Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten

Diskutiere Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, ich bin ganz traurig. Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Nistkasten in unserem Garten. Diesen haben wir mit einer Kamera...
W

wounie

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

ich bin ganz traurig. Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Nistkasten in unserem Garten. Diesen haben wir mit einer Kamera ausgestattet. Wir konnten die Meisen beim brüten beobachten und auch die 7 oder 8 Küken sehen, die ihr Schnäbel aufrissen und regelmäßig von den Eltern gefüttert wurden.

Bis gestern war alles schön!!! Heute habe ich mir die Bilder der Kamera angeschaut und da tut sich nichts mehr. Die kleinen liegen leblos im Nistkasten. Reingeschaut haben wir noch nicht, sicher heute Nachmittag oder so, wenn unsere Kinder nicht dabei sind ...

Woran kann das liegen? Wie gesagt, gestern Nachmittag waren sie noch total aktiv!

LG - Yvonne
 
Dafür gibt es verschiedene Gründe:
Futtermangel
Parasiten
Krankheiten
Die Eltern sind selbst zur Beute geworden....
 
Das hatte ich leider auch schon erleben müssen. Anfänglich habe ich noch die kleinen gehört, dann sah ich nur noch eine Meise mit Futter kommen, nachdem auch schon 2 aus dem Kasten gefallen waren. Als es dann ganz still wurde kam ein befreundeter Vogelkundiger, der das Nest aufmachte. Darin lagen 3 tote Küken, 3 unausgebrütete Eier und das Nest wurde von den Eltern bis zum Ausflugsloch hochgebaut (was nicht sein darf) deshalb sind 2 rausgefallen). Wahrscheinlich ist die Mutter erbeutet worden und der Vater kam nicht mehr nach mit Füttern.
Der Vogelkasten steht nun nur noch zur Zierde oder zum Füttern im Winter (untere Etage zum Füttern)
Jetzt habe ich ja mein Amselproblem :-)
LG Sarah
 
Pestizide können auch der Grund sein. Wenn die Meisen freudig die toten oder halbtoten Insekten aufsammeln und füttern, überleben das die Jungen manchmal nicht.
 
Sicher das die Kleinen alle tot sind? Auf der Kamera kann man eventuell keinen Unterschied sehen ob tot oder nur am schlafen. Habe gestern erst wieder bei meinen jungen Zebrafinken gedacht die wären tot im Nest, waren aber nur am pennen und frisch gefüttert und haben deswegen nicht gesperrt. Nachdem ich sie aufgeweckt habe, haben sie ihre Mäuler aufgerissen ;)
 
Hier bei uns war es die letzten Tage recht kalt. Wenn das bei euch auch der Fall war liegt es nahe das die Eltern nicht genug Futter gefunden haben und deswegen die Brut aufgegeben haben.
Oder wie oben schon erwähnt Parasiten oder ähnliches.
Gruß
Terra
 
Thema: Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
491
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.748
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
613
Angelique M
A
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.213
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
910
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben