Plötzlich legen sie Eier

Diskutiere Plötzlich legen sie Eier im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 13 Jahren ein Graupapageienpärchen. Abgesehen davon das sie seit ca. zwei Jahren im Frühling jeden morgen...

  1. #1 Thorsten1, 21. April 2006
    Thorsten1

    Thorsten1 Guest

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit ca. 13 Jahren ein Graupapageienpärchen. Abgesehen davon das sie seit ca. zwei Jahren im Frühling jeden morgen Ihre Frühlingsgefühle ausleben, gräbt die Henne am Boden herum um sich ein Nest zu bauen. Da ich nicht den Nachwuchs nicht umbedingt unterstützen wollte habe ich nicht mit einem Brutkasten nachgeholfen. Vor zwei Tage hat die Henne nun zwei Eier gelegt, jedoch aus einer höhe welche die Eier nicht verkraftet haben. So weit so gut. Jetzt meine Frage. Sollte man den Papageien die Möglichkeit zum Brüten geben und kann es sich negativ auf die Papageien auswirken wenn man dies unterlässt?
    Für ein paar Ratschläge währe ich sehr Dankbar.

    Gruß Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Thorsten,

    Herzlich Willkommen im VF :prima:

    Du musst deiner Hennen nun die Möglichkeit des Brütens geben.
    Dazu braucht sie eine Höhle. Dies kann notfalls auch erstmal ein Karton sein (Holz ist natürlich günstiger).
    Die Eier darfst du nicht einfach wegnehmen- die Henne würde sonst einfach nachlegen, was sie sehr belasten würde.
    Da du keinen Nachwuchs möchtest, kannst du die Eier gegen Kunsteier austauschen oder abkochen.

    Solltest du dich jetzt doch entscheiden, dass sie durchaus die Eier ausbrüten sollen, so brauchst du eine Zuchtgenehmigung (ZG), damit du die Ringe für die Beringung der Babys bekommen kannst. Die ZG bekommst du von deinem Amtstierarzt (ATA).
     
  4. #3 Headroom42, 21. April 2006
    Headroom42

    Headroom42 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Für eine artgerechte Haltung sollte man seinen Paaren immer eine Nisthöhle anbieten - und wenn sie nur zum spielen, verstecken und zerlegen ist. Man gibt den Tieren damit die Möglichkeit ihrem natürlichen Trieb nachzugehen, sprich das die Hennen auch ihre Eier legen können die sie produzieren.
    Eine Nisthöhle heisst noch lange nicht das man züchten möchte und Fisch hat ja schon aufgezeigt, wie man Nachwuchs verhütet.

    Gruss

    Kai
     
  5. #4 Thorsten1, 21. April 2006
    Thorsten1

    Thorsten1 Guest

    Danke für eure Antworten

    Hallo nochmal,

    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe heute kurzerhand einen Nistkasten aus Holz gebaut und diesen in den Käfig gestellt. Tobi und Jule scheinen noch ein bisschen skeptisch gegenüber dem neuen OBjekt zu sein,...wir werden sehen...also nochmal Danke! Bis dahin...

    Gruß Thorsten
     
  6. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Thorsten

    Ich würde dir empfehlen dennoch ein paar Dinge über die "Zucht" zu lesen.
    Wenn nämlich deine Henne doch noch in den Kasten geht, Eier legt und sie auch bebrüten will, dann wird sie unter Umständen vielleicht kaum noch heraus kommen um selbst zu fressen. Und wenn nun ihr Hahn sie nicht ausreichend mit Futter versorgt, kann das sicher schnell an die Substanz gehen (zumal die Eierlegerei für ihren Körper ja schon eine Belastung darstellt).
    Zusätzlich sollte etwas genauer auf die Ernährung geachtet werden (z.B. ausreichende Calciumversorgung - braucht sie während des Legens ganz dringen...), und so weiter.

    Schmöker doch einfach mal hier im Forum etwas. Gib in die Suchfunktion oben mal verschiedene Begriffe ein (z.B. Eier legen, Brüten, Zucht, et....) und studiere die Beiträge.

    LG
    Alpha
     
Thema:

Plötzlich legen sie Eier

Die Seite wird geladen...

Plötzlich legen sie Eier - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...