Plötzlich Zebras und nun ?

Diskutiere Plötzlich Zebras und nun ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen Mal was ungewöhnliches.... Ich gehöre normalerweise zur Sittichfraktion...... Ich habe von einer Kollegin nen einzelnen...
H

Hermiene

Guest
Hallo Zusammen
Mal was ungewöhnliches....
Ich gehöre normalerweise zur Sittichfraktion......
Ich habe von einer Kollegin nen einzelnen Zebarfink bekommen (die wollten ihn nicht mehr )und diesen erst mal zu meinen Kanarien gesetzt.....
Die waren nicht begeistert und ich setzte ihn zu den Wellis...das geht soweit gut, die fressen und fliegen zusammen....aber das wahre isses auch nicht.
Nun hab ich gestern auf ner Vogelbörse 3 weitere Zebras gekauft um Ihm nen Leben im Schwarm zu gönnen...ne freie Voliere hatte ich noch !
Na ja ...aber nu gehts los....schlafen die in Nestern ? Ich habe nicht vor zu züchten !
Man sagte mir die fressen alles....Kanarienfutter inbegriffen...oder muss ich zwingend Exoten futter oder so kaufen ?
Ich möchte nix falsch machen und da ich mit denen vorher nix am Hut hatte bitte ich um Eure Hilfe....
Jeder Tipp ist wilkommen !
Gruß Birgit
 
Hallo,
Kanarienfutter würde ich den Zebrafinken schon mal nicht geben, die sind zu fetthaltig und schädigen auf Dauer nur. Exotenfutter sollte schon sein, zur Not ginge auch Wellensittichfutter (wenn zZ nichts anderes da ist).
Nun, die einen sind der Meinung Schlafnester müssen sein, aber ich sage nein muss nicht, sie schlafen auch wunderbar auf der Stange.
 
gib den zebrafinken kein kanarienfutter.wie crissi schon sagte ist das futter der kanarien fetthaltig.kauf ihnen lieber exotenfutter und kolbenhirse.du kannst ihnen auch gurken,äpfel oder salatblätter geben.geh auch mal in eine zoohandlung und frag dort mal nach was die sonst noch so fessen.zebrafinken können such gut ohne nest schlafen aber wenn du willst kannst du ihnen auch ein nest kaufen.
 
Na prima, vielen Dank für die schnellen Antworten....
WelliFutter hatte ich eh schon untergemischt und Obst und Gemüse bekommen meine Tiere auch alle.
Also nur noch das Hauptfutter umstellen, das sollte ja kein Problem sein....eine Sorte mehr oder weniger im Futterkeller macht den Bock auch nicht fett !
Tja mit den Nestern muss ich mir noch überlegen.....ich vermute wenn die ein Mal gebrütet haben machen sie es ständig oder ?
Übrigens so am Rande , das mit der Gemeinschaftshaltung mit den Wellis...das hat prima geklappt....die saßen sogar zusammen am Futternapf. Ich kann mir aber auch vorstellen das so was daneben gehen kann....Wellis können biestig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birgit,
also um das Eierlegen und demnach brüten zu unterbinden würde ich keine Nester anbieten. Wenn die einmal damit anfangen ist es schwer ihnen das wieder zu unterbinden.
Hier im Forum gabs mal von jemanden den Tipp (komme gerade nicht drauf wer und bin zu faul zum suchen:D ), aus einem Nest den Boden rauszumachen und eine Stange reinzuwerkeln...so haben sie ihr Versteck, können es aber nicht zum brüten nutzen..vielleicht ja eine Idee;).
Ich biete meinen keine Nester an, ab und an knüll ich mal ein bisschen Heu zum ballen (Kugel) und gebe es rein, damit sie Beschäftigung haben in Form vom auseinanderpflücken. Später kann ich es dann wieder zusammenkehren da es meist vor dem Käfig liegt.
Ich denke es gibt schon reichlich Möglichkeiten die kleinen auch so zu beschäftigen damit es nicht langweilig wird.
 
Thema: Plötzlich Zebras und nun ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben