plötzliche Atemnot und tot bei 0,1 Gouldamadine

Diskutiere plötzliche Atemnot und tot bei 0,1 Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine kleinen Amadinendame ist gestern Abend um 22 Uhr c.a plötzlich innerhalb einer halben Stunde gestorben. Sie sah wirklich top fit aus. Hatte...
Was sind denn das für Gewichte?
Wir reden doch von PF. Wir sind doch im Forum für PF und nicht für Mastgänse?
Das durchschnittliche Gewicht liegt bei 10 -15 Gramm.
Ich habe doch sicher schon etliche Male darauf hingewiesen, das die Konzentration der Knackpunkt ist und nicht das Gewicht. Gebe ich einem Vogel einen Tropfen Spot on der die Dosierung von 0,4% Ivermectin hat, wie schon oft von TA herausgegeben, so habe ich hier die 3fach benötigte Menge.
Ich dosiere jetzt auf einen Drittel Tropfen, oder?
Wer macht da für mich mal die Dosierung? Wenn es aber in die Superlative geht, also unverdünnt wie einer Userin empfohlen wurde, so werden wir mit der Pipette einen 9tel Tropfen produzieren!!
Da aber das von mir empfohlene Mittel mit einer Konzentration von Ivermectin im unteren Bereich angesiedelt ist, so können wir alle PF egal wie groß und auch einen WS damit behandeln. Also können wir das Gewicht getrost vergessen, denn wir wollen keine Mastgänse behandeln und für alle PF-Arten genügt ein Tropfen mit einer Konzentration von 0,12% Ivermectin.
Das Mittel ist extra gegen LSM bei Gouldamadinen auf den Markt gebracht worden. Und die Dosierung von Ivermectin mit einer Konzentration von 0,12% empfiehlt genau einen Tropfen davon.
Sollte einer allerdings Spot on mit der in einem Fall geschilderten empfohlenen Dosierung von 1% arbeiten, so kann beim sofortigem Abnibbeln des Patienten nicht der TA verantwortlich gemacht werden, sondern nur der Halter, da sein Vogel eben Untergewicht und er nicht das Lebendgewicht eines Brathännchens hatte!
 
Na also, dann sind wir uns doch einig!

1 Tropfen und gut (solange man nicht die Konzentration für Mastgänse auf einen PF kippt, ist alles ok (zu große Gewichtsdifferenz!)). Genau mein Reden.:zustimm:. Die Konzentration des Mittelchens, das man kauft sollte also unbedingt zum Vogel passen, dann ist 1 tropfen immer genau richtig und man muß die Tropfen nicht halbieren oder 9teln :-).

Bin eigentlich der festen Überzeugung, daß wir einer Meinung sind, aber irgendwie versteht man sich nicht so ganz, wenn`s also auch gegen diesen Post noch massiven Widerstand gibt, klinke ich mich hiermit einfach aus und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: plötzliche Atemnot und tot bei 0,1 Gouldamadine

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
641
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben