Plexiglas gegen herausfliegende Streu ?

Diskutiere Plexiglas gegen herausfliegende Streu ? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr alle ! Mir kam jetzt mal so der Gedanke, ich könnte doch im unterenTeil meine Zimmervoliere mit Plexiglas versehen, damit nicht immer...

  1. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Hallo ihr alle !

    Mir kam jetzt mal so der Gedanke, ich könnte doch im unterenTeil meine Zimmervoliere mit Plexiglas versehen, damit nicht immer die ganze Streu rausfliegt.

    Meine Fragen :

    a) Ist Plexiglas gefährlich ? Die Geier werden bestimmt daran knabern..
    b) Womit mache ich das am besten fest ? Muß ja eine Schnabelfeste und
    ungefährliche Befestigung sein.

    Gruß,

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Jörn,

    Plexiglas an sich ist nicht gefährlich, nur wenn es splittert kann es zu Verletzungen durch scharfe Kanten und Spitzen kommen.
    Dazu müsste man deine Möglichkeiten kennen;)
    Willst du es von innen oder außen befestigen?
    Kannst du es irgendwo dranschrauben?
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Plexigals

    Wenn du das Plexiglas aussen befestigst ist die Gefahr relativ gering das etwas angeknappert wird, allerdings wird das Gitter dann von innen dreckig und es lässt sich schwerer reinigen.

    Wenn du es von innen anpringst kanns du du die obere Kante mit einer Alu U oder L Leiste schützen und diese mit Silkon oder Nieten befestigen.

    Vorsicht Silikon ist giftig für die Vögel. Also es sollte nicht aus den Leiste hervortreten.

    Das Plexiglas kannst du Montageband aus Metall und einer Schraube befestigen besser bekannt unter dem Namen Lochband.

    Vorsicht beim boren das P.Glas darf nicht unter Spannung geraten die Volie erst nach dem boren wegmachen.

    Besser als Plexigals eignen sie Kunstoffplatten aus dem Baumarkt die man in allen Farben erhält diese brechen auch nicht so leicht und im Baumarkt kann man sich die gleich zusägen lassen.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Also ich würde mir Leisten mit Führungsnuten außen an der Voliere anbringen und die Acrylglasscheiben dann von oben hineinschieben. So kann man sie jederzeit leicht zum Reinigen herausnehmen.
    Statt Holzleisten lassen sich auch andere Materialien verwenden, wie sieht denn Deine Voliere aus? Haste mal ein Bild?
     
  6. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    wir haben unsere Voliere mit 30 cm Plexiglasstreifen von aussen abgedeckt.
    In den Plexiglasstreifen Löcher gebohrt und mit Kabelbindern fixiert.

    Funktioniert super - und zur Reinigung werden die schnell abgekniffen und wieder anmontiert.
     

    Anhänge:

  7. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    gute Anregungen

    Hallo !

    Danke schon mal für die guten Anregungen. Besonders die Lösung mit dem Kabelbinder gefällt mir gut.

    Anschrauben geht bei mir nicht.

    Ich bekomme leider kein Bild eingefügt, sonst würde ich euch die Voliere mal zeigen. Wie macht man das ?

    Gruß,

    Jörn
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hi Jörn,
    einfach das Bild entsprechend verkleinern und dann über "Anhänge verwalten" einfügen;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Bild von meiner Voliere

    Hallo !

    Das mit dem Bild hat etwas gedauert...

    Die Grippe hat mich erwischt (und immer noch ziemlich im Griff...).

    Hier also der Versuch das Bild einzufügen.

    Gruß,

    Jörn
     

    Anhänge:

  11. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Schau mal

    Hab ein Bild meiner Volier angehängt ich hab einfach unten das Gitter komplett weggelassen und nur Plexiglas verwendet.

    Die Übergänge Gitter Plexiglas sind inzwischen mit Alu Profilen L abgedeckt und fest genietet
     

    Anhänge:

Thema: Plexiglas gegen herausfliegende Streu ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel plexiglas

    ,
  2. plexiglas Scheiben an Voliere befestigen

    ,
  3. Hasengitter mit Plexiglas versehen

    ,
  4. plexiglas an voliere befestigen,
  5. voli
Die Seite wird geladen...

Plexiglas gegen herausfliegende Streu ? - Ähnliche Themen

  1. Plexiglas um Voliere

    Plexiglas um Voliere: Hallo. Ich habe mir überlegt um meine Voliere Plexiglas links rechts oben und hinten zu machen, damit weniger Dreck raus fliegt. Nun sagt mein...
  2. Plexiglas von der Rolle

    Plexiglas von der Rolle: Ich möchte unsere Voliere (Gitter) von außen mit Plexiglas verkleiden (zumindest die Rückseite). Höhe ist 200 breite 180 bzw. Ecke mit 100. Hat...
  3. Hugro Aktiv Streu oder Hanfstreu?

    Hugro Aktiv Streu oder Hanfstreu?: Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Hugro Aktiv Streu und Hugro Hanfstreu ist? Lt. Hersteller ist ja Aktiv Streu für Vögel,...
  4. Grit übers Futter streuen?

    Grit übers Futter streuen?: Hallo, wie in einem anderen Thread erzählt habe ich ja einen neuen Mitbewohner :-) Ich hab Grit in Schalen auf dem Voliboden stehen und meine...
  5. Das richtige Streu für den Käfig

    Das richtige Streu für den Käfig: Hallo aus Karlsruhe Ich wollte gerne mal wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem Streu für den Boden aus zerkleinerte Buche oder Holz von Bäumen...