PMV! ansteckungszeit!?

Diskutiere PMV! ansteckungszeit!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich war heute mittag bei einer bekannten die tauben hat,und wir sind auf das thema PMV gekommen,da sie gerade eine PMV taube bekommen...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo,
ich war heute mittag bei einer bekannten die tauben hat,und wir sind auf das thema PMV gekommen,da sie gerade eine PMV taube bekommen hat...(sie päppelt verletzte vögel und kücken auf)!
auf jeden fall hat sie mir gesagt,dass es bei tauben mit PMV so ist,dass sie nur eine bestimmte zeitlang(2-3 monate oder so,weiß nicht mehr genau...) ansteckend sind,und dann zwar natürlich weiterhin die krankheit haben,aber nicht mehr ansteckend sind...
weil es ja ein virus ist,und virus hat eigentlich ja immer nur ne bestimmte ansteckungszeit..(ist ja wie bei ner grippe) !

hat davon von euch schonmal jemand was gehört??
ich mein klingt ja eigentlich wirklich ganz logisch,wie gesagt,ist ja ein virus...

dann müsste dass ja bei papageien ja eigentlich auch sein!?
weiß jemand von euch was darüber?

lg
 
Hi,
grundsätzlich dauert die Inkubationszeit 3-10 Tage. Das hängt davon ab,wie aggressiv der PMV Typ ist. ABer die Nieren- und Gehirnbeeinträchtigung kann auch erst einige WOchen nach der Ansteckung auftreten. Eine klinische Besserung kann nach zwei bis vier Wochen eintreten. sogar eine vollständige Ausheilung ist möglich.
Das Virus kann sogar vertikal über das Ei übertragen werden.
Trotzdem ist es möglich, dass Tiere klinisch unauffällig sind und doch den Erreger ausscheiden.
alles Gute Luzy
 
Thema: PMV! ansteckungszeit!?

Neueste Themen

Zurück
Oben