Po-Kratzer (Parasiten?)

Diskutiere Po-Kratzer (Parasiten?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab` da mal eine Frage: Unser Welli Flip hat vor ca. 1 Woche angefangen, sich wie eine wilde Hummel am Po zu kratzen. Das machen...
B

Bia

Guest
Hallo,

ich hab` da mal eine Frage: Unser Welli Flip hat vor ca. 1 Woche angefangen, sich wie eine wilde Hummel am Po zu kratzen. Das machen unsere Wellis alle mal beim Putzen, aber er macht das öfter / länger. Da sich sein Gekratze nicht gebessert hat und er sich nun auch immer die Füße putzt, waren wir gestern in der Vogelklinik. Die Ärztin konnten aber nichts feststellen, nur das ihn irgendwas stört. Die Federn um den Po sind etwas verklebt und einen Teil hat er sich mittlerweile rausgeschubbert, aber die Kloake ist laut TA frei. Heute Morgen hat er einmal ziemlich drücken müssen bis sein Häufchen draußen war - und er kratzt sich wirklich wie eine hektische Hummel am Po. Hast da jemand einen Rat bzw. Tip ?
 
Hallo,

also ich würde als erstes auf Parasiten tippen. Hat der TA denn einen Kotabstrich gemacht...??
Wenn er sich abmühen muss, um Kot abzusetzen kann das eventuell auch drauf hinweisen.
Was genau hat der TA denn untersucht...?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, das fängt bei Milben an und hört bei Würmern auf.
Beschreib doch bitte etwas genauer, was der TA schon untersucht hat.

Tschüss

Nadin
 
Hallo, da wir erst kürzlich einen Wellensittich wegen eines Lebertumors verloren haben, dachten wir natürlich sofort an sowas. Der TA hat Flip geröntgt - konnte aber nicht so recht was sehen ... Eine Kotuntersuchung wurde nicht gemacht. Ich werde morgen früh gleich eine Probe zu einem anderen TA bringen, da mir von jemanden gesagt worden ist, daß das eventuell Spulbandwürmer sein können, da Flip erst Durchfall hatte und nun Verstopfung hat. Sind die anderen Wellis gefährdet, also sollte man den Kot auch untersuchen lassen ? Die sind so nämlich ganz normal ... Woher kommt sowas denn ?


LG Bianca
 
Hallo,
also wenn bei Flip wirklich Spulwürmer oder etwas ähnliches festgestellt werden sollte, dann könnte es auch für die anderen Vögel sehr gefährlich werden. In dem Fall sollte der Vogel denke ich auf jeden Fall isoliert gehalten werden, bis zum Ende der Krankheit.
Bogis
 
Hallo Bogis,

dafür ist es wohl mittlerweile schon zu spät...
Ich habe zwar schon von Spulwürmern und Bandwürmern gehört, aber Spulbandwürmer?

Würmer sind jetzt nicht so ein großes Problem, die kann man relativ einfach behandeln, auch prophylaktisch den restlichen Bestand.

Alles Gute,

Anke
 
Hoppala, ich meinte natürlich Spulwürmer ... wie dumm von mir. Also werde ich lieber von allen die Haufens untersuchen lassen ...
 
Hallo,

also, das hört sich echt nach Spulwürmern an.
Eine Kotprobe sollte auf jeden Fall untersucht werden.
Ich denke mal, da wird dann sowieso der gesamte Bestand behandelt werden.
Ich würde also erstmal mit dem "Patienten" zum Tierarzt fahren, um sicher zu gehen, das der untersuchte Kot wirklich von ihm ist.
Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Also, ich drück Dir die Daumen, das die nächste Untersuchung etwas mehr Licht in die Sache bringt.

Tschüss

Nadin
 
Thema: Po-Kratzer (Parasiten?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben