Plötzlich FINKt es....... FRAGEN! (vorsicht: lang)

Diskutiere Plötzlich FINKt es....... FRAGEN! (vorsicht: lang) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, seit einer halben Stunde bin ich von einer Kanariepärchen-Halterin zur 6köpfigen-Schwarmhalterin aufgestiegen (4 sehr scheue...
4

4taps

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr,

seit einer halben Stunde bin ich von einer Kanariepärchen-Halterin zur 6köpfigen-Schwarmhalterin aufgestiegen (4 sehr scheue Zebrafinken konnten nicht mehr im Altenheim bleiben und "mussten weg").
Ich hatte bis Weihnachten `04 zwei Zebrahähne bei meinem Methusalem-Kanarienhahn (große Männerliebe gewesen!!!), die plötzlich verstarben. Seitdem Kanariepärchen.

Nun ist dazu noch ein 4-5jährigs ZF-Pärchen gekommen samt 2 Töchtern (etwa 1jährig) und ich habe ein paar Fragen.......

1) Bei meinen ZF-Männern hatte ich zwei Schlupfnester in der Voliere, die ihre Schlafgemächer darstellten und die sie auch heiß und innig liebten. Im Prinzip würde ich diesen 4 sehr scheuen Kameraden gern auch solche "Schlafzimmer" anbieten - aber aufgrund der Tatsache, dass ein Hahn unter drei Damen dabei ist, bin ich etwas ängstlich, ob ich damit nicht den Bruttrieb erst recht animiere..... Die Tochter der Vorbesitzerin erzählte mir, dass wohl (ohne Nest) "immer mal Eier da waren, aber die wurden weggemacht" - und vor einem guten Jahr wurde gezielt ein Nest reingegeben, da Nachwuchs forciert wurde.
Ich möchte definitiv KEINEN Nachwuchs!!! Also keine Nester, kein gar nix? (im Prinzip schade, weil ich den kleinen Panikern gern sowas als Rückzugsmöglichkeit bieten wollen würde) - obwohl: wenn doch "sowieso" Eier gelegt werden, ob mit oder ohne Nest....?

2) wenn Eier mal da sind (ob auf Volierenboden, Zimmerecke oder Nest) - wie gehe ich vor, sodass es nicht zum Ausbrüten kommt, aber (manch einer mag`s übertrieben finden, aber ich mache mir auch über sowas Gedanken) die Henne keinen psychischen Schaden erlangt? Kunsteier, bis Brüten aufgeben wird ?!? Auch einfach wegnehmen?!? Klingt für mich alles nicht zufriedenstellend......
(meine Kanaries haben nie den Ansatz des Brütens gestartet)

3) Die Mutterhenne hat eine etwa 5Cent-große kahle Stelle im Nacken/Rücken und die ist für die anderen natürlich auch interessant...... wie gesagt - habe die Zwerge erst seit heute und keine Ahnung, was da vorhergegangen ist........ (Pflegerin sagt, es wäre seit ein paar Wochen, Tochter der Vorbesitzerin sagt "max. eine Woche"...)
Rupfverhalten, Krankheit...!? Die Stelle erscheit von Entfernung trocken und etwas krustig (? kann noch nicht so nah an die Zwerge ran, sie sind extrem scheu). Was kann/soll ich tun?
Bislang haben sie normal Vitakraft bekommen - ich werde sie jetzt umstellen auf ein zucker-/getreideerzeugnisse-/zusatzstofffreies Futter und auf jede Menge Frischkost achten.

Bislang saßen sie in einem Winzlingskäfig (geschätzt 40x 40x30) - zu VIERT - ohne Freiflug (arme Dinger). Bei mir werden sie nach Eingewöhnung als Schlafheim in die Kleinvoliere zu den Kanaries kommen und täglich Freiflugangebot haben.....

sorry, ist jetzt ein roman geworden, aber irgendwie ist es doch etwas ungewohnt, wieder "Finkenmama" zu sein......

LG,
Inka & Pieps & Scarlett & Hund + 4 Neuankömmlinge
 
Hallo 4taps,

wie du schon selbst ganz richtig bemerkt hast: keine Nester! Sonst lassen sich Eier und Bruten gar nicht vermeiden. Wenn ab und zu trotzdem einzelne Eier im Käfig liegen, kannst du die bedenkenlos wegwerfen.
Du solltest bei der Ernährung darauf achten, dass diese nicht zu reichhaltig ist und evtl. nicht täglich Grünfutter, da auch das bei Zebrafinken sehr leicht den Bruttrieb auslöst.
Das Zusammenleben mit Kanarien ist eigentlich nicht so optimal, da die Futteransprüche unterschiedlich sind. Die ölhaltigen Saaten der Kanarien sind "Gift" für die Leber der Zebrafinken. Vielleicht kannst du aber deine Kanarien auf Glanz/Spitzsaat und Hirse umstellen. Das macht anscheinend keine Probleme.
Als Schlafplatz kannst du den ZF ein kleines Brettchen anbieten. Ca. 7cm breit, dann können sie den "Bobbes" noch über den Rand strecken und koten das Brett nachts nicht so voll. Aber sie schlafen auch ohne Probleme auf der Stange.

Was die kahle Stelle der Henne angeht, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Beobachte das mal weiter, wenn sie wirklich von den anderen gerupft wird, dann legt sich das mit etwas Glück vielleicht wieder, wenn sie in einem größeren Käfig sind und mehr Beschäftigung haben. Aber vielleicht solltest du sie sicherheitshalber auch mal rausfangen und auf Parasiten untersuchen.

Gruß,
k_v
 
Thema: Plötzlich FINKt es....... FRAGEN! (vorsicht: lang)

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.979
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben