Plexiglasverkleidung

Diskutiere Plexiglasverkleidung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! gerade habe ich mir eine große Aluvoliere für meine Grauen bestellt:freude: . Als Schmutzfänger würde ich gerne rundum Plexiglasplatten...
ConnyRudi

ConnyRudi

Stammmitglied
Beiträge
236
Hallo!

gerade habe ich mir eine große Aluvoliere für meine Grauen bestellt:freude: . Als Schmutzfänger würde ich gerne rundum Plexiglasplatten anbringen, die ich bei Bedarf einfach entfernen und reinigen kann. Leider habe ich keinen Plan, wie ich das baulich hinkriege:nene: . Habt ihr einen Tipp, vielleicht mit Bild für mich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße Anke
 
Du hättest die Möglichkeit an den Ecken der Voliere und auch unten.
kleine Kanten anzubringen.
Dann brauchst die Plexiglasscheiben einfach nur einschieben.
Oder du Aluprofilschienen dran. Da kannst du auch die Platten einschieben.
 
Vielen Dank für die super schnellen Antworten.:beifall: :beifall:
Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße Anke
 
Kunststoffplatten wie im Baumarkt erhältlich wäre, wahrscheinlich hierfür besser sie verkratzen nicht so leicht und lassen sich besser reinigen.

Außerdem muß man diese auch nicht polieren wie Plexiglas damit es halbwegs sauber aussieht.
 
hokun.de

hi! wer das glück hat und ich münchen wohnt: da gibt es eine Firma die ich demnächst auch belästigen werde: Hokun - Kunststoffverarbeitung. angeblich sind sie günstig und machen kunststoffzuschnitte. Wegen der Befestigung: ich würde in die zugeschnittene platte an den ecken löcher bohren und mit jeweils einem kabelbinder ans gitter binden. dann kann man sie zum reinigen leicht abnehmen.
 
also wir haben das mit Kunststoffprofielen gelöst... so kann man die Plexiglasplatten jederzeit rein und raus ziehen und sie reinigen...

die U-Profiele haben wir mit kleinen Schrauben an den Elementrahmen befestigt...
 
Hallo,

ich habe eine solche Umrandung auch gemacht, allerdings nur 10 cm hoch um die Bodenschale.
Jetzt bei der neuen Voliere will ich es auch höher machen.
Ich habe auch die Aluschienen aus dem Baumarkt genommen und sie mit Silikon (auf Essigbasis) festgeklebt. Hält eigentlich sehr gut und ich muss nicht extra bohren.
Mal sehen ob es bei der neuen Voliere auch klappt, denn da soll die Umrandung schon um die 40 bis 50 cm hoch hoch werden.
Nächste Woche weiss ich dann mehr und werde Euch mal berichten ob es bei größeren Plexiglasflächen auch hält.

Ich finde die Scheiben sind recht schnell zu reinigen wenn man sie nur aus der Schiene nehmen muss. Wenn sie hingegen festgeschraubt oder gebunden sind, dann ist es meiner Meinung nach schon etwas zeitraubender und nerviger.
Sieht aber jeder anders.

Bis die Tage und ein schönes Wochenende Euch allen

Steffi E.
 
Danke euch allen für die vielen Tipps. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man die Profile einfach festkleben kann. Geht denn das mit Silikon?

Liebe Grüße Anke
 
Hallo,

wie gesagt, bei kleineren Flächen klappt das sehr gut. Leider wurde mir nur ein Teil des Arkansas II geliefert und ich kann Dir noch nicht mitteilen ob es auch bei großen Flächen geht.
Bis Mittwoch sollte auch der zweite Teil da sein und dann werd ich mal Maß nehmen und es probieren.
Ich schreib dann mal wie es geklappt hat.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Anke,

es klappt wunderbar mit Silikon, auch bei einer größeren Fläche.
Ich habe mir den Arkansas II von Montana komplett unten rum verkleidet. Eine Fläche ist 1,00m x 0,40m. Davon hab ich sechs Stück und alle halten nun schon seit Dienstag ohne Probleme.
Habe mir kurzzeitig überlegt auch nur an den Kanten Aluschienen zu benutzen, aber dann hat man unten über die Fläche doch wieder eine Lücke wo der Dreck rausfällt.Also hab ich ein komplettes U aus Schienen gemacht und die Plexiglasscheibe eingesetzt.
Die Plexiglasscheiben habe ich mir gleich zuschneiden lassen.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt die
Aluprofile mit einem Metallkleber befestigt - hält super. Habe übrigens auch ein U gemacht.

Liebe Grüße Anke
 
bei mir ist auch noch nichts abgefallen. :zwinker:

Grüsse zurück

Steffi E.
 
Thema: Plexiglasverkleidung
Zurück
Oben