Plötzliches Rupfen

Diskutiere Plötzliches Rupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben 3 Graupapageien und einer begann sich von heute auf morgen zu rupfen. Er hat sich schon die ganze Brust verstümmelt. An der Haltung kann...
K

KHMAUB

Guest
Wir haben 3 Graupapageien und einer begann sich von heute auf morgen zu rupfen. Er hat sich schon die ganze Brust verstümmelt. An der Haltung kann es nicht liegen, denn die 3 Grauen haben eine 10 qmtr. große Voliere, genügend Spielzeug aus Holz zum Nagen, enorm viel Zuwendung, denn wir sind Rentner und befassen uns den ganzen Tag mit den Grauen. Wir füttern
Pellets von Harrison, Körner von Rico´s Futterkiste, viel Obst ist selbstver-
ständlich, Mineralien wie Sepiaschalen, Jod-Picksteine, Grit usw. Hat von Euch
jemand einen Tipp für uns, gibt es vielleicht diverse Mittel gegen das Rupfen gibt oder wie kann man sonst noch dem Vogel helfen.
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße aus Saarbrücken

Anne und Karl-Heinz
 
Hallo Ihr Zwei und herzlich willkommen hier im Forum.

Kann es sein, dass Ihr ein festes Paar habt und ein Grauer außen vor ist? Das ist leider bei einer Dreier-Konstellation immer möglich. Konnten organische Ursachen ausgeschlossen werden? Denn auch dadurch kann rupfen hervorgerufen werden.
 
Hallo Anne und Karl-Heinz,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
Ist ein Paar dabei oder sind alle 3 "selbstständig"?
Das Rupfen kann vielfältige Ursachen haben: Wenn die anderen 2 ein Paar sind, so kann es durchaus sein, dass er (oder sie?) unzufrieden ist und auch gerne einen Partner/in hätte. Genauso kann eine Krankheit vorliegen oder einfach nur Parasitenbefall. Einen Ernährungsmangel schließe ich nach eurer Aufzählung mal aus :beifall:
Ich empfehle euch, mit dem Grauen zu einem papageienkundigen TA zu gehen, um ein krankheitsbedingtes Rupfen auszuschließen.

Um von den Experten weitere Hilfe zu erhalten, verschieben ich mal ins Krankheitsforum. :trost:
 
Hallo Anne und Karl-Heinz

Nach eurer Beschreibung habe ich sofort an eine Krankheit gedacht.
Bei Gruppenhaltung ist Rupfen eigentlich nicht typisch.
Gründe fürs Rupfen aus physiologischer Sicht gibt mehrere. Hautpilz ist eine Möglichkeit, eine Lebererkrankung eine weitere. Auch trotz guter Ernährung entstehende Mangelerscheinungen an diversen Aminosäuren oder Spurenelementen sind denkbar.
Da dürfte also ein tierärztlicher Check erforderlich sein.
 
Hallo Anne und Karl-Heinz,
in ein paar Tagen kann ich Euch, sofern Interesse besteht, meine Patienteninformation zum Thema Federrupfen zuschicken - dann muß ich mir hier nicht die Finger wund schreiben. Wenn Ihr daran interessiert seid, schickt mir einfach eine Mail.
LG
Thomas
 
Hallo Vonni
Vielen Dank für Deinen Tipp. Wir haben zwei Männchen und ein Weibchen.
Unsere drei Grauen sind Handaufzucht und stammen aus einer Brut, sind also Geschwister. Sie haben sich gegenseitig nichts zu sagen , sie mögen sich aber.
Mittlerweile sind sie 4 Jahre alt. Thomas B. hat uns seine Hilfe angesagt und wir warten mal ab, was er uns vorschlägt.
Nochmals vielen Dank und wir glauben, daß wir uns sicherlich wieder einmal im forum treffen.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Hallo fisch
Vielen Dank für Deinen Tipp. Wir haben 2 Männchen und ein Weibchen, sie stammen aus einer Handaufzucht, sind aus einer Brut, also Geschwister und sind 4 Jahre alt. Die drei haben sich nicht viel zu sagen, aber sie mögen sich.
Es hat sich kein Pärchen gebildet und von der Seite her kann man sich das Rupfen nicht erklären. Der Tierheilpraktiker Thomas B. hat uns angeboten, uns seine Informationen über das Rupfen zu schicken. Mal sehen was er uns mitteilt. Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Hallo Alfred Klein
Vielen Dank für Deinen Tipp. Wir haben einen sehr guten Tierarzt, einen Spezialisten für Vögel, insbesondere für Papageien. Es ist Herr Dr.Carlo Manderscheid aus Bad Mondorf/Luxemburg. Wir werden ihn konsultieren, denn er weiß am besten über unsere Vögel bescheid. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Hallo Thomas B.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Interesse für unser Problem.
Bitte schicke uns die Informationen über das Rupfen von Papageien.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Hallo Anne und Karlheinz,
geht in Ordnung.
Bitte schickt mir noch eine Email an ********** , damit es nicht untergeht. Bin nämlich momentan nicht zu Hause, und so dauert es noch ein paar Tage.
LG
Thomas
 
Vielen Dank für die Zusendung der Informationen über Rupfen. Versuche mit Nekton bio das Problem in den Griff zu bekommen. Habe die letzten Tage das Gefühl, daß der Vogel das Rupfen etwas eingestellt hat. Vielleicht habe ich ja Glück. Die großen Schwungfedern und die roten Schwanzfedern sind Gott sei
Dank noch intakt.
Viele Grüße aus Saarbrücken
anne und Karl-Heinz
 
Hallo Anne und Karl-Heinz,
da habt Ihr einen sehr guten Tierarzt. Herr Mandescheid wird auch von uns empfohlen. Falls Euer Grauer keine gesundheitlichen Probleme hat koennten wir auch eine Verpaarung bei uns in der Gruppe versuchen. Schaut Euch doch mal auf unserer HP unter www.Papageienhof-Reuschbach.de um. Da findet Ihr auch Infos wie Ihr Kontakt zu uns aufnehmen koennt.
Meldet Euch doch einfach mal.
 
Hallo Anne und Karlheinz,
KHMAUB schrieb:
Vielen Dank für die Zusendung der Informationen über Rupfen. Versuche mit Nekton bio das Problem in den Griff zu bekommen. Habe die letzten Tage das Gefühl, daß der Vogel das Rupfen etwas eingestellt hat. Vielleicht habe ich ja Glück.
Nur damit Ihr nichts falsch versteht: Nekton Bio hilft nichts gegen das Rupfen als Verhaltensstörung. Es fördert nur die Gefiederneubildung, weil es dem Körper wichtige Stoffe (Mineralien, Vitamine, essentielle Aminosäuren) zuführt, die in der Mauser und zum Aufbau der Federn verstärkt benötigt werden.
LG
Thomas
 
Hallo Werner Fauss !
Vielen Dank für Deine Nachricht. Unsere drei Grauen stammen aus einer Brut und verstehen sich ganz gut, Es sind zwar drei Graue, aber es hat sich kein festes Pärchen gebildet und an einem Partner für den einen Grauen liegt es bestimmt nicht. Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Anne und Karlheinz,

Nur damit Ihr nichts falsch versteht: Nekton Bio hilft nichts gegen das Rupfen als Verhaltensstörung. Es fördert nur die Gefiederneubildung, weil es dem Körper wichtige Stoffe (Mineralien, Vitamine, essentielle Aminosäuren) zuführt, die in der Mauser und zum Aufbau der Federn verstärkt benötigt werden.
LG
Thomas

Hallo Thomas
Wir ziehen das mit dem Nekton Bio einmal eine Zeit lang durch. Stellt sich kein Erfolg oder eine Besserung ein, dann bist Du unsere erste Adresse.
Viele Grüße
Anne und Karl-Heinz
 
Hallo Anne und Karl Heinz

Wenn die Grauen jetzt vier Jahre alt sind, werden/sind sie jetzt auch langsam Geschlechtsreif und da kann schon der dringende Wunsch nach einem (gegengeschlechtlichem ) Partner, mit dem man lieben, spielen und kuscheln kann auftreten. So finde ich das Argument, es könne ein geeigneter Partner fehlen und der Graue rupft aus Frust, gar nicht so abwegig. Da bei der Partnerwahl auch Sympathien eine entscheidende Rolle spielen, kann es gut sein, dass der Graue mit seinen Geschwistern nichts anfangen mag -- sicher gibt es auch glückliche Paare, die aus Geschwister bestehen, aber Blutsfremd ist doch meistens besser.
 
Krabbi schrieb:
Hallo Anne und Karl Heinz

Wenn die Grauen jetzt vier Jahre alt sind, werden/sind sie jetzt auch langsam Geschlechtsreif und da kann schon der dringende Wunsch nach einem (gegengeschlechtlichem ) Partner, mit dem man lieben, spielen und kuscheln kann auftreten. So finde ich das Argument, es könne ein geeigneter Partner fehlen und der Graue rupft aus Frust, gar nicht so abwegig. Da bei der Partnerwahl auch Sympathien eine entscheidende Rolle spielen, kann es gut sein, dass der Graue mit seinen Geschwistern nichts anfangen mag -- sicher gibt es auch glückliche Paare, die aus Geschwister bestehen, aber Blutsfremd ist doch meistens besser.
Hallo Krabbi !
Du kannst recht haben, wir lassen uns dies mal durch den Kopf gehen.
Vielen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüße aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Hallo,
bei Dr. Manderscheid seid ihr in den besten Händen. ich habe ihn dieses Jahr beim Papageienworkshop im Loro Parcque auf Teneriffa kennen gelernt. Er hat Vorträge gehalten.
 
ara_severa schrieb:
Hallo,
bei Dr. Manderscheid seid ihr in den besten Händen. ich habe ihn dieses Jahr beim Papageienworkshop im Loro Parcque auf Teneriffa kennen gelernt. Er hat Vorträge gehalten.

Hallo !
Wir sind jetzt 3 Jahre mit unseren Papageien bei Dr. Manderscheid. Unsere
drei Grauen waren sehr krank und es erfolgte eine sehr umfangreiche Behandlung. Die finanziellen Belastungen waren sehr hoch, aber es hat sich gelohnt, denn unsere lieben Grauen sind jetzt gesund. Wir können nur sagen,
Herr Dr. Manderscheid ist ein ganz hervorragender Tierarzt und in Sachen
Vögel ein Spezialist. Herr Dr. Manderscheid kann man guten Gewissens
weiterempfehlen.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Anne und Karl-Heinz
 
Thema: Plötzliches Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
93
Aufrufe
9.192
Snowyowl
Snowyowl
X
Antworten
6
Aufrufe
1.103
xxpetra
X
C
Antworten
11
Aufrufe
542
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
Zurück
Oben