Plötzliche Krankheit?

Diskutiere Plötzliche Krankheit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bin zum Glück auf dieses Forum gestossen und hoffe ein paar Ratschläge zu erhalten. Mein Freund hat seit einigen Jahren einen Kanarienvogel, der...
B

Beastie

Neuling
Beiträge
5
Bin zum Glück auf dieses Forum gestossen und hoffe ein paar Ratschläge zu erhalten.
Mein Freund hat seit einigen Jahren einen Kanarienvogel, der ihm zugeflogen ist. Daher kennen wir auch nicht sein genaues Alter.
Er war immer sehr fidel, hat viel gesungen und flog häufig im Zimmer herum. Seit vielleicht zwei Wochen ist er manchmal ruhiger und sagt gar nichts mehr. Dann fliegt er plötzlich wieder umher und zwitschert.
Dann fing er plötzlich an komische Sachen zu machen, die vorher nicht vorgekommen sind: Er trifft beim fliegen manchmal nicht sein Ziel und stürzt ab. Dann bleibt er erstmal wie benommen auf dem Boden sitzen und fliegt dann aber weiter. Manchmal fällt er sogar im Käfig von der Stange wahrscheinlich weil er beim hin- und herhüpfen nicht richtig trifft.
Seit einiger Zeit sitzt er auch den halben Tag auf dem Monitor des Computers von meinem Freund dort wo warme Luft rauskommt. Ist es ihm vielleicht zu kalt? Er wurde immer zutraulicher und frecher. Wenn mein Freund sich ihm nähert fliegt er nicht mehr weg, sondern spreizt die Flügel und giftet ihn förmlich an. Seit neustem setzt er sich sogar auf seinen Finger und pickt ihn wie man das eigentlich nur von Sittichen kennt.
Jedenfalls scheint es ihm körperlich sehr schlecht zu gehen. Die letzte Nacht war es dann ganz schlimm, er hat sie schlafend auf dem Boden des Käfigs verbracht und auch am Tag wurde er nicht munter und blieb auf dem Boden sitzen und wollte nichts fressen.
Wir wissen nun nicht so richtig was wir mit ihm machen sollen. Er muss doch was trinken und fressen. Aber er scheint fast zu schwach zu sein um sich viel zu bewegen.
Komischerweise war es schon vor einer Woche mal so schlimm aber da hat er sich wieder erholt und war wieder munter wie immer.
Was könnte also sein Problem sein?

Mir fällt gerade noch etwas ein. Wir haben festgestellt, dass er sich sehr abmüht wenn er kacken will. Gibt es vielleicht Verstopfung auch bei Vögeln? Was könnte man dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beastie,

natürlich gibt es Verstopfung auch bei Vögeln. Meistens kann man die schnell beheben, wenn man Grünzeug (Salat, Gurke) oder Apfel füttert-aber davon auch nicht zu viel. Allerdings hört sich das, was du da beschreibst, schon etwas schlimmer an bzw. euer Hahn hat die Verstopfung/Kotproblemen schon länger. Ich würde euch empfehlen, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen. Wenn er schon Nachts am Boden kauert ist das kein gutes Zeichen.
Vielleicht kommt noch irgendwas anderes mit hinzu. :(

Liebe Grüße

Julia
 
Hallo Beastie!

Erstmal herzlich willkommen!
Du hättest Dein Anliegen besser im Krankheitsforum einstellen sollen, obwohl Sebastian bestimmt fürs Verschieben sorgen wird! :D
Obwohl Du dort wahrscheinlich nur den klugen Ratschlag hören wirst wie, geh mal zum Tierarzt!
Auf die Ferne sind Tipps und erst recht Diagnosen schwer zu stellen, aber so wie sich das bei Deinem anhört würde ich sagen das er wahrscheinlich wirklich friert, denn er ist bestimmt total abgemagert, deswegen sucht er sich ein warmes Plätzchen! Und wenn er nichts mehr frist kann er natürlich auch nicht k....! Bleibt natürlich die Frage wodurch? So hart es jetzt auch klingt, aber ich gebe Deinem Vogel nichtmehr viel Hoffnung, wenn er schon nur noch auf der Erde (aufgeplustert) rumsitzt, nichts frist, nichts trinkt und nur noch schläft ist das kein gutes Zeichen!
 
Ich weiß nicht woran es nun lag, aber unser Tweety ist heute nachmittag gestorben :heul:

Weitere Zuschriften sind also überflüssig. Vielen dank trotzdem.
 
Hallo,


tut mir leid für euch und euren kleinen Tweety. Es ist immer traurig, wenn man ein geliebtes Tier verliert.

Aus dem was du geschrieben hast gehe ich davon aus, dass ihr nur den einen Vogel hattet. Sollte das nicht der Fall sein würde ich raten zumindest Kotproben zu sammeln und von einem TA (Labor) untersuchen zu lassen.


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Plötzliche Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben