möchte ich ihr noch einen partner holen! wie alt...
U

Unregistered

Guest
hallo ihr!

wer kann mir helfen?

ich habe eine welli-dame die 4 jahre alt ist!
nun möchte ich ihr noch einen partner holen!

wie alt sollte dieser dann sein?
kann er auch jünger sein?

sollte ich sie erst getrennt halten?
sollte nicht erst ein welli mindenstens handzahm sein?

würde mich auf eine antwort freuen...

ciao santana
 
Hallo Santana,

schön, dass Deine Welli-Dame einen Partner haben soll!

Soll es ein Hahn oder eine Henne sein? Ich glaube aber, Du dachtest eher an ein Männchen.

Es ist egal, wie alt der Hahn ist, den Du dazusetzt. Egal, ob der Hahn jung oder alt ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Welli-Dame sowieso die dominante Rolle spielt. Nun ist es aber nicht so, dass der Hahn darunter leidet. Er beherrscht das Rollenspiel von Natur aus und wird sich sicherlich um die Welli-Dame bemühen, indem er sie anbalzt, auch wenn er manchmal zurückgewiesen wird. Ich kenne nur äußerst wenige Fälle, in denen sich ein Welli-Paar, egal welchen Alters, nach einer Eingewöhnungszeit gar nicht verstanden hat.

Ich würde den Neuzugang nicht getrennt halten, wenn sicher ist, dass er gesund ist.

Deine Frage nach der Handzahmheit verstehe ich nicht. Ist denn Deine Welli-Dame zahm? Hattest Du sie schon immer, oder hast Du sie von jemand anderem bekommen? - Wenn sie bis jetzt nicht zahm ist (was ist Zahmheit, und wieviel Zahmheit soll denn sein?), dann wird es bei einem 4 Jahre alten Welli auch etwas länger dauern, bis er zahm ist.

Wenn die Welli-Dame allerdings schon zahm ist, kannst Du den gesunden Neuzugang dazusetzen; denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Neuzugang die Zahmheit von dem älteren Vogel erlernt.

Mir persönlich ist Handzahmheit nicht wichtig. Ich habe meine Freude daran, das Verhalten der Wellis (wir haben 7) untereinander zu beobachten. Und da gibt es viel zu lachen! Und da ist es mir dann gar nicht mehr so wichtig, ob und wann sie gerade mal Lust haben, auf meinen Finger zu kommen oder nicht.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo Santana,

Ich kann mich Brigitte nur anschließen.
Es ist egeal wie alt der neue Welli ist.
Einen Tip würde ich nur geben, das es eben ein Hahn sein sollte, denn 2 Hennen können sehr zickig zueinander sein.

Und wegen der Zahmheit kann ich auch nur sagen, das man auch 2 Wellis zahm bekommt.
Es hängt nur davon ab, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt.
 
Thema: please help me!

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
8.468
Nelje
Nelje
T
Antworten
7
Aufrufe
938
tylerdurden
T
W
Antworten
8
Aufrufe
1.261
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben