Plötzlich flugunfähig

Diskutiere Plötzlich flugunfähig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor etwa zwei Wochen ist mir in meiner Freivoliere ein Kanarienvogel aufgefallen, der sich immer nur am Boden aufhält. Nicht...
F

Fly

Guest
Hallo,

vor etwa zwei Wochen ist mir in meiner Freivoliere ein Kanarienvogel aufgefallen, der sich immer nur am Boden aufhält. Nicht aufgeplustert oder anderweitig krank aussehend; nein, topfit hüpft er durch die Gegend, kann aber nicht fliegen.

Daraufhin habe ich ihn herausgefangen und mir angeschaut. Keine Verletzung zu sehen. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, aber der konnte auch keine Ursache für die plötzliche Flugunfähigkeit feststellen. Er war genauso ratlos wie ich.

Bei dem Kleinen handelt es sich um einen etwa eineinhalbjährigen Farbkanari. Ansonsten offensichtlich kerngesund, auch nicht zu dick.

Hat jemand schon mal sowas erlebt oder hat eine Erklärung?

Ich überlege nun, den Kanari zusammen mit einem seiner Geschwister (die verstehen sich nämlich besonders gut) zu mir in die Wohnung zu holen, weil ich mir vorstellen kann, dass es für ihn nicht so schön ist, in der großen Voliere nur am Boden rumhüpfen zu können. Aber erst werde ich schauen, ob ich die Sitzäste nicht so anbringen kann, dass er nach oben hüpfen kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Ursache hätte.
 
Hallo

Hast Du das gefühl das der Vogel noch alles sieht?
Findet er Futter und Wasser genauso gut wie vorher?

Also rausfangen würde ich ihn auf alle Fälle!

MFG
Canary
 
fange ihn raus

im haus hast du auch mehr möglichkeiten verhaltensaenderungen die auf seine flugunfaehigkeit schliessen lassen zu beobachten
 
Also am Sehen oder nicht Sehen kann´s nicht liegen. Er findet die Wege völlig problemlos, ist superagil und schaut auch immer neugierig zu, wenn ich in der Voliere irgendetwas mache.

Ich versteh das echt nicht, er kann ja nicht auf einmal keine Flugmuskulatur mehr haben.
Er lässt die Flügel auch nicht hängen.

Es ist absolut NICHTS zu sehen.

Ich muss jetzt nur noch überlegen, wie ich ihn in meiner Wohnung sinnvoll unterbringe und welchen Kanari ich als Partner hinzusetze...
 
sylvia

bringe ihn erstmal rein .wir werden den möglichen Ursachen schon noch naeher kommen
 
Nein, wenn das so wäre, hätte ich die Ursache ja gefunden.
Das war das Erste, wonach ich geschaut habe... :(
 
fly hast du ihn reingeholt?

schon mehr beobachtet? kenne symptome bei, coccidien hochgradig, schock. trauma , tumor, und vitaminmangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte es nicht doch ein flügelbruch sein?

aus eigener erfahrung weiß ich, daß man einen flügelbruch nicht immer erkennen kann. mein kleinelsterchen saß bis auf die flugunfähigkeit auch ganz normal da. die erste TÄ erkannte nichts, der zweite stellte beim röntgen einen oberarmbruch fest.
wurde dein piepmatz denn geröntgt (um einen bruch auszuschließen)?

wie lange geht das denn schon so? mein kanari konnte ein paar tage auch nicht fliegen, weil eine der großen federn locker und quer saß. natürlich hat der das nicht verstanden und mich ganz vorwurfsvoll angeschaut :D
nach ein paar tagen war es dann wieder gut (als die feder ausgefallen war).
 
Hallo Silvia.

Meiner Mutter ihr Lieblings Kanarienweibchen lag vor einer Woche auch am Boden und konnte aber die Füsse nicht bewegen.
Der Kotuntersuch ergab eine hohe Anzahl Darmbakterien.
Trotz Antibiotika verschlechterte sich der Zustand von Tag zu Tag.
Obwohl er Körner uns Salat ass.
Meine Mutter hat ihn gestern zum einschläfern gebracht.
Spatz hatte so freude an dem Nest das sie gebaut hat. Und huderte so geduldig ihre ersten vier Eier und dann passierte leider das.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe das sich Dein Vögelchen bald erholt. Tschüss Tanja:0- :0-
 
Thema: Plötzlich flugunfähig

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
839
papugi
papugi
M
Antworten
12
Aufrufe
8.577
Welliking2oo9
W
R
Antworten
7
Aufrufe
832
RosaEngel
R
Zurück
Oben