Plexiglas gegen herausfliegende Streu ?

Diskutiere Plexiglas gegen herausfliegende Streu ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle ! Mir kam jetzt mal so der Gedanke, ich könnte doch im unterenTeil meine Zimmervoliere mit Plexiglas versehen, damit nicht immer...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo ihr alle !

Mir kam jetzt mal so der Gedanke, ich könnte doch im unterenTeil meine Zimmervoliere mit Plexiglas versehen, damit nicht immer die ganze Streu rausfliegt.

Meine Fragen :

a) Ist Plexiglas gefährlich ? Die Geier werden bestimmt daran knabern..
b) Womit mache ich das am besten fest ? Muß ja eine Schnabelfeste und
ungefährliche Befestigung sein.

Gruß,

Jörn
 
Hallo Jörn,

Plexiglas an sich ist nicht gefährlich, nur wenn es splittert kann es zu Verletzungen durch scharfe Kanten und Spitzen kommen.
Womit mache ich das am besten fest ? Muß ja eine Schnabelfeste und ungefährliche Befestigung sein.
Dazu müsste man deine Möglichkeiten kennen;)
Willst du es von innen oder außen befestigen?
Kannst du es irgendwo dranschrauben?
 
Plexigals

Wenn du das Plexiglas aussen befestigst ist die Gefahr relativ gering das etwas angeknappert wird, allerdings wird das Gitter dann von innen dreckig und es lässt sich schwerer reinigen.

Wenn du es von innen anpringst kanns du du die obere Kante mit einer Alu U oder L Leiste schützen und diese mit Silkon oder Nieten befestigen.

Vorsicht Silikon ist giftig für die Vögel. Also es sollte nicht aus den Leiste hervortreten.

Das Plexiglas kannst du Montageband aus Metall und einer Schraube befestigen besser bekannt unter dem Namen Lochband.

Vorsicht beim boren das P.Glas darf nicht unter Spannung geraten die Volie erst nach dem boren wegmachen.

Besser als Plexigals eignen sie Kunstoffplatten aus dem Baumarkt die man in allen Farben erhält diese brechen auch nicht so leicht und im Baumarkt kann man sich die gleich zusägen lassen.
 
Also ich würde mir Leisten mit Führungsnuten außen an der Voliere anbringen und die Acrylglasscheiben dann von oben hineinschieben. So kann man sie jederzeit leicht zum Reinigen herausnehmen.
Statt Holzleisten lassen sich auch andere Materialien verwenden, wie sieht denn Deine Voliere aus? Haste mal ein Bild?
 
Hallo,

wir haben unsere Voliere mit 30 cm Plexiglasstreifen von aussen abgedeckt.
In den Plexiglasstreifen Löcher gebohrt und mit Kabelbindern fixiert.

Funktioniert super - und zur Reinigung werden die schnell abgekniffen und wieder anmontiert.
 

Anhänge

  • voli_plexiglas.jpg
    voli_plexiglas.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 168
gute Anregungen

Hallo !

Danke schon mal für die guten Anregungen. Besonders die Lösung mit dem Kabelbinder gefällt mir gut.

Anschrauben geht bei mir nicht.

Ich bekomme leider kein Bild eingefügt, sonst würde ich euch die Voliere mal zeigen. Wie macht man das ?

Gruß,

Jörn
 
Bild von meiner Voliere

Hallo !

Das mit dem Bild hat etwas gedauert...

Die Grippe hat mich erwischt (und immer noch ziemlich im Griff...).

Hier also der Versuch das Bild einzufügen.

Gruß,

Jörn
 

Anhänge

  • HPIM1259b.JPG
    HPIM1259b.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 84
Schau mal

Hab ein Bild meiner Volier angehängt ich hab einfach unten das Gitter komplett weggelassen und nur Plexiglas verwendet.

Die Übergänge Gitter Plexiglas sind inzwischen mit Alu Profilen L abgedeckt und fest genietet
 

Anhänge

  • DSC02272.jpg
    DSC02272.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 74
Thema: Plexiglas gegen herausfliegende Streu ?

Ähnliche Themen

Amazon2
Antworten
16
Aufrufe
2.939
Amazon2
Amazon2
S
Antworten
16
Aufrufe
6.007
LarsVegas
L
Klara-Musik
Antworten
22
Aufrufe
24.880
Klara-Musik
Klara-Musik
Reverse
Antworten
16
Aufrufe
7.832
Reverse
Reverse
G
Antworten
5
Aufrufe
1.399
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben