Plötzlich Edelpapageibesitzer....

Diskutiere Plötzlich Edelpapageibesitzer.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, mein Onkel ist schwer krebskrank und bat uns, seine Vögel zu übernehmen und nach und nach abzuverkaufen...wir sind sozusagen...
K

Kapitän

Neuling
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

mein Onkel ist schwer krebskrank und bat uns, seine Vögel zu übernehmen und nach und nach abzuverkaufen...wir sind sozusagen fast im Stress momentan herauszubekommen, was jede Art zumindestens vorübergehend am Wichtigsten braucht.

...wir haben u.a. ein Neuguinea-Edelpapagei Pärchen
(6 Monate alt), Wir haben momentan einen Riesenrespekt vor denen, haben ja doch ordentliche Schnäbel.

....evt kann jmd uns in Kürze Tips geben, was man auf jeden Fall beachten soll

.....auf lange Sicht suchen wir einene guten Platz für die Beiden....

Viele Grüße,
Kapitän
 
hallo Kapitän

willkommen im Forum. Habe jetzt erstmal deine anderen Beiträge angeschaut, also 6 verschiedene Vogelarten müsst ihr irgendwie unterbringen?

Die Edelpapageien ernähren sich weitgehend von Obst und Gemüse, sicher weiss dein Onkel, was sie besonders lieben und kann dir hoffentlich noch Auskunft erteilen. Dazu ein gutes Edelpapageienfutter (kann man via Internet bestellen), duschen mit eigener Blumenspritze.

Sind die beiden Geschwister oder blutsfremd, Naturbrut oder Handaufzucht? Die Schnäbel sind tatsächlich respekteinflössend, aber nicht jeder Vogel beisst einen gleich blutig. Meistens geschieht das nur aus Angst vor neuer Umgebung. Entsprechend Abstand halten, sie nicht gleich auf die Hand nehmen wollen. Ein Transportstock leistet da gute Dienste.

Und wo wohnst du, das fehlt im Profil.
 
Hallo Karin,

danke schoneinmal für die ersten Tips....leider kann uns unser Onkel nicht mehr viel mitteilen. Er hat Lungenkrebs im Endstadium...(das geht uns zusätzlich sehr nahe....) Wir wollen Ihn mit Futterfragen etc nicht mehr belasten...er hat vrstl nur noch 1-2 Monate zu leben....

Wir haben insgesamt plötzlich 5 Paar Papageien uns Sittiche und dazu noch eine Freiflugvoliere mit Agas und Prachtrosellas (hier weiss ich noch nicht, wo ich sie im Forum unterbringen kann...)

Ich versuche aber mal noch mehr zu schreiben über die Edels..:
sie sind
Handaufzucht, m/w blutsfremd, mit Herkunftsnachweis, beringt, 6 Monate alt....sie sind in einer großen artgerechten Voliere...wir haben alle Tiere in den für sie geeigneten Volieren belassen....

Also alle Tips helfen uns, sie vorübergehend gut zu plegen, aber auf lange Sicht benötigen wir eine gute Lösung....

Grüße ung bis demnächst,
Kapitän
 
...ach ja, wir wohnen süd-östlich von München!! Sorry, ich werd beizeiten mein Profil noch etwas aufbessern....

Grüße,
Kapitän
 
Hallo Kapitän,

wir wohnen auch in München, im Süd-westlicheren Teil davon.

Wenn Du Fragen hast, dann her damit.

Weißt Du, ob die Edels Handaufzuchten oder Naturbruten sind? Da gibts dann nämlich ziemliche Unterschiede in den Entwicklungsstadien.
 
Hi Heidi

sorry, aber wer lesen kann ist deutlich im vorteil. :trost:

zitat von dir
Weißt Du, ob die Edels Handaufzuchten oder Naturbruten sind? Da gibts dann nämlich ziemliche Unterschiede in den Entwicklungsstadien
.

zitat von Kapitän
Ich versuche aber mal noch mehr zu schreiben über die Edels..:
sie sind
Handaufzucht, m/w blutsfremd, mit Herkunftsnachweis, beringt, 6 Monate alt....sie sind in einer großen artgerechten Voliere...wir haben alle Tiere in den für sie geeigneten Volieren belassen....

ich finde aber toll das du da helfen möchtest :zustimm:
 
hallo

deswegen hatte ich auch nach dem Wohnort gefragt und nun bei "München" fiel mir natürlich gleich Hedi ein. Aber du hast dich ja bereits gemeldet. :zustimm:
 
Hallo Zusammen,

ansich wollte ich das Thema Onkel in den Vogel-Foren nicht "allzu breit treten" und wollte es mir zugegeben anfänglich ein Wenig einfacher machen. Aber hier dann doch die genauere Geschichte damit nix mehr durcheinander kommt: Mein Onkel hat vor einem Jahr, als er noch nicht wusste, dass er Krebs hat, alle Prüfungen zum Vogelzüchter (ich weiss nicht genau, was man dazu alles benötigt) gemacht. Er hat allerdings eine Krebsart, die sich leider sehr schnell im Körper ausbreitet und es ging leider rapide "abwärts"...er hat nur noch ein paar Tage zu leben.
Er hat uns gebeten die Vögel an uns zu nehmen und diese zu verkaufen, da sie ihm eine Belastung geworden sind. So sind wir also von Null auf Hundert in das Papageien-Sittich Thema eingestiegen...

Grüße,
Kapitän
 
hallo Kapitän

du warst seit dem 2.10. nicht mehr online.....

Was ist nun aus eurem "Vogel-Erbe" geworden? Hast du die Pieper auch in den Kleinanzeigen angeboten?
 
Hallo Karin,

ja, wir hatten eine Menge zu tun, daher kann ich mich erst jetzt wieder melden. Wir haben nun fast alle Tiere verkauft bzw auch verschenkt....da wir sie ja auch nicht wirklich lange halten können...
Die Neuguinea Edelpapageien sind uns nun als Einzige geblieben.

Aber auch für die Neuguineas suchen wir noch einen guten geeigneten Platz! (Zusammen)....

So wie es nun aussieht ist wohl unser Kapitän (Neuguinea Männchen) jünger als das Weibchen (das Weibchen hat schon den Augenring um die Pupille).
Nun haben mir schon mehrere berichtet, dass wir sehr auf das Männchen aufpassen sollten, dass er nicht von dem Weibchen angegriffen wird. Was kann man hier tun? Er ist wirklich auch wesentlich zutraulicher, wie das Weibchen...
Was sagst Du dazu???

Evt könnt Ihr uns weiterhelfen,

Viele Grüße und natürlich berichten wir weiter,

Kapitän
 
hallo Kapitän
So wie es nun aussieht ist wohl unser Kapitän (Neuguinea Männchen) jünger als das Weibchen (das Weibchen hat schon den Augenring um die Pupille).

Die Edeldamen haben einen weissen Augenring und die Männchen einen bräunlichen. Ob das schon von Anfang an so ist, dazu müssten sich Marni oder Hedi äussern.

Bei Wellensittichen oder Graupapageien sind die Augen zuerst total schwarz und mit zunehmenden Alter kommt erst der weisse Augenring.
 
Hallo Kapitän,
Babys bis zu einem Jahr haben schwarze Knopfaugen,der weiße Ring kommt mit der Geschlechtsreife auch beim Männchen der bräunliche Ring.
Ich hab hier mal Fotos,erst ein Baby,dann ein Paar,der Hahn ist 4 Jahre, die Henne ist erst 2 Jahre und man kann den Ring schon sehen.
Bild 3 sie ist 3 Jahre und der Augenring ist weiß.
http://www2.pic-upload.de/26.10.09/8uuxu33pprp.jpg
http://www2.pic-upload.de/26.10.09/h3u5y5135gg4.jpg
http://www2.pic-upload.de/26.10.09/4nxw4z4xmz5o.jpg
 
danke, Marni, für die Aufklärung :zustimm:
(Da ich noch nie Jungvögel hatte, war ich mir unsicher.)
 
Thema: Plötzlich Edelpapageibesitzer....

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben