Plötzlicher Wellitod

Diskutiere Plötzlicher Wellitod im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Vor einer Wocher ist einer unserer vier Wellis gestorben und wir wissen überhaupt nicht woran. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die...

  1. minia

    minia Guest

    Hallo!
    Vor einer Wocher ist einer unserer vier Wellis gestorben und wir wissen überhaupt nicht woran.
    Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die Wellis entweder ausm Tierheim oder gefunden sind. Diesen hatten wir allerdings von der Tante einer Freundin, die ihn nach zwei Wochen nicht mehr haben wollte. Die leben halt bei uns so vor sich hin. Kriegen gutes Futter und sind in einem Extrateil bei unseren Großen Papageien mit in der umgebauten Garage+Außenvoliere untergebracht. Zu viert waren sie ein richtig kleiner Schwarm, quasi Selbstunterhalter.

    Der Vogel war noch nicht einmal ein Jahr alt. Zwei Tage vorher ging es ihm noch ausgezeichnet. Rumgehüpft wie eh und je.
    Einen Tag vorher hab ich ihn mit nassem Kopf in der Sonne gesehen. Ich dachte, er hätte gebadet und würde sich jetzt ausruhen, hab also nicht so genau darauf geachtet. Als ich ihm näher kam, ist er auch weggeflogen (sind halt nicht zahm). Ganz normal... (weiß auch nicht, ob das was damit zu tun hat.)
    Und dann kam Der Tag. Ich wollt gerade alle einsperren und Klappe zumachen, da lag er vormir - TOT!! War total geschockt! Aber hat ja alles nichts genützt. Tot ist tot.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Wäre echt dankbar, nicht dass den anderen auch soetwas passiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    ich bin der Meinung, du solltest unbedingt duch einen vogelkundigen TA feststellen lassen, woran der Welli gestorben ist :jaaa: Schon im Interesse der
    anderen Vögel. Vielleicht hatte er eine Krankheit, die auf die anderen Tiere
    übertragbar ist.
     
  4. minia

    minia Guest

    tjaa, dazu ist es leider schon zu spät!!! Den haben wir nämlich gleich beerdigt... Ist ja inzwischen auch schon ne Woche her...
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Sammel mal einige Kotproben deiner Vögel über nacht(Folie auslegen).
    Diese gibst Du dann zum Tierarzt, dass er diese ins Labor schickt, oder du schickst sie direkt ins Labor inkl. Bericht über Krankheitssymptome.

    So kann man feststellen, ob deine anderen Vögel sich angesteckt haben, oder nicht. Sollte das Labor Bakterielle Erreger finden, erstellen die dort ein Antibiogramm. D.H. sie testen, welchen Antibiotikum am wirksamsten ist...
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Die Antwort von

    Semesh, kann ich nur unterstützen.

    Auch muß man immer wieder berücksichtigen, das durch Streß, und ein Umzug ist ein großer Streß, bei gesund geholten Wellis, danach eine Krankheit ausbrechen kann, die bis dato im Körper gespeichert war. Deshalb sollte man ja auch immer eine Quarantäne einhalten.
     
Thema:

Plötzlicher Wellitod

Die Seite wird geladen...

Plötzlicher Wellitod - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  2. Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr

    Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr: Hallo, Meine Tauben paaren sich seit ein paar Monaten immer seltener u jetzt garnicht mehr. Folglich werden auch keine Eier mehr gelegt (oder...
  3. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
  4. Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören

    Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören: Hallo alle miteinander. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Waldrand. Seit Monaten vernahm ich das nächtliche Rufen einer Waldohreule. Sie muss...
  5. Plötzlich Vogelmama

    Plötzlich Vogelmama: hallo ,ich brauche dringend ein paar tipps...habe vor einer wochen einen kanarienvogel vererbt bekommen..er ist alleine in einem mini käfig! keine...