plötzliche Anfälle & Lähmung

Diskutiere plötzliche Anfälle & Lähmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, was kann ich tun. Leider ist Sonntag. Meine handzahmen Franklin habe ich vor 2 Wochen mit dem Kathi Ozzy gekauft. Ich war mit beiden...
B

Bettina Elke Kuhlmann

Guest
Hallo Leute,
was kann ich tun. Leider ist Sonntag. Meine handzahmen Franklin habe ich vor 2 Wochen mit dem Kathi Ozzy gekauft. Ich war mit beiden bei TA zur Kropfuntersuchung. Beide bekamen AB bis vorgestern und Bene bac. Nun macht mir Franklin wieder Sorgen. Er frass wieder besser, nahm zu, flog tagsüber mit den anderen umher, abendes waren beide neuen getrennt von den anderen. Heute morgen beim Fliegen stürzte er ohne Grund ab, began am ganzen Körper zu zittern und schüttelte wie ein Krampf, eine Kralle lahmt jetzt. Sofort wude er in die Hand genommen und beruhigt. Jetzt sitzt er am Boden des Einzelkäfigs in einem anderen Raum. Er bekommt in regelmäßigen Abständen die Krämpfe, will dann fliegen, schafft es aber nicht. Wir nehmen ihn dann sanft in die Hand bis er sich wieder beruhigt hat und setzen ihn in den Käfig zurück. Seine Krämpfe gefallen mir überhaupt nicht. Er ist ungern im Käfig.

Was kann ich bis morgen tun. Bitte helft mir.
Eure Bettina
 
Hallo Bettina

Ich bin sehr unsicher.
Du hast nicht gepostet um welche Krankheit es sich bei Deinen handelt.
Welches AB wurde denn gegeben?
Nach Deiner Beschreibung könnte man an eine Vergiftung denken.
Können die Krankheitskeime das bewirkt haben?
Welche Kralle ist lahm, rechts oder links?

Vorerst würde ich denken daß Du Franklin möglichst ruhig halten solltest. Er sitzt alleine. Deck den Käfig weitgehend ab so daß es nicht mehr so hell ist und mach das Rotlicht an.
Hast Du Vitamin A im Haus? Könnte eventuell etwas bringen, wie erwähnt bin ich unsicher, kann mir kein Bild machen.
 
Bei Krämpfen würde ich ja eher zu Vitamin B raten, das ist für die Nervenfunktionen und den Stoffwechsel wichtig.. hast Du zufällig Amynin oder Bierhefe zu Hause?

Außerdem würde ich nach AB Kanavit K1 geben, da es durch diese Therapien (natürlich abhängig von der Dauer) zu K-Mangel kommen kann.

Ich drück Dir die Daumen, dass er gut durchhält bis morgen und der TA Dir sagen kann was er hat..

LG
Meike
 
Krämpfe

Hallo Bettina,

hab grad mal meine Bücher abgesucht, Doris Dühr schreibt in "Nofallhilfe für Papageien und Sittiche", Seite 40:

Ursachen:
Epilepsie, Kopfverletzung nach Stürzen oder Kollisionen, Infektionen im Zentralnervensystem ( ...) , Mangelerkrankungen (z.B. Vitamin B Mangel, Kalzium Mangel), niedriger Blutzuckerspiegel, Vergiftungen (Blei, Insektizide), etc. ....

Behandlung:
Setzen Sie ihn in ein ausgepolsterten Karton und wickeln ihn evtl. in ein Handtuch ein. Bei leichten Krämpfen oder Stürzen von der Stange sollte der Vogel in einen kleinen Käfig mit bodennah angebrachten Stangen und einem Handtuch auf dem Käfigboden gesetzt werden.

Wenn das Tier noch schlucken kann, verabreichen Sie versuchsweise etwas Flüssigkeit mit Vitamin-B-Komplex-Präparaten und mit Kalziumlösung oder Pulver.
Suchen sie schnellstmöglich einen TA auf (aber das machst du ja dann).
Eine Rotlichtbestrahlung kann evtl. Krämpfe verschlimmern, deshalb sollten Sie diese Massnahme unterlassen.

Bettina, hast Du Bachblüten "Rescue" ? Wenn ja, gib 2-3 Tropfen auf seinen Kopf oder auf ein Tuch in den Käfig, sie beruhigen. Du bekommst diese Tropfen auch in der Apotheke, da kannst Du Dir ggf. auch etwas Vit.B. und Kalzium besorgen (da hat doch auch Sonntags eine Dienst).

@ Alfred: Ich achte Dein Wissen sehr und widerspreche Dir ungern, aber bei Krampfanfällen können div. Arten von Licht und Wellen Verschlimmerungen herbeirufen. Ich weiss es nur aus Erfahrung vom Menschen (Epilepsie), nicht beim Vogel, aber siehe Zitat Doris Dühr. Kann mir aber vorstellen dass Vögel sensibler reagieren, da sie auf Schwingungen jeglicher Art viel feiner reagieren als der Mensch.

Wenn Licht, würde ich eher zu blauem Licht raten, siehe hier
Farbentherapie Vögel.
 
Meike, Du hast recht

Habe nicht aufgepaßt, es sollte Vitamin B heißen.
Nach einigem Nachdenken nehme ich Salmonellen als Krankheitsursache an.
Bei diesen sind Lähmungen durchaus typisch.

Bettina, wurde bei der Kropfuntersuchung auch ein Test gemacht auf welches AB die Erreger am besten ansprechen? Kommt mir so vor als wären diese zumindest teilweise resistent gegen das AB.
Wenn Du noch AB hast könntest Du die Behandlung damit fortführen. Morgen dann müßte das mal richtig überprüft werden welches Medikament am besten wirkt.
 
Danke für Eure Hilfe,
ich habe den tierärztlichen Notdienst angerufen. Der riet mir ihn ruhig zu halten und nach meinen Ausführungen, riet er mir seinen Ozzy zu ihm zu gesellen. Jetzt ist er alleine ganz oben, hatte gefressen als Ozzy frass und ich habe ihn eine Traubenzuckerlösung in Wasser aufgelöst gegeben. Die Anfälle sind weg und auch die Lähmungserscheinung. Gleich morgen rufe ich meien TA an, ob ich vormittags kommen kann. Mein TA gab mir ein AB , weißlich in einer Spritze, gegen Collibakterien. Jeden Tag 0,15ml.
Der andere TA meinte Franklin hätte vielleicht Mangelerscheinung, weil AB manchmal bei leichten Vögeln Mängel hervorrufen könne.
Nun sitzt er neben seinen Ozzy angekuschelt und schläft.

Ich melde mich morgen wieder.

Bettina
 
Drück Euch die Daumen, das alles

gut geht und berichte doch bitte, was Euer TA meint.
 
laut TA soll ich weiter beobachten, weil die Krämpfe und Lähmungen ganz plötzlich verschwanden und nicht mehr auftauchten. Ich habe ein Vitamin- B Präparat bekommen. Da vor zwei Wochen ausser eine Kultur von Kolibakt. nichts rauskam und er daher AB bekam, soll er nun aufgebaut werden. Sollte der Anfall sich wiederholen, soll ich sofort kommen. Dann wird weiter geschaut, woran es liegt. Es könnte auch worklich sein das Franklin ein Epileptiker ist, was vermehrt bei Vögeln auftaucht. Er wüsste auch ein Mittel zur Hilfe. jetzt heißt es nur soviel fressen lassen wie Franklin will, frisches Obst, Wasser mit Elekrtolyten, Vitaminen und Mineralien. Seit gestern fliegt er wieder, jagt Sally vom Futter und trinkt. Wen was neues gibt gebe ich im Forum Bescheid.


:) Bettina
 
Thema: plötzliche Anfälle & Lähmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben