Plötzlicher Tod bei Goulds

Diskutiere Plötzlicher Tod bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da wir ein wenig verwirrt sind und ich vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem hatte, wende ich mich hiermit an dieses Forum mit der Bitte um...
S

Svanhvit

Mitglied
Beiträge
52
Da wir ein wenig verwirrt sind und ich vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem hatte, wende ich mich hiermit an dieses Forum mit der Bitte um Rat.
Ein Bekannter hat mit mir bei einem Züchter am Wochenende Goulds gekauft, zwei Pärchen und einen Hahn - eine passende Henne hätte ich für ihn nach abgeschlossenem Umfärben gehabt.
Innerhalb eines halben Tages verstarb der erste Hahn, abends matt, morgens kein Halt mehr auf der Stange zwei Stunden später tot. Das gleiche geschah mit noch einem Hahn der keinerlei Anzeichen zeigte, da ging es noch schneller. Habe ihm zu Baycox geraten und Rotlicht - mehr als diesen Strohhalm haben wir nicht. Die TA, eine Bekannte die auch Gouldshalterin ist kann es sich nicht erklären, ebensowenig wie der Züchter mit dem er telefoniert hat. Alles sind Jungvögel von diesem Jahr, ausgefärbt, Ernährungszustand normal. Sehr schöne Tiere, auch die Haltung und Unterbringung waren in Ordnung.
Die Vögel sind jetzt in einer Voliere mit drei Seiten geschlossen und oben Gitter mit Beleuchtung untergebracht.
Kann es wirklich sein das scheinbar gesunde Vögel innerhalb 24 Stunden so krank werden das sie versterben ohne Durchfall ohne alles? Ausgelöst durch Stress, obwohl wir die Kleinen wirklich ordentlich und sorgsam im Transportkasten untergebracht hatten.
Selbst habe ich drei Hähne gekauft, einer war bestellt. Diese sitzen natürlich in Quarantäne - Gott sei Dank - ich war schon wieder mitleidig und wollte gleich - habe mich aber zur Ordnung gerufen.
Diese zeigen keinerlei Anzeichen einer Krankheit bis jetzt, haben aber zur Sicherheit auch Baycox im Wasser. Könnte es doch eine Kokzidiose sein, habe irgendwann mal was von einer galoppierenden gehört, oder eine Stoffwechselerkrankung?
Gabriela
 
Wie wurde das Wasser bereit gestellt? Wenn sie zum Beispiel Trinkröhrchen nicht kennen/finden, sind sie einfach verdurstet.
 
Wie wurde das Wasser bereit gestellt? Wenn sie zum Beispiel Trinkröhrchen nicht kennen/finden, sind sie einfach verdurstet.

Hallo,

das kann ich so unterschreiben.

Ich habe mir einmal Goulds gekauft, hatte aber vergessen zu fragen, welche Näpfe er ihnen anbot. Wär bald schief gegangen. Seine Näpfe waren rund, meine rechteckig. Die blöden Viecher haben schlichtweg das Wasser und Futter nicht gefunden. Gottseidank kommen meine in Quarantäne und ich beobachte meine Vögel gerade in der Eingewöhnungsphase sehr genau.
 
Da gibt es viele Gründe....Hamstertränken...Vögel von der Voliere in einen Käfig verfrachtet, dadurch Streß! Schon leichtes Plustern am Futternapf kann heißen, das sie nicht mehr fressen, sondern jedes Korn wieder fallen lassen, um das nächste zu nehmen.
Solch einen Vogel hätte ich dann gern mit angeblasenem Bauchgefieder per Foto gesehen. Stoffwechselstörungen mit Todesfolge treten nicht innerhalb von 2 Tagen auf, das dauert Wochen bis Monate.
Kokzidiose hat einen Vorlauf von 2-3 Tagen.
Ivan
Sorry, habe mich etwas mit Lothar überschnitten.
 
Ivan - hatte gehofft das Du antwortest,
ja ich denke mittlerweile auch es kann dafür viele Gründe geben, das mit dem Futter und Wasser habe ich ihm gesagt, das er da aufpassen muß. Groß geworden sind die Vögel in Zuchtkästen mit Außenfütterung - in der Voliere stand Futter und Wasser in einer Ecke auf dem Boden. In der neuen Voliere war alles am Draht angebracht, auch ich mußte meinen drei Hähnen das Wasser zusätzlich auf dem Boden anbieten in ihrem Quarantänequatier....die Außenfütterung haben sie sofort wieder angenommen, aber die Tränke über Trinkröhrchen nicht alle.
meine drei Jungs sind soweit in Ordnung und agil, hoffe auch das das so bleibt.
Danke für die Antworten. Das mit dem Bauchgefieder - leider das wird nichts mehr, hatte ihm aber geraten falls noch ein Tier stirbt es zu sezieren und Bilder zu machen... und an seine Bekannte die sich angeblich auskennt zu schicken..Gabriela
 
Thema: Plötzlicher Tod bei Goulds

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.979
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.499
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.303
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.322
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.224
AndreaNBG
A
Zurück
Oben