Plexischürze auf Alu bohren/schrauben - Tipps?

Diskutiere Plexischürze auf Alu bohren/schrauben - Tipps? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Also, unsere Volierenplanung nimmt langsam gestalt an, mit den Zeichnungen und dem Modell (1:10) bin ich recht zufrieden. Nun...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hallo ihr

Also, unsere Volierenplanung nimmt langsam gestalt an, mit den Zeichnungen und dem Modell (1:10) bin ich recht zufrieden.

Nun wollen wir einen Streufang aus Plexi einplanen, den ich gerne zwecks einfacher Reinigung auf die Aluprofile schrauben würde.
Nun meine Frage, wie bzw. mit was bohre ich das Plexi (3mm) am besten, damit es nicht springt? Weil, das Zeugs ist ja nicht grad bilig und ich mag nicht, das es mir unter den Händen wegplatzt..

Danke

's Mohrenköpfchen
 
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber mit einem Holz und auch Metallbohrer dürfte nix passieren - nur Steinborer wären denkbar ungünstig.

Wichtig: feste Unterlage und wenig Druck beim Bohren
 
Acrylglas ist der eigentliche Handelsname, Plexiglas ist nur eine geschützte Bezeichnung der Firma Röhm.

Am besten man verwendet Acryl mit der Bezeichnung gs. (xt ist spröde und reißt leichter beim bearbeiten)

So wie Sven schreibt, Metallbohrer sind i.O., wenn ihr habt ein Kühlmittel verwenden (Spiritus geht auch) - sorgt für bessere Qualität.

Dirk
 
Ich habe da bei dem Produzenten nachgefragt und der hat mir geraten einen Spezialbohrer zu nehmen.... mit rundem Kopf... frag einfach mal nach ich weiß den Namen nicht mehr.
 
Alternative

Im Baumarkt gibt es alternativ Kunststoffplatten in verschiedenen Farben die lassen sich leichter verarbeiten und auserdem günstiger.

Diese kannst du dir meist im Baumarkt gleich zusägen lassen.

Selbst hab ich auch schon mal eine Voliere mit Plexiglas gebaut du kannst es normal mit eine Metallbohrer bearbeiten, allerdings besteht das Risiko das es nach dem Nieten einreisst an den Bohrungen.

Du kannst die Schutzfolie drauf lassen und erst am Schluß vor dem Nieten an den Rändern abziehen, außerdem kann man auf die Alu Profile voher etwas Silikon auftragen und das Plexiglas verkleben.

Denn Übergang zwischen Gitter und Plexiglas hab ich durch Aluleisten beidseitig gestaltet und diese mit Nieten befestigt.

Außerdem sollte mann es immer wie schön sauber halten sonst sieht es so bescheiden aus wie eine verschmierte Glasscheibe.
 
???

Hallo zusammen.... :0-

Hab da mal ne andere Frage zum Plexiglas. Unsere Voli ist schon länger fertig. :freude: ,eigentlich wollten wir auch Plexiglas als Schutz unten dran machen...als wir dieses jedoch versuchten mit einer Stichsäge zu zersägen(wir hatten extra Sägeblätter für Plexiglas)...zersprang es... 8(
Habt ihr Tips wie es nicht zerspringt??.... :idee:
Haben die Platten jetzt schon zu Hause,sodass es ein bisschen blöd wäre es zurück in den Baumarkt zu bringen um es sägen zu lassen....das kann doch nicht so schwer sein ..... 0l :~

Danke schon mal :s

Liebe Grüße

Janine
 
Hallo Janine,

es darf nix vibrieren, muss alles sehr fest aufliegen. Auch würde ich keine Stichsäge dafür nehmen, da die zu ruckartig arbeitet. Besser wäre da schon eine Kreissäge (auch Handkreissäge) mit feinem Sägeblatt - oder Handarbeit;).

PS: mit einer Flex habe ich auch schon Plexiglas geschnitten.... 8)
 
Hand Metallsäge

vielleicht geht es mit einer Handmetallsäge.

Ist halt recht auwendig.
 
moin moin,

es gibt einen ganz einfachen trick....

die plexischeibe einfach zwischen zwei holzplatten (Mdf-platten) legen, das gane fixieren und durchs holz UND Plexi bohren, mit einem handelsüblichen Holzbohrer in der gewünschten stärke, normalerweise darf dann nix passieren!!!

ob das beim sägen auch funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.....


Grüsse,

Knister
 
Hallo

Danke für die lieben Tipps. Ich warte jetzt mal ab, ich hoffe das ganze Volierenbaukrempel trudelt im Laufe der nächsten Woche per Post bei uns ein... Ich denke wenn man das Material mal in den Händen gehalten hat, werd ich hoffendlich wissen, welche Tipps am geeignetesten sind..

Danke

's Mohrenköpfchen
 
Hallo,
ich würde die Acrylglasplatten gar nicht festschrauben,
sondern einschieben. Das geht mittels Aluwinkelprofile,
die am Rahmen mit dem passenden Abstand geschraubt werden.
Falls es die Konstruktion der Voliere erlaubt.
Dann kann man die Platten zum reinigen herausnehmen.
Mache ich z. Zt. bei unserer Voli auch. Ich nehme sogar richtiges
Glas.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Also, das Plexi ist gestern gekommen, heute hab ich vorgebohrt.

Fazit:

Plexi in 3 mm Dicke lässt sich abgeklebt mit nem 3 mm Holzbohrer ohne Druck, niedrige Drehzahl sehr schön bohren, ich hab alle Löche wunderbar päzise und alles ohne Sprünge oder Risse.

Grüssels

's Mohrenköpfchen, welches nun auf die Winkelverbinder und den Draht wartet *ungeduldigist*
 
Hallo :0-


Ich habe ja auch hinten komplett und seitlich unten Plexi an meiner Voliere damit die Duschorgien nicht mehr "Land unter" im Wohnzimmer heißen.

Ich habe das Plexi mit Klett auerhalb des Gitters am Alu befestigt Und bis sehr froh das ich die Möglichkeit habe das Plexi so einfach zu entfernen. Denn Kalkflecken gemischt mit Federstaub gibt eine weiße Schicht auf den Plexi.
 
Muckel schrieb:
eigentlich wollten wir auch Plexiglas als Schutz unten dran machen...als wir dieses jedoch versuchten mit einer Stichsäge zu zersägen(wir hatten extra Sägeblätter für Plexiglas)...zersprang es... 8(
Habt ihr Tips wie es nicht zerspringt??.... :idee:


Liebe Grüße

Janine
Hallo Janine, wenn Du Sie selber zuschneiden willst, ist es am einfachsten, wenn Du mit einem Tapeziermesser einen Riss machst!! Mehrmals wiederholen, so dass Du etwa eine Linie von ca. 1 mm haste.unter den Riss eine Leiste legen + mit einem Ruck runterfedern...fertig
Gruß Gifty :0-
 
Thema: Plexischürze auf Alu bohren/schrauben - Tipps?
Zurück
Oben