pocken

Diskutiere pocken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen! meine kanariendame ist krank. sie röchelt - vor allem bei aufregung und abends- und das gefieder sieht katastrophal aus. sie...
M

Margarethe

Guest
hallo zusammen!
meine kanariendame ist krank. sie röchelt - vor allem bei aufregung und abends- und das gefieder sieht katastrophal aus. sie schläft mit dem kopf nach vorne, hat einen sehr leichten schlaf, ist oft aufgeplustert und allgemein ziemlich abgeschlagen.vor etwa einem monat wurde sie gegen luftsackmilben behandelt, allerdings geht es ihr immer noch schlecht. heute bin ich zu einem vogelexperten gefahren und er hat festgestellt, dass sie keine parasiten hat, das ist sicher. daraus hat er gefolgert, dass sie pocken hat, und zwar die schlimmste der drei arten, die an die schleimhäute geht.
er hat beide vögel geimpft. ist es denn sinnvoll auf eine bereits ausgebrochene krankheit zu impfen? sind kanarienpocken auf andere vögel übertragbar?
und noch etwas: wie sind die symptome für einen pilz?
danke!
Maggie
 
Hallo Margarethe,

wie lange hat sie das schon? Wenn es wirkich Pocken sind, müsste sie eigentlich schon tot sein... Eine Impfung ist bei bereits ausgebrochener Krankheit so weit ich weiß, durchaus noch sinnvoll. Kanarienpocken sind zumindest für andere Finkenarten hochansteckend. Deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es sich wirklich um Pocken handelt :? dann müsste der Hahn sich auch angesteckt haben. Aber mal schauen, was unsere Experten dazu sagen.

Viele Grüße
Moni
 
ich habe sie knapp zwei monate und beim vorbesitzer war sie wohl auch schon bis zu drei monate krank
 
Na, das klingt mir persönlich nicht nach Pocken. Hat sie denn bei Dir Kontakt nach draußen, zu Wildvögeln oder Stechmücken? Kanarienpocken verlaufen schnell tödlich, vor allem wenn es die schlimmste Form ist :? Bezüglich Pilz hab ich keine Ahnung, sorry.
 
Hallo Maggie,

erst einmal drücke ich dir beide Daumen, dass deine Kleine schnell wieder gesund wird.

Ich denke, es wird dir nicht viel weiterhelfen, aber da du nach Pilzen gefragt hast: Mein Welli hatte mal einen Hautpilz. Er hat sich sehr viel gekratzt, zum Teil hat die Stelle sogar geblutet und die Haut sah trocken und schuppig aus. Aber bis auf das Kratzen hat er keinerlei Krankheitszeichen gehabt, d.h. er hat gefressen, getrunken, gespielt und allgemein einen fitten Eindruck gemacht. Nach mehreren Behandlungsversuchen eines nicht vogelkundigen TA wurde der Hautpilz mit Canesten und hinterher mit Bepanthen behandelt.
 
Hallo Maggie,

wie geht es dem Vogel mittlerweile? Ist eine Besserung eingetreten?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Margarethe,

hoffentlich geht es Deinem Kanari besser. Drücke ganz fest die Daumen
und 34 Krallen mit.

Geb mal in der Suchfunktion "Kanarienpocken" ein. Da wird in einem Beitrag vom Juni 2000 einiges über diese Pockenart erklärt (woher usw.).

Mensch, was können unsere Lieblinge nicht alles bekommen!!!
Gute Besserung wünscht

Rine
 
Thema: pocken

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
9
Aufrufe
1.397
Andre@s
A
G
Antworten
4
Aufrufe
2.101
grünhüpfer
G
R
Antworten
8
Aufrufe
1.316
Kenneth
Kenneth
Zurück
Oben