Plötzliche Eiablage!

Diskutiere Plötzliche Eiablage! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal eine Frage, ich habe meine beiden Rosellas schon fast 2 Jahre und dieses Jahr hat meine Lotti urplötzlich 4 Eier gelegt, ich habe...
Stefan hat recht,

letztes Jahr habe ich von dem damaligen ata eine blanko zg bekommen, sogar ohne das er meine anlage persöhnlich begutachtet hat. er hat sich auf das verlassen was ich ihm erzählt habe...

dieses jahr bin ich ins eigenheim gezogen und ein anderer ata ist nun für mich zuständig. dieser hat meine jetzige anlage auch noch nicht gesehen, liegt aber daran das ich ihn erst einladen will, wenn sie fertig ist.

ich habe im moment ein 19m2 vogelzimmer und einen kleinen gefließten quarantäneraum.
in planung sind aber große außenvolieren.

der jetzige ata hat mir die auflage gemacht das ich bis die anlage fertig ist nur max 3 zuchtpaare haben darf.

so unterschiedlich sind die ata´s.

letztendlich müssen sowohl die ata´s als auch die jeweiligen züchter sich aber verantworten wenn irgend was passiert... (z.b. psittacose im bestand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,....

muss mich verbessern, hab gerade nochmal nachgeschaut... ich habe eine Zuchtgenehmigung für Sittiche - diese aber "grenzenlos"..... Für Papas müsste/sollte/dürfte ich dann noch eine Extra ZG Ablegen!... *sowars*
wollt ich nur klarstellen! ;) :p
 
Ich will ja nicht mit Wellis züchten, war nur so ein Gedanke von mir! Ich denke die 4 reichen aus, sei denn wir bauen doch noch irgendwann eine winterfeste Voli! :)
Ich weiß aber noch immer nicht was auf dem offenen Ring stehen muss, oder weiß das die AZ dann schon??? Werde es ja dann sehen..., oder?!
 
Krankheitsübertragung von Eiern

Ziegenfreund schrieb:
ich glaube da irrst du dich. denn die psittakose muss bei den eltern nicht zwangsweise ausgebrochen sein. die elterntiere könne auch als träger fungieren und erst bei den jungvögeln bricht die krankheit dann aus.
Hallo.Da muss ich dich leider berichtigen,Elterntiere können erst dann Psittakose übertragen,wenn sie die Jungen anfüttern.Krankheitsübertragung übers Ei ist gleich null.(Persöhnliche Erfahrung vor einem Jahr).Natürlich sollte man die Eier bevor man sie irgendwo unterlegt,vorsichtig mit einem speziellen Desinfektionsmittel abwischen.
 
oliver s schrieb:
Hallo.Da muss ich dich leider berichtigen,Elterntiere können erst dann Psittakose übertragen,wenn sie die Jungen anfüttern.Krankheitsübertragung übers Ei ist gleich null.(Persöhnliche Erfahrung vor einem Jahr).Natürlich sollte man die Eier bevor man sie irgendwo unterlegt,vorsichtig mit einem speziellen Desinfektionsmittel abwischen.


aha,

mein ata hat es mir so erklärt wie ich es beschrieben habe.

du schreibst das du damit persöhnliche erfahrungen gemacht hast. wie kann man denn persöhnlich feststellen das sich die kücken erst durch das füttern der alttiere angesteckt haben und nicht schon im ei. ein kücken wird doch direckt nach dem schlupf schon gefüttert???

kann man das irgendwo nachlesen?
 
Hallo,

Ziegenfreund schrieb:
du schreibst das du damit persöhnliche erfahrungen gemacht hast. wie kann man denn persöhnlich feststellen das sich die kücken erst durch das füttern der alttiere angesteckt haben und nicht schon im ei. ein kücken wird doch direckt nach dem schlupf schon gefüttert??? kann man das irgendwo nachlesen?
Wenn ich mich nicht schwer irre, habe ich in der Literatur immer gelesen, dass die Ansteckung mit Psittakose bei den Geiern über Kot bzw. trockenen Kot-Staub erfolgt. Wenn das so sein sollte, dürften sich Küken im Ei noch nicht infizieren können - in dem Stadium rühren sie ja noch nicht in der Scheisse rum ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
ihr scheint recht zu haben, ich habe fachkundige persohnen befragt und noch mal ein wenig gelesen.

alles was ich dazu finden konnte deckt sich mit euren aussagen, das die kücken erst von den elterntieren angesteckt werden...

wieder was gelernt.
 
Thema: Plötzliche Eiablage!

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
493
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
591
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.754
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben