Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten

Diskutiere Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben, ich bin ganz traurig. Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Nistkasten in unserem Garten. Diesen haben wir mit einer Kamera...

1. wounie

wounie Neues Mitglied

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz traurig. Wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Nistkasten in unserem Garten. Diesen haben wir mit einer Kamera ausgestattet. Wir konnten die Meisen beim brüten beobachten und auch die 7 oder 8 Küken sehen, die ihr Schnäbel aufrissen und regelmäßig von den Eltern gefüttert wurden.

Bis gestern war alles schön!!! Heute habe ich mir die Bilder der Kamera angeschaut und da tut sich nichts mehr. Die kleinen liegen leblos im Nistkasten. Reingeschaut haben wir noch nicht, sicher heute Nachmittag oder so, wenn unsere Kinder nicht dabei sind ...

Woran kann das liegen? Wie gesagt, gestern Nachmittag waren sie noch total aktiv!

LG - Yvonne

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joerg

joerg Foren-Guru

Dafür gibt es verschiedene Gründe:
    Futtermangel
    Parasiten
    Krankheiten
    Die Eltern sind selbst zur Beute geworden....

4. Sarah

Sarah Neues Mitglied

Das hatte ich leider auch schon erleben müssen. Anfänglich habe ich noch die kleinen gehört, dann sah ich nur noch eine Meise mit Futter kommen, nachdem auch schon 2 aus dem Kasten gefallen waren. Als es dann ganz still wurde kam ein befreundeter Vogelkundiger, der das Nest aufmachte. Darin lagen 3 tote Küken, 3 unausgebrütete Eier und das Nest wurde von den Eltern bis zum Ausflugsloch hochgebaut (was nicht sein darf) deshalb sind 2 rausgefallen). Wahrscheinlich ist die Mutter erbeutet worden und der Vater kam nicht mehr nach mit Füttern.
    Der Vogelkasten steht nun nur noch zur Zierde oder zum Füttern im Winter (untere Etage zum Füttern)
    Jetzt habe ich ja mein Amselproblem :-)
    LG Sarah

5. #4 Sammyspapa, 18. Mai 2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Pestizide können auch der Grund sein. Wenn die Meisen freudig die toten oder halbtoten Insekten aufsammeln und füttern, überleben das die Jungen manchmal nicht.

6. #5 Baghira1, 18. Mai 2018
    Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

Sicher das die Kleinen alle tot sind? Auf der Kamera kann man eventuell keinen Unterschied sehen ob tot oder nur am schlafen. Habe gestern erst wieder bei meinen jungen Zebrafinken gedacht die wären tot im Nest, waren aber nur am pennen und frisch gefüttert und haben deswegen nicht gesperrt. Nachdem ich sie aufgeweckt habe, haben sie ihre Mäuler aufgerissen ;)

7. #6 terra1964, 19. Mai 2018
    terra1964

terra1964 Stammmitglied

Hier bei uns war es die letzten Tage recht kalt. Wenn das bei euch auch der Fall war liegt es nahe das die Eltern nicht genug Futter gefunden haben und deswegen die Brut aufgegeben haben.
    Oder wie oben schon erwähnt Parasiten oder ähnliches.
    Gruß
    Terra

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum steben die meisenküken?

,
  2. meisenkueken tot

Die Seite wird geladen...

Plötzlich tote Meisenküken im Nistkasten - Ähnliche Themen

1. Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten

Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten: Hallo in die Graupapageien Runde. Ich bin neu hier und suche Fachkundigen Rat, ich habe gesehen in diesem Forum das Ihr schon einige Erfahrungen...
  2. Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten

Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten: Hey, nur Mal so es geht nicht um mich ,sondern um meine Bestfreundin.Sie möchte ihren Freund mit Wellensittich Babys überraschen und es soll...
  3. Schlafhöhle/Nistkasten

Schlafhöhle/Nistkasten: wo sie sich abends zum Schlafen zurückziehen können. Wir haben uns für so eine „L“ Form entschieden und werden das Dach zum aufklappen auslegen....
  4. Thema Schlafhöhle/Nistkasten

Thema Schlafhöhle/Nistkasten: Hallo, Thema Schlafhöhle/Nistkasten, wo sie sich abends zum Schlafen zurückziehen können. Wir haben uns für so eine „L“ Form entschieden und...
  5. Sonntag 10 Rosenköpfen geholt - heute 2 tot !?

Sonntag 10 Rosenköpfen geholt - heute 2 tot !?: Liebe Agafreunde, ich weiss mir keinen Rat. Am Sonntag holte ich für unsere Aussenvoliere zu unseren 10 Rosenköpfchen nochmals 10 dazu, direkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden