Plötzlich Kanarienkörnergeber

Diskutiere Plötzlich Kanarienkörnergeber im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, gestern ist uns eine kleine Kanariendame zugeflogen. Da wir eh 8 Wellis haben, war für den Zuwachs zumindest schon mal ein...
W

Willow

Neuling
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

gestern ist uns eine kleine Kanariendame zugeflogen.

http://imageshack.us/a/img607/4733/b04p.jpg

http://imageshack.us/a/img854/7531/ala8.jpg

Da wir eh 8 Wellis haben, war für den Zuwachs zumindest schon mal ein kleiner Käfig vorhanden- der L01 von Hagen.

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/hagen/42308

Nach einem Checkup bei unserer vkTÄ haben wir dann direkt einen hübschen Hahn dazugesetzt. Hedwig soll ja nicht alleine bleiben!

Darf ich vorstellen? Phoenix!

http://imageshack.us/a/img853/7295/6ue7.jpg

Phoenix hat bereits gesungen.. ich hätte ja nie gedacht wie schön sich das anhört:blume:

Die beiden Kanaris haben ein extra Zimmer, unsere Wellis leben in einer 2,00*1,30 Meter großen selbstgebauten Voliere im Wohnzimmer. Ich habe schon gelesen, dass man Finken besser nicht mit Krummschnäbeln zusammen setzen soll.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Kanaris relativ früh "ins Bett" gehen, was auch total friedlich abläuft. Wenn sich die Wellis bettfertig machen, wird mindestens eine halbe Stunde gezankt0l

Wie sieht das mit dem Freiflug aus? Dürfen sich die beiden Arten da begegnen? Beaufsichtigt natürlich!
Scarlett, eine meiner Wellidamen hat den Kanaris heute schon Hallo gesagt...die Kanaris hatten auch keine Angst vor ihr:D

http://img844.imageshack.us/img844/7228/t4qg.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wegen der Brutzeit habe ich mich auch schon informiert...Eier gegen Plastikeier austauschen oder abgekocht wieder unterlegen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist( ist er nicht!)

An Futter habe ich erst einmal die Grundmischung von Versele Laga( ohne Zucker ). Nachher kommt hoffentlich die Bestellung von Ricos Futterkiste hier an8)

Wie sieht es da eigentlich mit Prime aus? Die Wellis bekommen es regelmäßig übers Keimfutter. Dürfen Kanarienvögel das auch haben? Und was für Keimfutter füttert ihr? Bei Rico habe ich nichts für Finken gefunden. Oder kann ich da einfach das Versele Laga nehmen?

Ansonsten habe ich mir auch noch ein Buch über Kanarien bestellt...die sind ja so ganz anders als Wellis...aber total niedlich und der Gesang erst! Ich habe mich direkt verliebt:D

Im Supermarkt haben wir zwar auch Zettel aufgehangen, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die kleine Hedwig eh nicht abgeholt wird.

Könnt ihr mir eventuell einen guten Käfig empfehlen? Momentan sitzen sie ja im Quarantänekäfig der Wellis, haben aber von 8-20 Uhr Freiflug.

Eine Frage habe ich nun aber noch. Hedwig hat am Bauch so lange Federn...ist das eine bestimmte Rasse? Das habe ich vergessen die TÄ zu fragen:~

Lg von Willow
 
Hallo, was macht Euch so sicher, dass Euch eine Henne zugeflogen ist? Hat das die Tierärtzin gesagt?
Hinsichtlich des Futters hätte das von Versele völlig ausgereicht, und ein- bis zweimal die Woche ein wenig Apfel oder Vogelmiere. Bitte nicht mit Obst und Gemüse übertreiben, und Keimfutter ist auch keins notwendig, außer wenn sie brüten sollen oder Junge haben. Auch die regelmäßige Gabe von Vitaminen ist überflüssig. Kanarien werden durch ein übermäßiges Nahrungsangebot schnell mal zur Brut animiert.
Eine bestimmte Rasse ist Hedwig nicht, ich würde sagen ein "normaler" schwarz-gelber Farbkanari. Was ist das für ein Ring, den sie trägt?
 
Hallo Moni,

ja, die TÄ hat uns gesagt das Hedwig eine Henne ist, ich selbst würde das wohl nicht erkennen können.

Die Wellis werden hier ja auch nicht mit Frischfutter überschüttet, Obst bekommen sie z.B gar nicht. Dann brauche ich den Kanaris wohl kein Keimfutter machen, auch nicht schlimm, das bedeutet weniger Arbeit für mich.

Der Ring von Hedwig ist grün- allerdings steht da nichts drauf!

lg Willow
 
gestern ist uns eine kleine Kanariendame zugeflogen. (...) Nach einem Checkup bei unserer vkTÄ haben wir dann direkt einen hübschen Hahn dazugesetzt.

Hallo Willow,
ich weiß, es ist "nur" ein kleiner Kanarienvogel, aber einige Halter suchen vehement nach ihren entflogenen Vögeln.

Hättet Ihr nicht etwas warten sollen, ob sich jemand meldet, bevor Ihr einen Partner holt?
 
Ich wollte das eigentlich gar nicht ansprechen, aber selbst wenn sich jemand meldet, kann man zu dem Hahn ja immer noch eine neue Henne zukaufen. Kanaris sind nicht so sehr wählerisch. Ich würde höchstens mahnend den Finger heben, weil, selbst wenn die Henne nach Meinung der Tierärztin gesund ist, der neue Hahn ja auch irgendwas einschleppen könnte - ich hätte mit der Zusammenführung oder überhaupt mit dem Kauf eines zweiten Vogels noch gewartet. Kanaris sind keine Schwarmvögel und vom Sozialverhalten her total anders als Wellensittiche, und es hätte Hedwig nichts ausgemacht, noch eine Weile allein zu leben. Aber es ist nun mal wie es ist, und der direkte Gang zum vogelkundigen TA hat mir sehr gut gefallen, deswegen hab ich nichts gesagt ;).
 
Hallo Willow,
ich weiß, es ist "nur" ein kleiner Kanarienvogel, aber einige Halter suchen vehement nach ihren entflogenen Vögeln.

Hättet Ihr nicht etwas warten sollen, ob sich jemand meldet, bevor Ihr einen Partner holt?

Da hast du natürlich Recht...ist halt meine persönliche Erfahrung, denn meist meldet sich eh keiner. Bei Nobby( einem unserer Wellis) habe ich sogar den Halter mit Hilfe der Ringnummer ausfindig machen können. Aber der wollte ihn auch nicht wieder haben.

Sollte sich doch noch jemand melden, dann setze ich zu Phoenix halt eine andere Henne.

Übrigens sind für mich Vögelchen nicht "nur" Vögelchen8)

lg Willow
 
Ich wollte das eigentlich gar nicht ansprechen, aber selbst wenn sich jemand meldet, kann man zu dem Hahn ja immer noch eine neue Henne zukaufen. Kanaris sind nicht so sehr wählerisch. Ich würde höchstens mahnend den Finger heben, weil, selbst wenn die Henne nach Meinung der Tierärztin gesund ist, der neue Hahn ja auch irgendwas einschleppen könnte - ich hätte mit der Zusammenführung oder überhaupt mit dem Kauf eines zweiten Vogels noch gewartet. Kanaris sind keine Schwarmvögel und vom Sozialverhalten her total anders als Wellensittiche, und es hätte Hedwig nichts ausgemacht, noch eine Weile allein zu leben. Aber es ist nun mal wie es ist, und der direkte Gang zum vogelkundigen TA hat mir sehr gut gefallen, deswegen hab ich nichts gesagt ;).

Das habe ich zu dem Zeitpunkt nämlich gar nicht gewusst...das Kanaris auch mal alleine bleiben können. Nun ja, das wir mit unseren Vögeln zum vkTA gehen ist ja eigentlich klar...normalerweise halten wir bei jedem Neuzugang zusätzlich zum Eingangscheck eine 6-wöchige Quarantäne ein. Das ist dieses mal einfach nur gehörig schief gelaufen, weil mir Hedwig auf dem Weg ins "Kanarizimmer" entwischt ist uns sich zu den Wellis in die Voliere gesetzt hat.

Phoenix war selbstvertändlich auch beim Arzt...deshalb bin ich grad auch wieder ein bisschen pleite:~ (4 Eingangschecks in den letzten 5 Tagen) und der große Käfig/ die Voliere müss noch ein wenig warten.

lg willow
 
Übrigens sind für mich Vögelchen nicht "nur" Vögelchen8)

lg Willow


Nur habe ich geschrieben, weil mMn Menschen oft mit dem Geldwert der Vgöel argumentieren: Beim Großpapagei warte ich, ob sich jemand meldet, denn der ist teuer und wird sicher vermisst werden, "billige" Vögel kann man ersetzen.

So denkt sicher nicht jeder, aber die Tendenz scheint schon da zu sein - "billige" Vögel werden anscheinend oft schneller ersetzt als teurere.
Mir sind schon ein paar Mal Berichte untergekommen: "Unser [kleiner Vogel] ist heute entflogen, ich habe gleich einen neuen geholt."

Aber es kann ja trotzdem jemand auch an so einem Vogel hängen und dieses Individuum wiederhaben wollen.
Leider liest man immer wieder Berichte, nach denen Finder kleiner Vögel offenbar der Ansicht sind, diese würden nicht vermisst und können sofort permanent aufgenommen werden.

War nicht persönlich gemeint - mich hatte nur das schnelle Holen des Hahn irritiert.

Falls sich keiner meldet, hoffe ich, dass es mit den Wellis hinhaut!
 
Hallo , solltest Du irgendwann auf die Idee kommen mit den beiden zu züchten so musst Du bedenken das es lt. Foto so aussieht als hättest Du zwei Intensive und das ist nicht ratsam.------ Letalfaktor--!!!
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Nein, zuechten moechte ich nicht...ich habe weder genug Platz, noch Ahnung.

Ausserdem gibt es meiner Meinung nach genug Halter die meinen ihre Voegel ohne das geeignete Fachwissen brueten lassen zu muessen:nene:
 
Thema: Plötzlich Kanarienkörnergeber

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben