Plexiglas schneiden

Diskutiere Plexiglas schneiden im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin schon langsam am verzweifeln mit dem Plexiglas:traurig: Mit was kann man es schneiden ohne das es gleich springt??? Mit nem...

  1. Caro1

    Caro1 Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin schon langsam am verzweifeln mit dem Plexiglas:traurig: Mit was kann man es schneiden ohne das es gleich springt??? Mit nem Teppichmesser gehts nicht mit der Schere nicht und mit der Stichsäge einigermaßen, kommen aber immernoch kleine Sprünge rein. Es ist ca. 0,5mm dick.

    Danke schon mal

    Gruß Caro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo Caro

    habe mal in einer Kunststoffverarbeitung gerarbeitet, daher kann ich dir die Frage beantworten ;)

    Pexi kannst du eigentlich nur vernüftig mit einem Laser oder Wasserstrahl schneiden! Nur dort gibt es keine Kanten die scharf sind oder teils sprünge haben..

    einzigste Alternative wäre noch eine grosse Kreissäge, aber auch dort brauchst du ein spezielles Blatt für Pelxi, damit nichts einreisst!! Auch muss das Plexi richtig fixiert werden, sprich druck von oben. Hat es spiel reissen garantiert die Kanten ein...

    Das gleiche wenn du Löcher bohren willst, kannst du nicht einfach mit einem herkömmlichen Metal Bohrer machen! Der Bohrer muss viel spitzer zugschliffen werden so das nichts aussreisst...

    Am besten gehst du in einer Firma die Plexi verarbeitet, die schneiden die dan das ganze zu, kostet sicher nicht die Welt und so hast du einen sauberen Schnitt..

    beste Grüsse
     
  4. #3 Reginsche, 4. Januar 2007
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wir haben unsere ganzen Plexiglasscheiben mit einer kleinen Flex geschnitten.

    an den Kanten verschmilzt es dann.
    Wir haben dabei auch noch keine Scheibe kaputt gemacht.

    DieKanten kann man dann ja ein bisschen mit Sandpapier glätten.
     
  5. Caro1

    Caro1 Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Ja mit ner Kreissäge geht es:D ham durch Zufall jemand getroffen der vor kurzem was damit gemacht hat und auch die passende Säge hatte.

    Gruß Caro
     
  6. #5 sonic123456, 13. Januar 2007
    sonic123456

    sonic123456 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    warscheinlich hast du dein plexiglas eh schon auf die passende größe gebracht,aber für alle anderen die keine kreissäge haben hier noch ein tipp.

    plexiglas kann man mit ner stichsäge die ein feines sägeplatt hat schneiden,wenn man das plexiglas auf einen dicken styropor block (so eine dämmplatte fürs häuserdämmen) legt und dann durch styropor und plexiglas sägt.das glas spring so nicht,es schmilzt etwas am rand.

    gruß sonic
     
  7. #6 Mr.Knister, 13. Januar 2007
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    ansonsten ist es auch einfach die scheibe zwischen zwei holzplatten/bretter zu legen, dass ganze mit schraubzwingen fixiert und ab die post.....auch beim bohren sehr hilfreich!!

    grüsse,

    knister
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lila26

    lila26 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beckum NRW
    Hallo
    Wenn du nicht so viel schneiden brauchst, würdeich es mit einem teppichmesser machen. Habe ich auch gemacht. Ging bei mir eigentlich ganz gut. Musst nen bisschen anritzen und dann kann man es brechen. wir ein ganz sauberer bruch. 5mm habe ich auch schon geschafft. Ich benötige aber auch immer nur kleine stücke. bei großen würde ich schon überlegen eine maschine zu verwenden.
    Lg eva
     
  10. #8 Kongopapa24, 13. Januar 2007
    Kongopapa24

    Kongopapa24 Guest

    So hab ichs auch mal gemacht:~ allerdings nicht mit ner kleinen:zwinker:bei mir wurde die Schnittstelle nicht gerade gerade:D Die Pexiglaspäne die dann wegfliegen...war aber echt ne Schweinearbeit mit der Flex:+schimpf
     
Thema: Plexiglas schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas mit schere schneiden

    ,
  2. plexiglas schneiden flex

Die Seite wird geladen...

Plexiglas schneiden - Ähnliche Themen

  1. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  2. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  3. Gelbbauchsittich Krallen schneiden

    Gelbbauchsittich Krallen schneiden: Hallo,muss ganz dringend beim Gelbbauchsittich Krallen schneiden,fangen schon an sich zu drehen .Das Problem ist,das er nicht zahm ist ,wollte mit...
  4. Tipps zur Krallenpflege?

    Tipps zur Krallenpflege?: Hallo liebe Forenmitglieder! ich habe folgendes Problem mit meinen beiden Grünwangen: Ihre Krallen wachsen immer weiter. Natürlich ist das normal,...
  5. Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hey zusammen, bin relativ neu hier und stolzer "Papa" von meinen zwei "Kindern" *lach* Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz...