Plötzlicher Kindstod ??

Diskutiere Plötzlicher Kindstod ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - nabend :-( ich mußte eben festellen das meine henne auserhalb des nestes saß habe natürlich gleich nach denkücken gesehen * 11 und 9 tage alt...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
nabend :-( ich mußte eben festellen das meine henne auserhalb des nestes saß habe natürlich gleich nach denkücken gesehen * 11 und 9 tage alt * gestern waren sie noch wohlauf und haben gebettelt eben waren alle 3 tod ....alle 3 aufeinmal ...keine verletzungen ....eines hatte einen gefüllten krpf * das kleinste* die anderen beiden nicht die federn waren schon zuberkennen die augen schon auf ....ist sie zu sehr gestört worden ?? * emeinschaftsvoliere ?? * oder härtte ich nicht die kücken jeden tag für 10 min. rausnehemn sollen damit sie sich an die hand gewöhnen ?? ??

ratlose grüsse lanzelot
 
Hi Lanzelot,

das tägliche rausnehmen der Küken ist sicher nicht zu empfehlen, aber wohl auch nicht der direkte Grund.
Es kann natürlich sein, dass die Henne dadurch nicht genug Ruhe hatte, die kleinen zu versorgen und sie dadurch unterkühlt sind. Sie brauchen in den ersten Tagen ganz dringend die Wärme der Henne, um zu überleben.
Wenn die Henne schon den ganzen Tag das Nest verlassen hatte, ist Unterkühlung (mit Futtermangel ?) wohl der wahrscheinlichste Grund.

Wenn Deine Henne das nächste Mal Nachwuchs bekommt, sorg doch am besten dafür, dass sie und der Hahn einen möglichst ruhigen Platz haben. Dann werden sie sich in der Regel auch genug um den Nachwuchs kümmern.
Und Du selber solltest nur das Notwendigste am Käfig machen.
 
nabend mark ..habe ich mir schon gedacht ..nur sie saß bis vor einer stunde noch auf den * leichen * gefüttert hat sie immer er auch ....und es sund ja alle 3 auf einmal ?? gestorben ....ach und die Kücken habe ich nur rausgenommen wenn die mama nich da war ...da sie in einem Exoten nest gebrütete hat konnte ich nur so die kücken kontrollieren ....es ist wirklich schade um die 3 kleinen ..schlieslich waren es lebewesen ...

ich hoffe wenn sie nochmal brütet das es den gut geht

nacht...lanzelot
 
Henne unerfahren?

Hallo Lanzelot,
war das die erste Brut der Henne? Dann liegt es vielleicht an ihrer Unerfahrenheit (Küken erdrückt, schlecht gefüttert, nicht gut gehudert o.ä.)
Ich hab keine Ahnung von Kanarienvögeln, aber Aufzuchtprobleme dürften doch so ähnlich sein wie bei Wellis, oder? Ich würde her das Nest rausnehmen, das Paar wieder fitmachen und es dann nochmal versuchen - aber da überlasse ich die richtigen Ratschläge doch lieber den Experten hier im Forum.
Nachtrag: Mmmh, es kann natürlich immer mal ne Infektion geben, aber ich vermute doch, sie hat zu fest auf den Küken gesessen. Deswegen waren auch die Kröpfe von Zweien leer (weil sie nicht betteln konnten). Wenn Du beim nächsten Mal unbefruchtete Eier hast, würde ich die drinlassen (oder evtl. Kunsteier reinlegen).
Ob es was damit zu tun hat, daß Du die Küken rausnimmst, wirst Du ja selbst beobachtet haben: Wenn die Henne gleich hinterher wieder gehudert hat, ist das Rausnehmen nicht schlimm. Wenn sie rumgezickt hat, würde ich es bei diesem Paar in Zukunft auf das Nötigste beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen anne

nun ich maße ihr mal an das sie eine gute mutter ist es waren ihre ersten kücken aber nicht das erste gelege ..bis auf gestern waren die Kröpfe immer gefüllt und sie ist nach dem herrausnehmen * habe ich 4 mal gemacht * immer sofort wieder zu den kleinen gegangen wenn der papa sie gefütterthat blieb sie zwar meinchmal auf den Kücken sitzen aber die kleinen konnten an ihr vorbei ..

ich denke ich habe einen fehler gemacht den ich habe jetzt Katzenstreu * nicht klumpend* als einlage seit 3 tagen und in der zeit haben auch meine zebrafinken das nest aufgegeben * ei war unbefruchtet* oder meint ihr das war nur ein dummer zufall ?? na ich werde sehen ob die beiden wieder nisten möchten sie habwenbeide eine gute Kondition die Finken bauen auch schon wieder

bis dene lanzelot

PS: nach der nächsten brut nehme ich die nester aich raus es sind 7 stk für 3 feste paare
 
Hi Lanz,

besteht die Möglichkeit,daß am späten Abend eine Störrung statt-
gefunden hat?
Sieht für mich so aus,als ob die Henne über Nacht nicht gehudert hat.
Schade drum.!

MfG,

Markus:S
 
Küken plötzl. tot

Hallo lanzelot,
ich weiss garnicht was ich dazu sagen/schreiben soll - es wundert mich sehr.
Es sieht so aus - dass man ein Kanarienpaar bei seinem Brutgeschäft nicht stören sollte - den gesamten Ablauf auf garkeinen Fall behindern darf - egal ob die Tiere nun sehr zutraulich od. zahm sind - die Küken konnten sich vielleicht nicht wehren, wenn Du sie aus ihrem sicherem Unterschlupf herausgenommen hast - aber sie müssen sicher "Todesängste" ausgestanden haben?! Nur wenn der Verdacht auf Krankheit od. Verletzung besteht od. zur Beringung darf man so einen Winzling notfalls in die Hand nehmen - dann wieder zurücksetzen u. bitte nicht mehr stören!
Man darf auch ab u. zu die Küken zufüttern - wenn die Eltern sie nicht ausreichend versorgen, - aber jeden Tag rausnehmen, zum handzahm kriegen - ist doch nun wirkl. nicht OK!
Auch muss die Familie ihrem ganz natürl. Instinkt folgen können - u. nicht durch ständiges Rumhantieren im Käfig/Voliere gestört werden!
Meine Zebrafinken brüten gerade u. dulden keinerlei Störung! ansonsten verlassen sie das Nest/Gelege/Jungen! Ich erledige alle nötigen Arbeiten (Badehäuschen/frisches Wasser/Tränke nachfüllen, Körner nachfüllen...) sehr ruhig u. trotzdem zügig.
Meine Kanarien nahmen davon zwar nie Notiz - doch wenn die Nestkontrolle nötig war - waren sie doch unruhig.
Wie gesagt - man sollte unbedingt solche Störungen, wie es in Deinem Fall war - vermeiden - damit es nicht zu eventuellen Verlusten/Fehlverhalten kommen kann.
Ich habe Deinen antworten entnommen, dass Du Katzenstreu verwendest - das ist meiner Meinung nach nicht so gut - da die Vögel doch ständig mal was auf dem Boden suchen/aufpicken u. da ist es kaum zu vermeiden, dass sie auch von dem Streu Bruchteile aufnehmen u. diese sogar an ihre Küken weiterverfüttern können - vielleicht lag es auch daran?!
Es ist eher zu empfehlen Sand, Buchenholzgranulat, Erde ... zu verwenden - was den natürl. Verhältnissen entspricht.
Ich denke meine antwort zu diesem Thema ist berechtigt u. soll nur darauf aufmehrksam machen, was hier falsch gemacht wurde!
Gruss!
 
Hallo soni

ich see das auch nich als kritik sonst hätte ich den beitragauch nich geschrieben ...also ich habe die kücken 4 mal für ca. 10 min. aus dem nest henommen ..einerseit weil ich sie an die hand gewöhnen wollte , was ja nun von vielen seiten als * dumm * kommentiert wurde und was ich auch einsehe aber auch weil ich die kleinen auf schäden * rupfen ?? wo von ich schon gehört habe überprüffen wollte und da sie in einem exoten nest lagen konnte ich sie nur so kontrollieren ..und wie gesagt die Henmne ging immer sofort wieder zu ihnen während sie draußen waren hat die mutter gebadet gegesswennund getrunken und ist etwas rumgeflogen ...

so nun nochmal zummKatzenstreu was ist den nun gut ??? viele benutzen es ja ..ich habe natürlich auch sand anzubieten * vorallem für die beiden wachteln zum * baden * ich werde jetzt wohl auch versuchen wenn sie brüten wollen sie in einen andren käfig zu setzten wo sie alleine sind ...oder währe das falsch ??? Vielleicht brüten sie ja auch nicht mehr * ich will nicht anschein erwcken das ich umbedingt Kücken möchte * ..nur hatte ich aufjedenfall vor sie alle mal brüten zu lassen * wegen dem ausleben des geschlechtstriebes

also bitte antwortete mit weiter

euer lanzelot !
 
Thema: Plötzlicher Kindstod ??

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.979
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben