Plexiglas schneiden

Diskutiere Plexiglas schneiden im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin schon langsam am verzweifeln mit dem Plexiglas:traurig: Mit was kann man es schneiden ohne das es gleich springt??? Mit nem...
C

Caro1

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,

bin schon langsam am verzweifeln mit dem Plexiglas:traurig: Mit was kann man es schneiden ohne das es gleich springt??? Mit nem Teppichmesser gehts nicht mit der Schere nicht und mit der Stichsäge einigermaßen, kommen aber immernoch kleine Sprünge rein. Es ist ca. 0,5mm dick.

Danke schon mal

Gruß Caro
 
Hallo Caro

habe mal in einer Kunststoffverarbeitung gerarbeitet, daher kann ich dir die Frage beantworten ;)

Pexi kannst du eigentlich nur vernüftig mit einem Laser oder Wasserstrahl schneiden! Nur dort gibt es keine Kanten die scharf sind oder teils sprünge haben..

einzigste Alternative wäre noch eine grosse Kreissäge, aber auch dort brauchst du ein spezielles Blatt für Pelxi, damit nichts einreisst!! Auch muss das Plexi richtig fixiert werden, sprich druck von oben. Hat es spiel reissen garantiert die Kanten ein...

Das gleiche wenn du Löcher bohren willst, kannst du nicht einfach mit einem herkömmlichen Metal Bohrer machen! Der Bohrer muss viel spitzer zugschliffen werden so das nichts aussreisst...

Am besten gehst du in einer Firma die Plexi verarbeitet, die schneiden die dan das ganze zu, kostet sicher nicht die Welt und so hast du einen sauberen Schnitt..

beste Grüsse
 
Wir haben unsere ganzen Plexiglasscheiben mit einer kleinen Flex geschnitten.

an den Kanten verschmilzt es dann.
Wir haben dabei auch noch keine Scheibe kaputt gemacht.

DieKanten kann man dann ja ein bisschen mit Sandpapier glätten.
 
Danke.

Ja mit ner Kreissäge geht es:D ham durch Zufall jemand getroffen der vor kurzem was damit gemacht hat und auch die passende Säge hatte.

Gruß Caro
 
warscheinlich hast du dein plexiglas eh schon auf die passende größe gebracht,aber für alle anderen die keine kreissäge haben hier noch ein tipp.

plexiglas kann man mit ner stichsäge die ein feines sägeplatt hat schneiden,wenn man das plexiglas auf einen dicken styropor block (so eine dämmplatte fürs häuserdämmen) legt und dann durch styropor und plexiglas sägt.das glas spring so nicht,es schmilzt etwas am rand.

gruß sonic
 
ansonsten ist es auch einfach die scheibe zwischen zwei holzplatten/bretter zu legen, dass ganze mit schraubzwingen fixiert und ab die post.....auch beim bohren sehr hilfreich!!

grüsse,

knister
 
Hallo
Wenn du nicht so viel schneiden brauchst, würdeich es mit einem teppichmesser machen. Habe ich auch gemacht. Ging bei mir eigentlich ganz gut. Musst nen bisschen anritzen und dann kann man es brechen. wir ein ganz sauberer bruch. 5mm habe ich auch schon geschafft. Ich benötige aber auch immer nur kleine stücke. bei großen würde ich schon überlegen eine maschine zu verwenden.
Lg eva
 
Wir haben unsere ganzen Plexiglasscheiben mit einer kleinen Flex geschnitten.
an den Kanten verschmilzt es dann.
Wir haben dabei auch noch keine Scheibe kaputt gemacht.

DieKanten kann man dann ja ein bisschen mit Sandpapier glätten.

So hab ichs auch mal gemacht:~ allerdings nicht mit ner kleinen:zwinker:bei mir wurde die Schnittstelle nicht gerade gerade:D Die Pexiglaspäne die dann wegfliegen...war aber echt ne Schweinearbeit mit der Flex:+schimpf
 
Thema: Plexiglas schneiden

Ähnliche Themen

Amazon2
Antworten
16
Aufrufe
2.953
Amazon2
Amazon2
S
Antworten
16
Aufrufe
6.055
LarsVegas
L
Klara-Musik
Antworten
22
Aufrufe
24.929
Klara-Musik
Klara-Musik
Reverse
Antworten
16
Aufrufe
7.842
Reverse
Reverse
G
Antworten
5
Aufrufe
1.402
papugi
papugi
Zurück
Oben