plötzlicher Tod

Diskutiere plötzlicher Tod im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Aus mir unverständlichen Gründen sind heute morgen zwei meiner Mövchen verstorben.Es gab aber in den letzten Tagen keine Anzeichen auf eine...
M

Madlin

Guest
Aus mir unverständlichen Gründen sind heute morgen zwei meiner Mövchen verstorben.Es gab aber in den letzten Tagen keine Anzeichen auf eine Krankheit.Ich hatte jetzt natürlich Angst das meine anderen zwei Mövchen und meine zwei Spitzschwanzamadinen auch davon betroffen sind,doch die sind sehr munter.Sie weisen keine Krankheitssymtome auf,ihr Kot ist ok,ihre Augen klar und sie plustern sich nicht extrem viel auf!Sie fressen auch alle viel und sind munter.
Ja,nun stellt sich für mich die Frage warum die anderen beiden verstorben sind.Der eine der beiden war relativ neu,den hatte ich erst ungefähr einen Monat und den zweiten hatte ich über zwei Jahre.
Am Alter kann es ja auch nicht gelegen haben,sonst wären sie doch nicht beide zusammen gestorben.
Ich beobachte meine anderen Vögel jetzt erstmal,die Voliere habe ich auch gleich gereinigt und bestrahle sie jetzt ein bißchen mit Wärme.
Doch mir kommt das sehr seltsam vor,habt ihr eine Idee an was es gelegen haben kann?
Ich wäre um jeden Einfall dankbar...
LG Madlin
 
Hallo Madlin,

bei perakutem Versterben muss man immer an einen Unfall denken, z.B. durch nächtliches Toben in völliger Dunkelheit. Oder an einen Infekt, der zu einer Septikämie führte - bis man da Krankheitssymptome sieht, sind die Vögel aufgrund ihrer extrem intensiven Stoffwechsellage meist schon unrettbar verloren. Hab ich selbst schon mehrfach erlebt: der Vogel kränkelt ein wenig (Plustern, Apathie) und einige Stunden später ist er schon tot. Jeder dieser Kandidaten, die ich dann obduzieren lassen habe, wies eine Septikämie auf... Da die anderen bisher unauffällig sind, denke ich, dass man eine Vergiftung ausschließen kann.
Wenn Du es wissen möchtest, würde ich an Deiner Stelle die Vögel zur Sektion an ein Pathologieinstitut einschicken. Dafür müssen sie aber gekühlt (nicht gefroren!) und dürfen nicht zu lange tot sein (Autolyse). Aber Achtung: eine ordentliche Sektion kostet Dich eine Stange Geld - für die letzte Untersuchung musste ich € 95 berappen (inklusive Histologie). War´s mir trotzdem wert...

MfG,
Steffi
 
Thema: plötzlicher Tod

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.493
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.299
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.313
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.220
AndreaNBG
A
Zurück
Oben