Plötzlich am Boden und völlig Apatisch

Diskutiere Plötzlich am Boden und völlig Apatisch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Als ich heute früh die Abdeckung vom Käfig abgenommen habe, machte ich erschreckende Beobachtungen. Unser Kanare welcher 5Jahre...
M

Muluske

Guest
Hallo Leute!

Als ich heute früh die Abdeckung vom Käfig abgenommen habe, machte ich erschreckende Beobachtungen.
Unser Kanare welcher 5Jahre ist, befand sich auf dem Boden und war völlig verwirrt und piepste aufgeregt.
Er kann sich nicht mehr auf den Beinen halten und plustert sich auf, die Futteraufnahme ist nur durch persönliches füttern vollständig gegeben.Er zeigt jedoch regen Appetit!
Er macht aber einen erschöpften Eindruck, dh. er richtet sich kurz auf und klappt aber schnell wieder in sich zusammen und der Kopf sinkt zu Boden.:(

Was kann das so plötzlich sein, gestern haben wir nach dem abdecken überhaupt nichts bemerkt.

Danke für eure Tipps!
 
Hallo,

und erst einmal Willkommen im Vogelforum.

Könnte es sich um einen Flugunfall handeln? Hat er vielleicht noch andere Verletzungen? Falls Du mehrere Vögel hast, würde ihn erst einmal von dem Rest trennen. Hast Du eine Rotlicht- oder Wärmelampe? Wenn ja, würde ich ihn darunter setzen und abwarten. Wenn sich der Zustand bis morgen nicht geändert hat, würde ich umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.
 
Wie gesagt, es muß irgendetwas in der Nacht passiert sein.
Er ist ein Einzeltier und hat keine offensichtlichen Verletzungen, er will teilweise etwas fliegen was aber völlig orientierungslos und mit Absturz endet.
 
Es kann durchaus sein, daß er sich in der Nacht erschreckt hat und irgendwo gegen den Käfig geflogen ist.

Ansonsten kann es auch Vitaminmangel oder eine neurologische Sache sein. Wie gesagt: Wärme, Ruhe und zum Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einen Schlaganfall hatte ich auch schon gedacht, nur würde das mit seinem "gesunden Appetit" nicht ganz übereinkommen....aber wer weiß.
Er steht an der Heizung und werden mal morgen sehen wie es dann geht. Notfalls kann man morgen zum TA gehen.
Es heißt immer die erste Nacht soll für weiteres am entscheidensten sein, dann sind wir mal guter Hoffnung.

Danke erstmal!
 
Heizung? Na, ja. Zu warm ist auch wieder nix, dann macht der Kreislauf schlapp und für die Schleimhäute is das auch nix.

Achte auf jeden Fall darauf, daß er Flüssigkeit zu sich nimmt.
Traubenzucker verdünnt mit Wasser gibt auch etwas Power.
 
hallo
sollte der vogel irgendwo davor gedonnert sein und eine gehirnerschuetterung davon getragen haben, dann ist waerme total kontraindiziert.
in diesem fall sollte man den vogel in den kuehlsten raum im haus stellen und diesen abdunkeln.
hier vermutungen anzustellen bringt doch alles nix.
ein vogelkundiger TA sollte schnellstens konsultiert werden.
 
Hi zusammen,

kann es vielleicht sein, dass der Vogel zu erschöpft ist, um sich weiter auf den Beinen zu halten?
Vielleicht hat er irgendeine innere Infektion.
Du sagst, dass er einen "guten Appetit" hat.
Hast du schon mal das Brustbein abgefühlt?
Es könnte ja sein, dass er zwar frisst, aber trotzdem abnimmt und deswegen schwach ist.
Würde dann auch erklären, warum er versucht zu fliegen, es aber nicht schafft!

Aber man kann nur Vermutungen aufstellen, sollte es nicht besser werden, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

Lieben Gruß
Caro
 
hallo,
könnte auch vitamin b-1 mangel sein, also grünzeug, etc mangel.
wenns das wäre solltest du sofort einen TA aufsuchen, der zustand ist lebensgefährlich.
 
Unser kleiner Freund hat die Nacht mehr oder weniger gut überstanden.
Die Futteraufnahme geht jedoch immer nur noch von Hand und jedes Korn einzeln.
Außerdem wollten wir heute zum TA, aber keine Chance. An 3 Stellen war heute geschlossen-mehr wollten wir unserem kleinen dann auch wieder nicht zumuten.

Was jedoch auch verwunderlich ist, obwohl er seit 3Tagen kein Grünfutter mehr aufgenommen hat, ist der Kot knallgrün, aber relativ fest.
Heute morgen hat er erstmal ein Vitaminpräperat erhalten, mal sehen ob sich damit eine kleine Besserung einstellt.
Sonst müssen wir dann am Montag nochmal unser Glück beim TA suchen.....hoffe das es dann überhaupt noch Sinn macht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass den Käfig heute ruhig mal teil abgedeckt, das sich der Vogel zurückziehen kann.
 
Krank !

Hallo Moluske,wenn der Kot ohne Fütterung so grün ist wie Du es schilderst,ist meine Vermutung das der Vogel an Kokzidiose leidet und wenn Du nicht schnell etwas unternimmst verlierst Du ihn. Baykok,EsB 3 oder
chevi-kok helfen
wie sieht denn der Bauch aus ? rot oder gar bläulich ? Brustbein spitz ?
Auf jeden Fall TA. Gruß Heinrich
 
Der Kot ist nach einer Fütterung grün.
D.h. er nimmt Nahrung auf und das nicht zu knapp, zwar nur von Hand aber erstmal egal.
Ich gebe ihm Eiweiß, sämtliche Körner wie Negersaat(Lieblingskörner) etc., Apfel und verdünnt ein Vitamin B Komplex.
Heute morgen sah der Kot gelb aus, was aber vom Apfel und den Vitaminen kommen kann, jetzt ist er wieder dunkler und grüner.

Ab und zu läuft er auch im Käfig umher(Zeichen das er gefüttert werden wil) :) jedoch nicht lange, dann "setzt" er sich wieder hin und ruht sich aus.
Achso, und putzen tut er sich auch ordentlich....hält aber immer noch den Kopf so schief.
 
Thema: Plötzlich am Boden und völlig Apatisch

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
641
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben