Küken plötzl. tot
Hallo lanzelot,
ich weiss garnicht was ich dazu sagen/schreiben soll - es wundert mich sehr.
Es sieht so aus - dass man ein Kanarienpaar bei seinem Brutgeschäft nicht stören sollte - den gesamten Ablauf auf garkeinen Fall behindern darf - egal ob die Tiere nun sehr zutraulich od. zahm sind - die Küken konnten sich vielleicht nicht wehren, wenn Du sie aus ihrem sicherem Unterschlupf herausgenommen hast - aber sie müssen sicher "Todesängste" ausgestanden haben?! Nur wenn der Verdacht auf Krankheit od. Verletzung besteht od. zur Beringung darf man so einen Winzling notfalls in die Hand nehmen - dann wieder zurücksetzen u. bitte nicht mehr stören!
Man darf auch ab u. zu die Küken zufüttern - wenn die Eltern sie nicht ausreichend versorgen, - aber jeden Tag rausnehmen, zum handzahm kriegen - ist doch nun wirkl. nicht OK!
Auch muss die Familie ihrem ganz natürl. Instinkt folgen können - u. nicht durch ständiges Rumhantieren im Käfig/
Voliere gestört werden!
Meine Zebrafinken brüten gerade u. dulden keinerlei Störung! ansonsten verlassen sie das Nest/Gelege/Jungen! Ich erledige alle nötigen Arbeiten (Badehäuschen/frisches Wasser/Tränke nachfüllen, Körner nachfüllen...) sehr ruhig u. trotzdem zügig.
Meine Kanarien nahmen davon zwar nie Notiz - doch wenn die Nestkontrolle nötig war - waren sie doch unruhig.
Wie gesagt - man sollte unbedingt solche Störungen, wie es in Deinem Fall war - vermeiden - damit es nicht zu eventuellen Verlusten/Fehlverhalten kommen kann.
Ich habe Deinen antworten entnommen, dass Du Katzenstreu verwendest - das ist meiner Meinung nach nicht so gut - da die Vögel doch ständig mal was auf dem Boden suchen/aufpicken u. da ist es kaum zu vermeiden, dass sie auch von dem Streu Bruchteile aufnehmen u. diese sogar an ihre Küken weiterverfüttern können - vielleicht lag es auch daran?!
Es ist eher zu empfehlen Sand, Buchenholzgranulat, Erde ... zu verwenden - was den natürl. Verhältnissen entspricht.
Ich denke meine antwort zu diesem Thema ist berechtigt u. soll nur darauf aufmehrksam machen, was hier falsch gemacht wurde!
Gruss!