Plötzlicher Streit unter gleichgeschlechtlichem Pärchen.

Diskutiere Plötzlicher Streit unter gleichgeschlechtlichem Pärchen. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich zähle zu den eher unerfahrenen Vogelhaltern, da ich etwas unerwartet ein weißes Männchen (Yuri) bekommen habe. Nach dem ich durch hier...
L

Luwin

Guest
Hallo.
Ich zähle zu den eher unerfahrenen Vogelhaltern, da ich etwas unerwartet ein weißes Männchen (Yuri) bekommen habe. Nach dem ich durch hier im Forum und durch verschiedene Vogelseiten vieles erfahren musste, dass ich noch nicht über meinen Kleinen wusste, mussten innerhalb weniger Tage ein großer Käfig, ein Nest und ein zweites, normalgefärbtes Männchen (Riffraff) her.

Als ich das jüngere Männchen zu meinem setzte zeigte sich der kleine Schwarze gleich recht dominant, und hat meinen Weißen reichlich angeflirtet. Aber sie haben sich eigentlich gut vertragen, und sie haben auch angefangen ihr Nest mit dem Nistmaterial zu füllen. Die letzten Wochen haben sie immer rumgekuschelt, zusammen im Nest gelegen und sich auch gegenseitig bestiegen, aber als ich mich heute wieder zu ihnen gesetzt habe. Hat der Schwarze immer den Weißen gejagt, und ihm Federn ausgerissen.
Nachdem ich mir das einen Moment angeschaut hatte, und sie nicht aufgehört haben, habe ich den kleinen Schwarzen in den zu kleinen Käfig umgesiedelt, den ich noch hatte.

Aber beide wirken nicht sonderlich glücklich über die Veränderungen. Aber ich will sie auch nicht wieder zusammen setzen, da ich denke, dass sie wieder streiten werden, oder ist das normal, dass sie gelegentlich "Ehekrach" haben? Kann ich sie gefahrlos wieder zusammen setzen, oder muss ich eine andere Lösung finden?
 
Hallo Ludwin,

setz die beiden "Streithähne" mal wieder zusammen und nimm stattdessen das Nest raus! Was fütterst Du?
Wenn beide so triebig sind und der Dunkle den Hellen für eine Henne hält, jagt er ihn vermutlich weil er nicht im Nest sitzen bleibt und nicht Brüten will (Kunststück).
Zum andern müssen beide Hähne eine Brutpausendiät bekommen, das dämpft den Trieb.
 
So.. ich habe die beiden erst mal wieder zusammengesetzt. Macht es ihnen jetzt eigentlich nichts, wenn sie auf der Stange schlafen müssen?
Ich füttere sie eigentlich nur mit dem "Exotenfutter", dass der Zoohändler, der mir den schwarzen Riffraff verkauft hatte empfohlen hatte, weil sie das auch füttern, und habe ihnen einen Hirsekolben in den Käfig gehängt.
Wie würde ich sie dann auf eine Diät setzen?
 
Hallo Luwin,

das Exotenfutter sollte erst einmal genügen. Beim Futter ist darauf zu achten, dass keine oder nur sehr wenig Negersaat enthalten ist, da diese ölhaltigen Samen nicht nur den Trieb förden sondern bei übermäßigem Verzehr auch Leberschäden hervorrufen können. Besser natürlich man kauft ein Futter in dem keine Negersaat drin ist.
Es macht den Vögeln nichts aus auf der Stange, besser einem Obstzweig zu schlafen.
 
Ich würde den ZF neben dem Exotenfutter auch noch etwas Grit anbieten, und 1-2 mal pro Woche etwas Vogelmiere oder Gurke. Das sollte dann aber auch reichen. Wenn du kein Exotenfutter ohne Negersaat bekommst, kannst du dir auch Einzelsaaten bestellen und das Futter selber mischen. LG Mike
 
Dann vielen Dank, für die liebe Hilfe.
Meine zwei waren zwar ein bisschen verdutzt als ihr Nest nicht mehr da war, aber zumindest vertragen sie sich erst einmal wieder.
 
Thema: Plötzlicher Streit unter gleichgeschlechtlichem Pärchen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben