Plötzlich flugunfähig

Diskutiere Plötzlich flugunfähig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor etwa zwei Wochen ist mir in meiner Freivoliere ein Kanarienvogel aufgefallen, der sich immer nur am Boden aufhält. Nicht...
F

Fly

Guest
Hallo,

vor etwa zwei Wochen ist mir in meiner Freivoliere ein Kanarienvogel aufgefallen, der sich immer nur am Boden aufhält. Nicht aufgeplustert oder anderweitig krank aussehend; nein, topfit hüpft er durch die Gegend, kann aber nicht fliegen.

Daraufhin habe ich ihn herausgefangen und mir angeschaut. Keine Verletzung zu sehen. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, aber der konnte auch keine Ursache für die plötzliche Flugunfähigkeit feststellen. Er war genauso ratlos wie ich.

Bei dem Kleinen handelt es sich um einen etwa eineinhalbjährigen Farbkanari. Ansonsten offensichtlich kerngesund, auch nicht zu dick.

Hat jemand schon mal sowas erlebt oder hat eine Erklärung?

Ich überlege nun, den Kanari zusammen mit einem seiner Geschwister (die verstehen sich nämlich besonders gut) zu mir in die Wohnung zu holen, weil ich mir vorstellen kann, dass es für ihn nicht so schön ist, in der großen Voliere nur am Boden rumhüpfen zu können. Aber erst werde ich schauen, ob ich die Sitzäste nicht so anbringen kann, dass er nach oben hüpfen kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Ursache hätte.
 
Hallo

Hast Du das gefühl das der Vogel noch alles sieht?
Findet er Futter und Wasser genauso gut wie vorher?

Also rausfangen würde ich ihn auf alle Fälle!

MFG
Canary
 
fange ihn raus

im haus hast du auch mehr möglichkeiten verhaltensaenderungen die auf seine flugunfaehigkeit schliessen lassen zu beobachten
 
Also am Sehen oder nicht Sehen kann´s nicht liegen. Er findet die Wege völlig problemlos, ist superagil und schaut auch immer neugierig zu, wenn ich in der Voliere irgendetwas mache.

Ich versteh das echt nicht, er kann ja nicht auf einmal keine Flugmuskulatur mehr haben.
Er lässt die Flügel auch nicht hängen.