Po-Kratzer (Parasiten?)

Diskutiere Po-Kratzer (Parasiten?) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab` da mal eine Frage: Unser Welli Flip hat vor ca. 1 Woche angefangen, sich wie eine wilde Hummel am Po zu kratzen. Das machen...

  1. Bia

    Bia Guest

    Hallo,

    ich hab` da mal eine Frage: Unser Welli Flip hat vor ca. 1 Woche angefangen, sich wie eine wilde Hummel am Po zu kratzen. Das machen unsere Wellis alle mal beim Putzen, aber er macht das öfter / länger. Da sich sein Gekratze nicht gebessert hat und er sich nun auch immer die Füße putzt, waren wir gestern in der Vogelklinik. Die Ärztin konnten aber nichts feststellen, nur das ihn irgendwas stört. Die Federn um den Po sind etwas verklebt und einen Teil hat er sich mittlerweile rausgeschubbert, aber die Kloake ist laut TA frei. Heute Morgen hat er einmal ziemlich drücken müssen bis sein Häufchen draußen war - und er kratzt sich wirklich wie eine hektische Hummel am Po. Hast da jemand einen Rat bzw. Tip ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nadin Böhling, 12. September 2000
    Nadin Böhling

    Nadin Böhling Guest

    Hallo,

    also ich würde als erstes auf Parasiten tippen. Hat der TA denn einen Kotabstrich gemacht...??
    Wenn er sich abmühen muss, um Kot abzusetzen kann das eventuell auch drauf hinweisen.
    Was genau hat der TA denn untersucht...?
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten, das fängt bei Milben an und hört bei Würmern auf.
    Beschreib doch bitte etwas genauer, was der TA schon untersucht hat.

    Tschüss

    Nadin
     
  4. Bia

    Bia Guest

    Hallo, da wir erst kürzlich einen Wellensittich wegen eines Lebertumors verloren haben, dachten wir natürlich sofort an sowas. Der TA hat Flip geröntgt - konnte aber nicht so recht was sehen ... Eine Kotuntersuchung wurde nicht gemacht. Ich werde morgen früh gleich eine Probe zu einem anderen TA bringen, da mir von jemanden gesagt worden ist, daß das eventuell Spulbandwürmer sein können, da Flip erst Durchfall hatte und nun Verstopfung hat. Sind die anderen Wellis gefährdet, also sollte man den Kot auch untersuchen lassen ? Die sind so nämlich ganz normal ... Woher kommt sowas denn ?


    LG Bianca
     
  5. Bogis

    Bogis Guest

    Hallo,
    also wenn bei Flip wirklich Spulwürmer oder etwas ähnliches festgestellt werden sollte, dann könnte es auch für die anderen Vögel sehr gefährlich werden. In dem Fall sollte der Vogel denke ich auf jeden Fall isoliert gehalten werden, bis zum Ende der Krankheit.
    Bogis
     
  6. Anke

    Anke Guest

    Hallo Bogis,

    dafür ist es wohl mittlerweile schon zu spät...
    Ich habe zwar schon von Spulwürmern und Bandwürmern gehört, aber Spulbandwürmer?

    Würmer sind jetzt nicht so ein großes Problem, die kann man relativ einfach behandeln, auch prophylaktisch den restlichen Bestand.

    Alles Gute,

    Anke
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bia

    Bia Guest

    Hoppala, ich meinte natürlich Spulwürmer ... wie dumm von mir. Also werde ich lieber von allen die Haufens untersuchen lassen ...
     
  9. #7 Nadin Böhling, 12. September 2000
    Nadin Böhling

    Nadin Böhling Guest

    Hallo,

    also, das hört sich echt nach Spulwürmern an.
    Eine Kotprobe sollte auf jeden Fall untersucht werden.
    Ich denke mal, da wird dann sowieso der gesamte Bestand behandelt werden.
    Ich würde also erstmal mit dem "Patienten" zum Tierarzt fahren, um sicher zu gehen, das der untersuchte Kot wirklich von ihm ist.
    Alles andere ergibt sich dann von selbst.

    Also, ich drück Dir die Daumen, das die nächste Untersuchung etwas mehr Licht in die Sache bringt.

    Tschüss

    Nadin
     
Thema: Po-Kratzer (Parasiten?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Po Kratzer

Die Seite wird geladen...

Po-Kratzer (Parasiten?) - Ähnliche Themen

  1. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  2. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  3. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...