Plötzliches Verlieren von Federn!

Diskutiere Plötzliches Verlieren von Federn! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Als ich eben nach hause kam saß mein Nymphenhahn da und an einem Flügel fehlten ihm alle 4 großen Federn! Sie lagen alle alle auf dem...
J

j-c-w

Guest
Hi
Als ich eben nach hause kam saß mein Nymphenhahn da und an einem Flügel fehlten ihm alle 4 großen Federn!
Sie lagen alle alle auf dem Käfigboden.Wie kann das passieren,die Federn sehen ganz normal aus, wie wenn sie ausgefallen wären. Aber das kann eigentlich nicht sein.
Jetzt kann er aber erstmal nicht mehr fliegen.Er verhält sich auch völlg normal, nur hat er jetzt einen ganz kurzen Flügel!

Wie lange dauert es bis die federn wieder nachwachsen???

Habt ihr eine Idee wie das passiert sein könnte???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, er hat sich erschreckt, ist dabei im Käfig rumgeflattert und hat sich die Schwingen rausgerissen. Dauert ca. 3-4 Wochen, dann sind die wieder nachgewachsen und er kann wieder fliegen.
Passiert bei meinen Nymphen häufiger, da ich 9 Stück von der Sorte habe.
 
Hi Jan,

kann es leichte Mauser sein? Meine haben momentan auch eine Leichte, nachdem sie im Sommer eine starke Mauser hatten....komischerweise verlieren meine momentan Hauptsächlich Schwung- und Schwanzfedern! Nur ganz vereinzelt mal eine kleine.
 
Hmmmmm, ist untypisch, aber auch nicht ausgeschlossen. Sind denn an den Stellen, wo die Federn waren Blutreste? Beim maußerbedingten Ausfall dürfte das nämlich eigentlich nicht der Fall sein!
Vielleicht hat ihn auch ein anderer Nymph festgehalten, oder er hat sich die Federn wo eingeklemmt und das war dann eine Art Schockmauser :? .
Sorry, ich bin ein bisserl ratlos.....beobachte ihn mal die nächste Zeit, ob das weitrgeht, oder ob wieder Ruhe ist....mehr fällt mir da momentan nicht zu ein.
 
Hi, ich tippe auch auf eine so genannte Schockmauser. Einer unserer Nymphensittiche hatte mal ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit den Schwanzfedern. Er war mal wieder im Schrank rumgeturnt und hatte dabei ein Taschenbuch umgeschmissen, das ihn wohl den Schwanz eingeklemmt hat. Das Buch war nicht schwer, aber der Schreck wohl so groß. Er flog also die nächsten Wochen mit nur einer Schwanzfeder rum. Danach war aber wieder alles beim alten. Hat uns mehr ausgemacht als ihm.
Drikkes;)
 
Hi
also sein Verhalten ist genau wie davor.
Blut oder ähnliches war nicht an den Federn
 
Thema: Plötzliches Verlieren von Federn!

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
533
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
626
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
570
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.916
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben