PMV oder nicht?

Diskutiere PMV oder nicht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe hier ja ständig alles vollsitzen mit kranken und verletzten Tauben, und auf diese Weise auch schon einige...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo!

Ich habe hier ja ständig alles vollsitzen mit kranken und verletzten Tauben, und auf diese Weise auch schon einige Paramyxovirose-Kandidaten zu Gesicht bekommen. Die zentralnervösen Störungen glaubte ich bisher zu kennen: Kopfverdrehen, Purzelbäume schlagen beim Versuch zu fliegen usw. Insbesondere sind die Symptome meines Wissens immer auslösbar durch Erschrecken.

Jetzt habe ich einen Kandidaten, der vollkommen anders reagiert: er hat ein fast ständiges Zittern des Kopfes (ähnlich wie Parkinson-Syndrom beim Menschen) und wirft beim Versuch, Körner zu schlucken, den Kopf nach hinten, so daß er kein einziges Korn herunterbekommt. Man kann ihn erschrecken soviel man will - es hat überhaupt keinen Einfluß. Er sitzt jetzt schon seit ca. 2 Wochen bei mir in Isolationshaft, bekommt - wie alle ZNS-Gestörten bei mir - Vitamin B, und zeigt kaum eine Veränderung. Mit einem bißchen gutem Willen kann man sich einreden, daß es ihm etwas besser geht, aber ganz sicher kann ich es nicht sagen.

Kann sich PMV auch auf so eine Weise äußern? Gegen Würmer, Kokzidien und Trichomonaden habe ich behandelt, das Ergebnis der Kotprobe steht noch aus. Gibt es noch eine andere Krankheit, die solche Symptome hat? Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß und danke,

Anja
 
Hi Anja,

da fällt mir eigentlich nur der chronische Verlauf einer Vergiftung ein, andere Erkrankungen wie z.B. ND verlaufen mit diesen Symptomen nach wenigen Tagen tödlich. Ja Salmonellen noch, aber da kennst Du ja die weiteren Symptome und ich denke, das hast du schon als Ursache ausgeschlossen, oder?

Aber ich glaube am ehesten an Gifte, wahrscheinlich chemischer Art. Behandlung ist natürlich schwierig, weil man ja den Stoff nicht kennt. Wenn chronisch, fallen die ganzen Sofortmaßnahmen leider weg. Als Möglichkeiten gäbe es jetzt noch
Medizinal Kohle, die bindet giftige Stoffwechselprodukte, Vit. K ist als Helfer schlechthin bekannt und bei Schwermetallverbindungen Hühnereiweiß. Nur niemals Milch, die ist immer verkehrt.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß piaf

noch ein Tip:
In der Glauburgstr. gibt es Zoogeschäft, das ein geniales Taubenfutterergänzungsmittel hat, Visvit (ohje oder so ähnlich....) heißt es, besteht aus Vit.B-Komplex und zahlreichen Aminosäuren, eine der besten Creationen für Tauben
 
Sitzt die Taube "richtig" oder "auf den Hacken"? Bleivergiftung?
 
Hallo!

Lieben Dank für Eure Antworten. Leider ist die Taube heute morgen gestorben. Gestern ging es ihr deutlich schlechter, sie wollte nicht mehr aufstehen, hatte die Augen meistens zu und schien zu sagen: "Mir ist eh alles egal." Heute morgen wollte ich sie dann wie gewohnt versorgen (mittlerweile Ernährung mit Sondennahrung, weil durch die dauernde Zwangsernährung der Schnabel schon wund war). Da lag sie dann mit geschlossenen Augen da, total apathisch, und ich hab mir schon gedacht, oh je, jetzt geht's zu ende. Sie ist dann wenige Minuten später in meinen Armen gestorben.

Ich habe ja mittlerweile schon einige Tauben beerdigt (und zum Glück schon weitaus mehr durchgebracht, inzwischen so knapp 70 Stück), aber es ist trotzdem immer wieder schlimm, wenn mal eins stirbt.

Traurige Grüße,
Anja

P.S.: Das mit der Vergiftung könnte es vielleicht wirklich gewesen sein. Ich werde beim nächsten Fall dieser Art ganz sicher daran denken! Danke!
 
das ist

wirklich traurig

Ich versuche mich immer damit zu trösten, dass diese "Pechvögel" wenigstens sanft den Abschied überstehen, auch wenn das einen jedesmal etwas mehr anfrißt....

Gruß piaf
 
Thema: PMV oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben