pocken

Diskutiere pocken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen! meine kanariendame ist krank. sie röchelt - vor allem bei aufregung und abends- und das gefieder sieht katastrophal aus. sie...

  1. #1 Margarethe, 01.09.2004
    Margarethe

    Margarethe Guest

    hallo zusammen!
    meine kanariendame ist krank. sie röchelt - vor allem bei aufregung und abends- und das gefieder sieht katastrophal aus. sie schläft mit dem kopf nach vorne, hat einen sehr leichten schlaf, ist oft aufgeplustert und allgemein ziemlich abgeschlagen.vor etwa einem monat wurde sie gegen luftsackmilben behandelt, allerdings geht es ihr immer noch schlecht. heute bin ich zu einem vogelexperten gefahren und er hat festgestellt, dass sie keine parasiten hat, das ist sicher. daraus hat er gefolgert, dass sie pocken hat, und zwar die schlimmste der drei arten, die an die schleimhäute geht.
    er hat beide vögel geimpft. ist es denn sinnvoll auf eine bereits ausgebrochene krankheit zu impfen? sind kanarienpocken auf andere vögel übertragbar?
    und noch etwas: wie sind die symptome für einen pilz?
    danke!
    Maggie
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Hallo Margarethe,

    wie lange hat sie das schon? Wenn es wirkich Pocken sind, müsste sie eigentlich schon tot sein... Eine Impfung ist bei bereits ausgebrochener Krankheit so weit ich weiß, durchaus noch sinnvoll. Kanarienpocken sind zumindest für andere Finkenarten hochansteckend. Deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es sich wirklich um Pocken handelt :? dann müsste der Hahn sich auch angesteckt haben. Aber mal schauen, was unsere Experten dazu sagen.

    Viele Grüße
    Moni
     
  3. #3 Margarethe, 01.09.2004
    Margarethe

    Margarethe Guest

    ich habe sie knapp zwei monate und beim vorbesitzer war sie wohl auch schon bis zu drei monate krank
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Na, das klingt mir persönlich nicht nach Pocken. Hat sie denn bei Dir Kontakt nach draußen, zu Wildvögeln oder Stechmücken? Kanarienpocken verlaufen schnell tödlich, vor allem wenn es die schlimmste Form ist :? Bezüglich Pilz hab ich keine Ahnung, sorry.
     
  5. Sittie

    Sittie Guest

    Hallo Maggie,

    erst einmal drücke ich dir beide Daumen, dass deine Kleine schnell wieder gesund wird.

    Ich denke, es wird dir nicht viel weiterhelfen, aber da du nach Pilzen gefragt hast: Mein Welli hatte mal einen Hautpilz. Er hat sich sehr viel gekratzt, zum Teil hat die Stelle sogar geblutet und die Haut sah trocken und schuppig aus. Aber bis auf das Kratzen hat er keinerlei Krankheitszeichen gehabt, d.h. er hat gefressen, getrunken, gespielt und allgemein einen fitten Eindruck gemacht. Nach mehreren Behandlungsversuchen eines nicht vogelkundigen TA wurde der Hautpilz mit Canesten und hinterher mit Bepanthen behandelt.
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Hallo Maggie,

    wie geht es dem Vogel mittlerweile? Ist eine Besserung eingetreten?

    Viele Grüße
    Moni
     
  7. Rine

    Rine Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Margarethe,

    hoffentlich geht es Deinem Kanari besser. Drücke ganz fest die Daumen
    und 34 Krallen mit.

    Geb mal in der Suchfunktion "Kanarienpocken" ein. Da wird in einem Beitrag vom Juni 2000 einiges über diese Pockenart erklärt (woher usw.).

    Mensch, was können unsere Lieblinge nicht alles bekommen!!!
    Gute Besserung wünscht

    Rine
     
Thema:

pocken

Die Seite wird geladen...

pocken - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken?

    Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken?: Guten Morgen, letzte Woche hat meine Frau beim Gassi gehen einen gelben Kanarienvogel gefunden. Oder besser gesagt der Vogel hat meine Frau...
  2. Alarios und Kanarienpocken

    Alarios und Kanarienpocken: Hallo, ich lebe seit 30 Jahren in Kalifornien und habe letzte Woche zum ersten mal Alarios und Damaras zum Verkauf angeboten gefunden. Die Alarios...
  3. Kanarienpocken

    Kanarienpocken: Hallo Zusammen! Ich war heute mit drei Kanarienvögeln bei einer fachkundigen Tierärztin. Die Kanaries haben kleine Beulen an den Augen, am...
  4. Kanarienpocken ?

    Kanarienpocken ?: Hallo ! In diesem Jahr sollen vermehrt wieder Fälle von Pocken aufgetreten sein ! Habt ihr schon davon gehört ? Gibt es denn überhaupt noch...
  5. Spatz mit "Pocken"

    Spatz mit "Pocken": Hallo, heute nachmittag habe ich bei uns auf der Wiese einen Spatz eingesammelt. Sie saß alleine in den ausgestreuten Körnern und schaute mal...